Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Ziegenhirte » So 21. Apr 2013, 19:42

Wir und Bekannte aus unserer Gartenanlage begannen letztes Jahr unsere Wildvögel ganzjährig zu füttern. Zuerst machte es einfach nur Spass die Tiere zu beobachten, doch in diesem Jahr zeigen sich auch erste Erfolge bezüglich der Anzahl der Brutpaare.

Wr können uns nicht erinnern jemals mehr als ein Brutpaar im Garten gehabt zu haben - dieses Jahr bereitet ein Blaumeisen-, ein Kohlmeisen- und ein Zaunköngpaar die Brut vor. Die Tiere sammeln kräftig Nistmaterial und bauen schon Nester.
-Noch ein weiterer Garten zog mit und füttert auch ganzjährig. Es geht bei uns zu, wie auf einem internationalem Flughafen, das Aufkommen der Landeanflüge und Starts von den Futterstellen führt schon zu ersten Karambolagen :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Nun Bilder aus den drei Gärten, die meisten aus unserem grünen Reich:

Zaunkönig:
Bild
Bild
Bild
Naja, hier mit Zivilisationsmüll als Nisteinlage :ziegen:roll:
Bild

Heckenbraunelle
Bild
Bild
Bild

Sumpfmeise
Bild

Kohlmeise
Bild
Bild
Bild

Rotkehlchen
Bild
Bild

Stieglitz
Bild
Bild

Gimpel
Bild
Bild
Bild
Bild

Grünfink
Bild

Überflieger Graureiher
Bild

Eichelhäher
Bild

Blaumeise
Bild
Bild

Überflieger Rabe (Welcher?)
Bild

Kleiber
Bild

Überflieger Mäusebussard
Bild

Buchfink
Bild
Bild
Bild

Schwanzmeise
Bild

Kernbeisser
Bild

Haussperling
Bild
Bild
Bild

Amsel
Bild


Kein Photo gelungen: Singdrossel
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Jorla » So 21. Apr 2013, 19:56

Einfach schön! Danke!
Wir haben auch viele von diesen kleinen Piepsern im Garten; dieses Jahr scheint auch ein Paar Gimpel brüten zu wollen. Allerdings haben wir auch 'ne Menge Eichelhäher, da ist das Brüten hier nicht so einfach.
Unser seltenes Glück ist es, dass oberhalb von unserem Garten eine größere Grünfläche und ein heckenartiges Areal ist, so dass wir viele Greifvögel sehen können, so auch Bussarde, Falken und Rote Milane (die sind echt riesig, man wundert sich!).
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon aero » Sa 27. Apr 2013, 16:56

das sind ja wirklich schöne bilder... toll, was für eine vielfalt sich da bei euch austobt :ziege:liebst:
... wir füttern dieses jahr auch ganzjährig... es kommen immer wieder verschiedene paare und schwärme zu uns, doch ein brutpaar habe ich noch nicht entdeckt...
aero
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 19:04
Wohnort: Berlin
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 27. Apr 2013, 18:15

aero hat geschrieben:... doch ein brutpaar habe ich noch nicht entdeckt...


das ist natürlich auch eine Frage des Nistplatzangebots, wir haben zahlreiche Nisthilfen angebracht. Zwei Brutpaare nutzen diese Nisthilfen, nur die Zaunkönige fanden einen Nistplatz in natürlicher Umgebung
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 29. Apr 2013, 19:37

Mönchsgrasmücke und alte Bekannte
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Nici » So 27. Okt 2013, 12:31

Habt ihr aber viele Arten Vögel!

Was füttert ihr ihnen denn alles?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon ziegen » So 27. Okt 2013, 15:36

Hast du dich extra auf die Lauer gelegt um uns so schöne Bilder zu zeigen.
D A N K E schön dafür, bei mir lungern nur Tauben, Elstern und ein dunkles Eichhörnchen rum, die kleinen Vögel hauen alle ab.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Ziegenhirte » So 27. Okt 2013, 17:25

ziegen hat geschrieben:Hast du dich extra auf die Lauer gelegt um uns so schöne Bilder zu zeigen.
D A N K E schön dafür...


Das brauchen wir nicht mehr, das ganze Schauspiel spielt sich inzwischen 2-3m neben uns ab, dürfen uns nur nicht hecktisch bewegen
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon ziegen » So 27. Okt 2013, 18:23

Habt ihr es gut, das stelle ich mir herrlich vor, das ganze Gezwitscher dabei und wahrscheinlich noch nachts die Kröten die schreien.
Herrlich, ich muss doch mal vorbei kommen. :ziegen:lachend
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Ganzjahresfütterung unserer heimischen Vögel

Beitragvon Ziegenhirte » So 27. Okt 2013, 20:27

Jederzeit willkommen,
... und ja es ist traumhaft, wir hätten es NIE für möglich gehalten, dass so etwas mitten "im Pott" möglich ist. Nicht die Kröten konzertieren .. aber die Wasserfrösche :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron