Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr eure Vögel vorstellen, wenn ihr euch von ihnen trennen müsst. Wir versuchen auch gerne bei einer Abgabe, die auf z.B. Aggressionen beruht zu beraten, vielleicht kann euer Läufer ja doch zuhause wohnen bleiben.

Moderator: Ziegenhirtin

Ziegensittich Hahn mit Mykobakteriose/Tuberkulose

Beitragvon Chip » Sa 18. Jun 2016, 17:11

Hallo,
ich wollte nichts unversucht lassen und möchte den kleinen Flint vorstellen.
Er ist ein Jahr alt und ein Neuzugang bei mir. Leider besteht aufgrund der Untersuchungen in einer Vogelklinik der Verdacht auf Tuberkulose also Mykobakteriose.
Es wurde gefunden:
Vergrößerte Leber, typische Entzündungszellen im Blut und eine zu dicke Darmwand
Die Diagnose:
Mykobakteriose und oder Gendefekt bei dem sich Cholesterien im Körper anlagert. Beides kann nicht mit sicherheit festgestellt oder ausgeschlossen werden. Beides nicht behandelbar.
Mein Problem ist es, dass ich ihn nicht allein halten kann und auch keinen gesunden Partner dazu setzen kann. Er war eigentlich für meine Henne gedacht, aber die kann ich nicht gefährden, da er ja möglicherweise Tuberkulose hat. Damit der kleine Kerl wenigstens ein angenehmes restliches Leben hat, wäre es ideal, wenn er zu einem bereits erkrankten Tier kommt und vorallem zu jemanden der ihn nicht hängen lässt, wenn die Krankheit soweit fortgeschritten ist, dass er leidet und eingeschläfert werden müsste =(
Große Hoffnung habe ich nicht, dass sich jemand findet. Aber die andere Möglichkeit die ich habe, ist ihn zurück zu seinem Schwarm zu geben. Aber ich vermute, dass er dann nur wieder wo anders hingegeben wird und die Menschen die ihn bekommen nie erfahren, was eigentlich mit ihm los ist =( und er am Ende doch leidet und vielleicht ein gesundes Tier ansteckt.

Grüße
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ziegensittich Hahn mit Mykobakteriose/Tuberkulose

Beitragvon Chip » Sa 18. Jun 2016, 18:59

Vielleicht noch zu seinem derzeitigen Zustand:
So schlimm sich das jetzt alles anhört, aber ihm geht es derzeit wieder super. Er bewegt sich viel und frisst gut, schimpft ab und an =) Er bekommt noch bis Montag ein Antibiotikum.
Chip
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 09:11
Offline

Re: Ziegensittich Hahn mit Mykobakteriose/Tuberkulose

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 25. Jun 2016, 11:17

Das freut mich, das es ihm besser geht :ziege:klatscht:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Abgabevögel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste