Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Vögel vorstellen, wenn ihr euch von ihnen trennen müsst. Wir versuchen auch gerne bei einer Abgabe, die auf z.B. Aggressionen beruht zu beraten, vielleicht kann euer Läufer ja doch zuhause wohnen bleiben.

Moderator: Ziegenhirtin

[vermittelt] Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » So 8. Aug 2021, 13:20

„Hallo an alle,
ich bin Sancho und mit 6 Jahren noch in der Blüte meines Lebens. Leider ist meine Partnerin Fussel (12 Jahre) diese Woche verstorben und nun bin ich ganz allein. Ich suche eine neue Gruppe oder eine Partnerin, bei der ich einziehen kann, vielleicht auch im selben Alter. Ich habe meine Fussel gern vor allen Gefahren gewarnt, sie beschützt, gefüttert und war ihr sehr treu. Ich habe eine laute Stimme, die ich aber nur nutze, wenn ich Gefahr sehe oder es mir zu lange dauert, bis es Frischfutter gibt. Ich bin selbstbewusst und lasse mich auch aus einer Schale in der Hand füttern, bin aber nicht handgezähmt worden.“

Sancho ist ein toller kleiner Kerl, der ab und an wirklich nerven kann, wenn er nicht weiß, wo seine Partnerin sich gerade versteckt hat. Vielleicht ist er bei seinen Hennen etwas kontrollsüchtig oder vielleicht auch unerfahren. Fussel war seine erste Partnerin.

Da es immer so unglaublich traurig ist ein Tier zu verlieren, würde ich Sancho nun gern vermitteln, auch wenn mich das Ende der Ziegensittichhaltung sehr traurig macht.

Sancho kommt aus der Innenhaltung. Sie hatten ihr eigenes Zimmer, in dem sie den ganzen Tag unterwegs sein konnten und ihre Voliere wurde nur über Nacht geschlossen.

Sollte sich jemand entscheiden Sancho zu übernehmen, dann würde ich Sanchos neues Heim gern kennenlernen. Ich wünsche mir ebenfalls auch einen guten Kontakt zum neuen Halter, damit ich auch noch einige Zeit danach Einblick in den Lebensweg von Sancho haben kann.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich sie euch gern.

Ich bin zudem etwas ratlos, wo ich Sanchos Abgabe noch inserieren kann, da ich schon Angst habe, dass er in keine guten Hände kommt. Wenn ihr Tipps habt, dann wäre ich sehr dankbar!

Viele liebe Grüße,
Vivian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » Di 10. Aug 2021, 18:27

Ich hatte ja überlegt die Haltung aufzugeben, da die Vogelklinik in Leipzig immer mehr Zeiten abbaut und es vor 6 Jahren schon schwer war einen Partner für Fussel zu finden, der nicht super jung und vom Züchter ist. Aber wenn ich jetzt im internet schaue, dann gibt es ja nur noch Züchterinserate. Wo sind denn all die Halter hin? Wie lange kann ich es denn dem armen Sancho zumuten allein zu sein? Lieber würde ich die Haltung dann auch weiter führen, als Monate zu warten. :/

Hier noch mehr Bilder von dem süßen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Jorla » Di 10. Aug 2021, 19:46

Sancho ist ja wirklich ein ganz Hübscher... Schade, dass Leipzig so weit weg von uns ist...
Ich weiß leider auch nicht so genau, wo man gut eine Abgabeanzeige inserieren kann - es gibt halt überall schwarze Schafe. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du ihn nur gegen einen Schutzvertrag abgibst? :ziege:wessnix:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » Di 10. Aug 2021, 20:27

Danke für deine Antwort!
In welchem Bundesland wohnt ihr denn?

Einen Schutzvertrag möchte ich auf jeden Fall machen, dann lieber noch einmal Trauer über einen Verlust als den Dicken in falsche Hände zu geben. Die Recherche im Internet hat mir nur Angst gemacht, dass die Community für Ziegen einfach nicht mehr da ist. :/

Inseriert habe ich jetzt an 4 Stellen, bei denen ich glaube, dass es dort viele Vogelfreunde gibt.

Der Dicke tut mir wirklich leid. Ist bis auf ein paar wilde Momente recht ruhig am Tag geworden.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Jorla » Mi 11. Aug 2021, 08:00

Ja, ich kenne diese unheimliche Stille, dieses nur noch Rumsitzen. Das tut einem einfach nur weh...

Ich glaub, es gibt schon noch genug gute Zickenhalter. Das Internet ist in den letzten Jahren nur einfach zu groß und schnelllebig geworden, da weiß man kaum noch, wo man schauen soll :ziege:wessnix:

Wir wohnen in Rheinland-Pfalz :ziege:winkend:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » Mi 11. Aug 2021, 14:01

Rheinland-Pfalz ist tatsächlich eine lange Autofahrt. :/

Ich werde weiterhin das Internet durchforsten. Vielleicht haben wir ja glück :)
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 12. Aug 2021, 09:29

Ich wünsche dir viel Glück, das der süße Sancho ein neues Zuhause und wieder eine Traumhenne findet :ziegen:daumen:

Vielleicht solltest du dazu schreiben, in welchem Umkreis du ihn vermitteln möchtest?
Und eine Beschreibung, wie du dir das neue Zuhause vorstellst.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » Do 12. Aug 2021, 09:59

Danke für die Tipps. :)

Dann fange ich hier mal an:
Ich suche in einem Umkreis von ca. 300km. Ich denke, dass ist eine Strecke, die man noch schafft, um sich das neue zu Hause anzusehen.

Sanchos neues zu Hause sollte den ganzen Tag Freiflug, eine Große Voliere zum klettern, eine ausgewogene Ernährung mit Frischfutter, mindestens eine Henne oder eine Gruppe bieten. Bei Innenhaltung stelle ich mir ein schön eingerichtetes Sittichzimmer vor. Bei Außenhaltung (er hat allerdings 6 Jahre in Innenhaltung gelebt) eine ziegengerecht eingerichtete Außenvoliere. Wichtig ist mir auch eine hohe Bereitschaft zur ärtzlichen Versorgung.
Sancho liebt seinen Schaukelteller mit Körnerfutter sehr. Der müsste dann mit. :) Ebenso liebt er es die Nacht in einer Korkröhre zu schlafen. Es wäre schön wenn so etwas vorhanden wäre.

Irgendwie schwierig ein neues zu Hause zu beschreiben. Man neigt dazu einfach alles aufzählen zu wollen was man selbst auch hat.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Chip » Do 12. Aug 2021, 17:27

Fussel ist ja in der Vogelklinik gestorben. Daher war ich heute mit Sancho, auch wenns ihm "gut" geht, in der klinik. Er ist top fit soweit, auch wenn noch die anzucht der Abstriche aussteht, aber immerhin erstmal nichts was unter dem Mikroskop sichtbar wäre. Leider hat er aber dennoch etwas. Sein Herz ist 50% zu groß. :/ Bisher merkt man davon nichts. Aber so nimmt ihn wahrscheinlich niemand. Ich würde sogar die Patenschaft übernehmen. Aber jetzt fühlt es sich ja noch aussichtsloser an. :/
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Sancho aus Leipzig sucht ein zu Hause

Beitragvon Jorla » Fr 13. Aug 2021, 08:25

Ich würde nicht sagen, dass es aussichtslos ist. Es gibt genug Leute, die Handicap-Vögel aufnehmen. Solange er nichts ansteckendes hat, spricht doch nichts dagegen, dass er trotzdem noch eine schöne Zeit haben kann, oder?
Ist er denn dadurch anfälliger für Stress? Hat die Vogelklinik gesagt, wie es sich weiter entwickelt, also ob er irgendwann Medikamente braucht oder ob er einfach nur ruhiger wird? Oder ob sich das sogar wieder normalisieren kann?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Abgabevögel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste