Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Mi 24. Sep 2014, 22:24

Hallo und guten Abend!
Sodele,...jetzt hat es mich auch erwischt....sozusagen..... :ziege:buerzeln:
Am WE fand ich ein erstes Ei im Käfig.......tja...und im Abstand von 2 Tagen sind bis dato 3 Eier zu finden.
Ich habe bereits vergeblich in hiesigen Zoohandlungen nach künstlichen Eiern in der passenden Größe gesucht,...habe mir gestern welche im Internet bestellt. Bis die da sind dauert es aber noch. Wer hat Tipps für mich,...einen Rat wie ich weitermachen soll. Abkochen? Kann man das 1. Ei von Samstag auch noch abkochen?
Die sitzt natürlich auch schon fast durchgehend auf dem Gelege....
Ich habe viel gelesen, und immer wieder hieß es, Eier austauschen. Kann man auch eine quasi Geburtenkontrolle machen? Ei markieren und die anderen austauschen? Gegen ein Junges hätte ich ja nichts,.....an sich...., aber nicht, das aus allen 5-100 (...lach..) was kommt.....meistens sind es ja so 5-6 Eier, gell?!
Herrje, da geht mir grad einiges durch den Kopf....vielleicht einfach der Natur ihren Lauf lassen?
Ab wann kann man die Eier durchleuchten?
Weitere Punkte wären Nahrungsvielfalt reduzieren, Tagrhythmus (Licht..) verkürzen...Nistmöglichkeiten wegnehmen....etc...etc....Vielleicht teilt ihr mir mal eure Erfahrungen und Ansichten mit.
Viele Grüße

Habe auch schon versucht, jemanden beim Veterinäramt zu sprechen, aber weder Montag noch Dienstag jemanden erreicht....(u.a. wegen Zuchtgenehmigung (die es ja so wie früher eigentlich nicht mehr gibt..)..ich würde die auf jeden Fall behalten wollen und nicht abgeben...).

P.S.: Die Eier liegen in einer Röhre, die oben unter der Decke der Voliere hängt. Sollte ich die Röhre auf den Boden legen, falls ich mich entschließe, das Gelege so zu lassen? Ich meine, könnten die Jungen da aus der Röhre rausfallen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Tinaeule » Do 25. Sep 2014, 10:49

Hallo und willkommen im Forum! Schön, dass, Du hier Rat suchst.
Dann mal der Reihe nach: Die Eier entwickeln sich relativ schnell, wenn sie befruchtet sind. Gute Überblicke kannst du mal googlen, die Entwicklung eines Ziegeneis unterscheidet sich kaum von einem Welli- Ei oder Hühnerei.
Wann Du beim Durchleuchten etwas erkennen kannst, ist auch erfahrungsabhängig. Meist siehst du schon nach wenigen Tagen die Äderchen und sogar das schlagende Herzchen.
Das beantwortet im Prinzip auch die Frage nach dem Abkochen. Das ist natürlich eine Gewissensentscheidung. Ich persönlich würde ein Ei immer nur am ersten oder zweiten Tag abkochen, schütteln, oder austauschen. Danach ist eine keine Geburtenkontrolle mehr, sondern Abtreibung. Aber wie gesagt, nur Du kannst das für dich entscheiden.
Thema Korkröhre: meine Peggy hat auch in luftiger Höhe in ihrer Schlafröhre gebrütet, was mir viele unruhige Tage eingebracht hat. Der Versuch, sie in einen Nistkasten auf dem Boden umzusiedeln, hat allerdings nicht geklappt, sie hätte das Nest dann aufgegeben. Am Ende hab ich - nach dem Schlupf, als die Küken schon einige Tage alt waren, die blöde Röhre schrittweise immer tiefer gehängt, bis sie auf dem Boden lag.
Wie deine Henne sich verhält, wenn Du die Röhre jetzt umbaust, kann niemand voraussagen. Die Gefahr, dass sie die Brut abbricht, weil ihr der Platz nicht mehr sicher genug ist, besteht aber durchaus, so wie bei jeder Störung. Hängt auch davon ab, wie zahm, ruhig und erfahren sie ist. Liebe Grüße erstmal
Tinaeule
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Tinaeule » Do 25. Sep 2014, 10:54

Ach ja, und all die Tricks, das Eierlegen zu unterbinden, klappen oder klappen nicht.... Ich hab das Gefühl, das ist wie mit dem Hahn, der kräht auf dem Mist, und das Wetter ändert sich oder es bleibt, wie es ist.... :ziege:zwinkern:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Bianca » Sa 27. Sep 2014, 00:37

Also meine Erfahrung ist auch das bereits nach 4 bis 8 Tagen(die Ungenauigkeit kommt daher das ich die Eier leider nicht makiert habe) man beim durchleuchten adern sieht und sogar Herzschläge ich konnte es dann auch nicht mehr weg werfen, so kam ich zu meinem Schatz Dino.
Alle anderen Eier schüttelte ich und nachdem ich das ei mit dem Herzschlag gefunden hatte kochte ich die Eichen auch ab also schütteln war echt nicht sicher.
Warum ich überhaupt durch geleuchtet habe:
Hab auch die Eier gegen Plastik ausgetauscht sah dann aber so aus das sie die nicht annahm und ein neues Nest anlegte also hab ich halt immer 2 Eier drin gelassen, dann hat sie auch die Plastikeier gebrütet,und die geschüttelt naja muss zugeben hab da schon etwas dran gezweifelt also hab ich sie eigentlich öfters geschüttelt und vorher durchleuchtet um zu prüfen ob tatsächlich nix daraus wird naja eins wurde halt doch.
Also besser abkochen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Sa 27. Sep 2014, 02:02

.....nun sind es deren 4!
2014-09-27 03.00.59.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Nici » Sa 27. Sep 2014, 08:12

Herzlich willkommen im Forum,

Du lernst gerade die größte Herausforderung eines Ziegenhaltern kennen: die viele Legerei.

Ich würde mich nicht auf 5-6 Eier verlassen, hier sind es regelmäßig 10-13. Es ist zum Heulen. Auch eine Brut ist nicht unbedingt heilsam, können die Mädels doch schon 2 Wochen nach dem Schlupf das nächste Gelege produzieren. Dabei verlassen sie wohl häufig ihre Küken.

Ich würde alle Eier durchleuchten und alles wo ich noch keine Adern sehen würde kochen. So kannst du die Anzahl der Kleinen wenigstens beschränken. Denke auch daran, dass du für jedes Küki einen Platz brauchst und wenn es der Henne zuviel werden sollte, sie knallhart reduziert.

Auch wenn ich es mir nicht erklären konnte: es ist wohl besser eine Brut erst zuzulassen, wenn die Henne schon etwas älter ist, im Allgemeinen sagt man ca. 1 Jahr. Ich habe gerade mit meinem jungen Mädel ganz fiese Erfahrungen gemacht und kann jetzt nur davor warnen.

Das Vetamt brauchst du nicht für Ziegen, hättest du Springer wäre es etwas anders. Keine Panik rechtlich kannst du so oft brüten lassen wie du willst.

Versuch die Röhre umzusiedeln und schau halt wie sie reagiert. Im Zweifel zurück hängen.

Liebe Grüße
Nici

P.s. es sieht so aus, als ob Heu in der Röhre liegt, Heu neigt zum Schimmeln bzw. ist oft belastet, ich würde es entfernen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » So 28. Sep 2014, 13:28

Hallo Nici,
danke für die Nachricht. Aaaaalsooo.....das Heu ist BioBio Heu....es ist absolut unbelastet oder -behandelt...hab ich mir auch überlegt.und ich kontrollier...es ist trocken.Aber danke für den Tipp.
Die Paula sitzt halt gerne drauf.
Das "blöde" ist, ich hätte die Eier ja schon gewechselt, nur habe ich hier nirgendwo welche bekommen und musste die im Internet bestellen....tja, und das lässt auf sich warten. Platz für Nachwuchs hätte ich, wie ich eingangs schon mal erzählte, bau ich eh eine größere Voliere. Es sind übrigens jetzt 5 Eier.....schön jeden 2.ten Tag ein Ei....
Tja....und das Thema Röhre umhängen. ...ich würde sie gerne auf den Boden stellen....da hätte ich ein ruhigeres Gefühl....nicht das die halt da rausfallen würden.....aber die Vorrednerin sprach ja davon, das sie das Gelege danach nicht mehr will.....ich werd sie gleich mal durchleuchten.....dann weiß ich ja vielleicht, wie es um Nachwuchs bestellt ist.
Echt knuffige Tiere sind das....
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » So 28. Sep 2014, 13:30

Numero 5.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Mo 29. Sep 2014, 16:34

Guten Abend,

so,...also, bis jetzt sind es deren 5 geblieben. Aber alle 2 Tage,...hieße, erst morgen käme ein 6tes dazu. Ich habe mich dazu entschlossen, morgen die Röhre nach unten zu stellen und das Stroh gegen Hanfeinstreu auszutauschen. Paula hat heute fleißig gebadet, und da habe ich an das gedacht, was Nici hier postete. Von wegen Schimmel etc. Feuchtigkeit....
Mal gucken, wie Paula das andere "Bett" findet.
Schönen Abend in die Runde
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 29. Sep 2014, 17:06

Viel Erfolg beim Umsiedeln :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziege:winkend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron