Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Spitzmaus im Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » So 20. Jan 2013, 15:29

Wir waren heute im Garten, um Futter für die Wildvögel nach zu füllen, da fiel mir ein kleines Mäuschen auf, das langsam über den Schnee lief, es war ein kleines Spitzmäuschen; bin in die Hocke gegangen und es lief in meine Handschuhe :Ziege:kartz:
Hab ein Reststück Fettfutter mit Insekten geholt, das hat es gierig gefressen.
Georg ist derweil nach Hause gejoggt, die Cam holen...

Nachher wollte das Mäuschen gerne ein Nickerchen an mir machen; wir haben Küchentücher geholt und im Tomatenhaus (trocken und Katzen-sicher) ein kleines Nestchen improvisiert.

Hier das Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=btRISdbNVIg
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Hühn » So 20. Jan 2013, 16:29

Meint ihr das Mäuschen nimmt das Nestchen an?

Das war ja ganz schön anhänglich, fast wie eine HZ-Ziege :ziegen:lachend

Hab grad mal bei Wiki über Spitzmäuse gelesen, wusste gar nicht dass das Fleischfresser sind, dachte immer alle Mäuse ernähren sich von Körnern, aber gut, die Spitzmaus gehört ja auch nicht zu den Nagetieren (eben auch grad gelernt) :ziegen:erleuchtet:
Hühn
 

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » So 20. Jan 2013, 18:14

Hühn hat geschrieben:Meint ihr das Mäuschen nimmt das Nestchen an?

die Spitzmaus gehört ja auch nicht zu den Nagetieren (eben auch grad gelernt) :ziegen:erleuchtet:


Also letzteres wußte ich auch nicht... :ziegen:erleuchtet:

weiß nicht, ob sie das Nestchen annimmt, hab da noch ein paar Steinchen hingelegt und darauf den Deckel eines Zimmer-Gewächshauses, damit das wirklich trocken bleibt bei den Schnee-Verwehungen...(für unsere Ruhrpott-Verhältnisse liegt hier viel Schnee und schon lange und es ist so windig, das der Schnee vom Dach auf unseren Balkon weht, man kann die Balkontür nicht mehr aufmachen, ohne das Schnee ins Zimmer fällt...)..

Die Maus ist nur so langsam gelaufen (kann natürlich am Schnee liegen?), hat gezittert und normalerweise hauen die vor uns ab, die hat glaub ich auf meine Körperwärme reagiert :Ziege:kartz: , ich wollte ihr eine Chance geben; im "Nest" ist auch noch ein Stück Fettblock...

Bei uns im Garten gibt es sehr viele Freigänger-Katzen...

Georg hatte heute 2 Schwanzmeisen auf der Schulter, als er am zur Vogelfutter-Station umfunktionierten Tomatenhaus stand... :ziege:liebst:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Hühn » So 20. Jan 2013, 18:24

Ziegenhirtin hat geschrieben:Georg hatte heute 2 Schwanzmeisen auf der Schulter, als er am zur Vogelfutter-Station umfunktionierten Tomatenhaus stand... :ziege:liebst:


Hatten sie so Hunger oder sind die immer so zutraulich?

Ich drück dem Mäuschen die Daumen, dass sie den Winter gut übersteht :ziegen:daumen:
Berichte mal ob ihr sie wieder gesehen habt.
Hühn
 

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » So 20. Jan 2013, 19:22

Hühn hat geschrieben:Hatten sie so Hunger oder sind die immer so zutraulich?



Georg stand da still, die Meisen haben ihn bestimmt nur als Sitzplatz angesehen...Hunger kann nicht wirklich sein, es waren noch Reste Futter da... :ziege:wessnix:

Die Piepser warten aber auch förmlich darauf, das wir das Fressi nachlegen? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Hühn » So 20. Jan 2013, 19:24

Meine Mutter füttert auch auf dem Balkon und wenn kein Futter da liegt (die fressen alle ganz schön schnell), dann klopfen sie an die Balkontür. :ziegen:lachend

War letzthin ganz erschrocken, was das für ein Geräusch ist.

Wir fütter hier nur Meisenknödel, aber da muß ich auch ständig schauen ob noch was dranhängt.
Hühn
 

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » So 20. Jan 2013, 19:51

Hühn hat geschrieben:Meine Mutter füttert auch auf dem Balkon und wenn kein Futter da liegt (die fressen alle ganz schön schnell), dann klopfen sie an die Balkontür. :ziegen:lachend

War letzthin ganz erschrocken, was das für ein Geräusch ist.

Wir fütter hier nur Meisenknödel, aber da muß ich auch ständig schauen ob noch was dranhängt.



Kenn ich :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon ziegen » So 20. Jan 2013, 20:15

Das nennt man Tierliebe, super, weiter so.
:ziege:winkend: :ziege:winkend: :ziege:winkend:
Mona und ihre 4 Rabauken
Robby, Bonny, Stummelchen & Lizzy
ziegen
Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Registriert: Do 3. Jan 2013, 20:29
Wohnort: Neuss
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 21. Jan 2013, 14:45

Ich habe das arme Mäuschen heute leider tot im Tomatenhaus aufgefunden :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Spitzmaus im Garten

Beitragvon Hühn » Mo 21. Jan 2013, 18:31

Vielleicht war das Kleine krank?
Hühn
 

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron