Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Di 1. Mai 2012, 15:00

Unsere Fenster haben im Rahmen Löcher, ca. einen cm groß - da fliegt dauernd eine Hummel rein und draussen liegen so schwarze Brocken....ich denke mal die will da ""nisten"

Habs jetzt mit Tesa zugeklebt, jetzt fliegt verzweifelt davor rum, tut mir irgendwie leid das Hummelchen.

Wenn ich sie lassen würde, hätte ich dann tausende Hummeln im Fenster?

Georg-Sabine, ihr habt doch auch ein Insektenhotel, meint ihr sowas ginge am Balkon oder könnten wir uns dann nicht mehr raussetzen, vor Hummeln hab ich keine Angst, aber brüten da auch Wespen drin, vor denen hab ich schon etwas Respekt......
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Ziegenhirte » Di 1. Mai 2012, 15:40

So ein Insektenhotel funktioniert problemlos auf dem Balkon, ist auch nichts gefährliches. Man kann auch kleine Insektenhotels kaufen.

Das was gerade bei euch im Fensterhloz zu nisten versucht ist wahrscheinlich keine Hummel, sondern eine Wildbiene. Wir haben im Moment auch so fette brummende Exemplare, von denen wir zuerst dachten es sei eine Hummel.

Man kann Insekten Nisthilfen auch ganz einfach selber bauen. Eine 20cm dicke Holzscheibe nehmen und Löcher dort hinein bohren. An Holz sollte man bei euch ja sehr einfach kommen.
Die Löcher dürfen NICHT durch die komplette Holzscheibe reichen. Das ding dort aufhängen wo es schön sonnig ist, aber kaum Feuchtigkeit hin kommt.
Oder einfach Zweige sammeln die innen hohl oder markhaltig sind (Bambus, Holunder, Himbeere, Brombeere, Forsythie)

http://www.traunstein.bund-naturschutz.de/fileadmin/kreisgruppen/traunstein/download/Bauanleitung-Insektenhotel.pdf
Die Steine auf den Bildern sind nur schön bringen den Wildbienen aber nichts!
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Di 1. Mai 2012, 15:46

Die Fenster sind aus Kunststoff, nicht aus Holz, aber das scheint der Biene wurscht zu sein.

Ok, wir kaufen bzw. basteln dann ein Insektenhotel, bei uns ist der Balkon ja
überdacht, da wird es auch nicht feucht, ausser bei einem Sturm.......

Ja, irgendwie ist die Wildbiene länger als ne Hummel und etwas schlanker.
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Di 1. Mai 2012, 18:12

Muß man so ein Bienenhotel eigentlich irgendwie sauberhalten?
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 1. Mai 2012, 18:41

Hühn hat geschrieben:Muß man so ein Bienenhotel eigentlich irgendwie sauberhalten?


Nein, das machen die ganz allein :ziege:knuddel:


Aber nach deiner neueren Beschreibung denk ich, du hast vielleicht doch Hummeln...und diese benötigen völlig andere Nisthilfen :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Di 1. Mai 2012, 18:54

Hab mal gegoogelt und die Hummeln sind mehr gestreift, sie sieht auch mehr auf den Wildbienen-Bildern.
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Ziegenhirte » Di 1. Mai 2012, 19:53

Hühn hat geschrieben:Hab mal gegoogelt und die Hummeln sind mehr gestreift, sie sieht auch mehr auf den Wildbienen-Bildern.

Es ist schwierig, lass auch immer die Experten bestimmen... :ziege:zwinkern:

Kriegst du ein Foto hin?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Fr 4. Mai 2012, 18:53

Ziegenhirte hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Hab mal gegoogelt und die Hummeln sind mehr gestreift, sie sieht auch mehr auf den Wildbienen-Bildern.

Es ist schwierig, lass auch immer die Experten bestimmen... :ziege:zwinkern:

Kriegst du ein Foto hin?


Oh, sorry, hatte ich gar nicht mehr gelesen :Ziege:kartz:

Jedenfalls haben wir jetzt ein Bienenhotel und die Biene oder was auch immer ist seit gestern weg...... :ziegen:roll:
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Hühn » Sa 5. Mai 2012, 07:04

Seit gestern fliegt was "Grösseres" immer in den Rolladenkasten, ist keine Biene-eine Wespe?
Bin schon ganz durcheinander....

Jetzt hab ich Angst die baut da ein Nest? Ist einer Kollegin mal passiert....
Hühn
 

Re: Hummelproblem

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 5. Mai 2012, 14:27

Bei uns haben Wespen mal einen Vogelnistkasten bevölkert - direkt neben unserer Terasse...die sind aber nie aggressiv gewesen...

Kannst du den Rolladenkasten irgendwie "abdichten"? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron