Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Jun 2011, 16:31

Vor einigen Jahren haben Sabine und ich uns entschieden einen Schrebergarten zu pachten.
Usern der Sittichforen ist dieser Garten schon sehr bekannt, denn dies ist die Fortsetzung des Threads dort.
Wir bemühten uns diesen Garten, besser gesagt die beiden nebeneinanderliegenden Gärten so an zu gelegt, dass wir dort unser eigenes Gemüse anbauen können, ohne auf den Gebrauch von Pestiziden und Kunstdünger angewiesen zu sein.
Das heisst, Kulturflächen wechseln mit Biotopen ab, die für ein einigarmaßen intaktes biologisches Gleichgewicht sorgen sollen. Wir lieben Tiere und sind botanisch sehr interessiert, so dass es immer etwas interessantes zu sehen gibt .
Vor kurzem flog unser Meisennachwuchs aus, der uns unter unserem Pavilion immer noch belagert. Blaumeisen und Tannenmeisen brüteten in den zur Verfügung gestellten Nistkäsen.
Hier der Ausflug der kleinen Blaumeischen
Bild
Bild
Bild
und ein video dazu
und der Belagerungszustand der Tannenmeischen
Bild
Bild
Bild

Im Moment führt ein Blütenmeer in unseren Garten im Hintergrund ist der mit Kiwipflanzen überwucherte Pavillion zu erkennen.
Bild
Hier der Pavillion mit der großen Kräuterspirale im Vordergrund
Bild
und ein dritter Blickwinkel über das Gemüsebeet mit Peperonis, Kartoffeln, Gurken, Salat, Erbsen und vielem mehr
Bild

zwischen den Kartoffeln stehen Ringelblumen, eine Lieblingsspeise unserer Ziegensittiche, im Hintergrund das Gestänge der Gurkenecke
Bild
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 19. Jun 2011, 19:22

Einfach nur wow!!!! :ziege:schreck: :ziege:blume:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Jun 2011, 20:32

Wie bereits geschrieben, wir versuchen eine gewisse Artenvielfalt bei uns im Garten willkommen zu heissen.
Der Garant für eine gute Beerenerte ist unser Insektenhotel
Bild
Ich hab bereits dutzende Arten von Wildbienen, und seltenen Wespenarten bestimmen können. Sie sorgen dafür, dass Schädlinge weniger werden und die Befruchtungsrate der Pflanzen zunimmt.
Die Beernsträucher danken den Wildbienenbestand mit ernormen Erträgen
Johannisbeeren
Bild
Bild
Walderdbeeren
Bild
Kirschen
Bild
Kulturerdberen
Bild
Für die Blaubeeren, Cranberries und Preiselbeeren haben wir ein Moorbeet angelegt.
Bild
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Stella » So 19. Jun 2011, 20:44

Das ist echt toll! :ziegen:lachend Nimmt aber bestimmt viel Zeit in Anspruch - Pflege, Ernte, Verarbeitung...
Liebe Grüße von Ulrike und den Ziegis Maxine und Hein
Stella
Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 06:34
Wohnort: Rudersberg
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Jun 2011, 20:50

Stella hat geschrieben:Das ist echt toll! :ziegen:lachend Nimmt aber bestimmt viel Zeit in Anspruch - Pflege, Ernte, Verarbeitung...


Sabine ernährt mich :ziegen:roll: , sie ist im Garten tätig, wärend ich meines Berufes nach komme. Wir ernähren uns beide vegetarisch, so dass sich die zeitliche Investion mehr als rentiert. Und dass nicht nur finanziell! Geschmacklich ist das Gemüse nicht mit Gekauftem zu vergleichen. Und die Ziegensittiche wissen es auch zu schätzen :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 19. Jun 2011, 21:10

Oh wie lecker, Ihr habt ja Walderdbeeren. Ich habe jetzt gesehen, dass man diese auch in diversen Katalogen bestellen kann. Ich fand die ja immer so lecker. :ziege:klatscht: Die sind im Geschmack wirklich unvergleichlich. :ziegen:irre: :ziege:sabbernd: :ziegen:mmh:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirte » So 19. Jun 2011, 21:17

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Oh wie lecker, Ihr habt ja Walderdbeeren. Ich habe jetzt gesehen, dass man diese auch in diversen Katalogen bestellen kann. Ich fand die ja immer so lecker. :ziege:klatscht: Die sind im Geschmack wirklich unvergleichlich. :ziegen:irre: :ziege:sabbernd: :ziegen:mmh:


Walderdbeeren sind der ultmative Genuss, der Geschmack ist mit keiner Kulturerdbeere zu vergleichen. Und bei unseren Ziegen sind Walderdbeeren die einzige Frucht, die mit Stachelnüsschen mithalten kann - und dass will wirklich etwas heissen :ziegen:futternd:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 20. Jun 2011, 08:36

Im übrigen habe ich, nachdem die Läuse meinen kompletten Salat und auch die Minigurken vernichtet haben, nun die Pflanzen entfernt und in alle Blumenkästen Kräuter angepflanzt (diese befallen sie komischerweise nämlich nicht). Ich bin ja ganz beigeistert von den ganzen verschiedenen Minzsorten (Apfelminze und Marokaninsche Minze). Des weiteren habe ich auch Zitronenbasilikum gepflanzt. Der riecht und schmeckt besonders lecker. Mal sehen, ob ich dieses Mal Glück habe. Sonst gedeiht leider der Basilikum nicht wirklich in den Balkonkästen. Des weiteren habe ich noch Rosmarin, Schnittsellerie, Petersilie glatt, Golliwoog und Zitronenmelisse (die lieben meine Süßen ja auch so) gepflanzt.

Ich bin ja auch von Eurem Lavendel so begeistert. Meine lieben ja die Blüten vom Lavendel so. Leider war bei uns der Lavendel in keiner guten Qualität zu bekommen, so daß ich keinen pflanzen konnte. Pflanzenkölle hat ja ansonsten ein wirklich extrem reichhaltiges Angebot an selbstgezogenen Biokräutern. :ziege:klatscht:

Meine Paprika habe ich im übrigen nun doch mit der Chemiekeule gegen Läuse behandelt, damit die nicht auch noch meine drei Paprikapflanzen komplett ruinieren. :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer:

Leider dürfen die Pieper jetzt davon eine gaaannnnzzzzz lange Zeit nichts mehr davon abbekommen. :ziegen:tickend: :ziegen:stop:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Jun 2011, 19:39

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Oh wie lecker, Ihr habt ja Walderdbeeren. Ich habe jetzt gesehen, dass man diese auch in diversen Katalogen bestellen kann. Ich fand die ja immer so lecker. :ziege:klatscht: Die sind im Geschmack wirklich unvergleichlich. :ziegen:irre: :ziege:sabbernd: :ziegen:mmh:


Die Opis gegenüber lästern immer über mich, wenn ich in den Walderdbeeren kniee und diese mühselig ernte.."das lohne sich doch nicht"...naja Kilogramm mäßig bestimmt nicht, aber geschmacklich schon :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Ein Garten für die Natur und uns

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 20. Jun 2011, 19:47

Ziegenliebhaber hat geschrieben:Im übrigen habe ich, nachdem die Läuse meinen kompletten Salat und auch die Minigurken vernichtet haben, nun die Pflanzen entfernt und in alle Blumenkästen Kräuter angepflanzt (diese befallen sie komischerweise nämlich nicht). Ich bin ja ganz beigeistert von den ganzen verschiedenen Minzsorten (Apfelminze und Marokaninsche Minze). Des weiteren habe ich auch Zitronenbasilikum gepflanzt. Der riecht und schmeckt besonders lecker. Mal sehen, ob ich dieses Mal Glück habe. Sonst gedeiht leider der Basilikum nicht wirklich in den Balkonkästen. Des weiteren habe ich noch Rosmarin, Schnittsellerie, Petersilie glatt, Golliwoog und Zitronenmelisse (die lieben meine Süßen ja auch so) gepflanzt.

Ich bin ja auch von Eurem Lavendel so begeistert. Meine lieben ja die Blüten vom Lavendel so. Leider war bei uns der Lavendel in keiner guten Qualität zu bekommen, so daß ich keinen pflanzen konnte. Pflanzenkölle hat ja ansonsten ein wirklich extrem reichhaltiges Angebot an selbstgezogenen Biokräutern. :ziege:klatscht:

Meine Paprika habe ich im übrigen nun doch mit der Chemiekeule gegen Läuse behandelt, damit die nicht auch noch meine drei Paprikapflanzen komplett ruinieren. :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer: :ziege:sehrsauer:

Leider dürfen die Pieper jetzt davon eine gaaannnnzzzzz lange Zeit nichts mehr davon abbekommen. :ziegen:tickend: :ziegen:stop:



Was für eine "Chemiekeule" hast du denn verwendet? (Schreib mir mal ne PN, da gibt es ziemlich große Unterschiede... :ziege:zwinkern: )

Ist die Paprika für euch oder die Ziegen?
Im Falle der Ziegen...probier nächstes Mal Pepperonis aus, die sind meiner Erfahrung nach einfacher zu ziehen und die Ziegen lieben diese viel mehr als Paprika (naja, unsere...) :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron