Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Hühn » So 20. Nov 2011, 09:03

Was haltet ihr hiervon, vorallem den Teil, in dem es um ein Haltungsverbot von Vögeln geht?

http://www.bna-ev.de/download/Deutscher ... Tier_1.pdf
Hühn
 

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon peti » So 20. Nov 2011, 12:56

Ganz schön krass - und mal angenommen das würde so kommen - was wird dann mit den ganzen Vögeln, Reptilien usw. die in Privathaltung sind?

Ich denke der Ansatz ist gut, aber so nicht durchführbar. Und letztlich wird es wieder so sein wie immer....

Ein Gesetz ist nur so gut, wie die Kontrolle der Einhaltung.

Da liegt der Hase im Pfeffer.
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Ziegenhirte » So 20. Nov 2011, 14:54

Ich denke mir auch, dass dies für bestimmte Species sinnvoll ist, aber für den Großteil der Haustiere nicht. Wo sollen denn dann alle bereits vorhandenen Haustiere hin?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Hühn » So 20. Nov 2011, 15:08

Auf der einen Seite finde ich diesen Vorschlag gut - wieviele Leute halten ihre Vögel unter schlechten Bedingungen, entweder weil es ihnen egal ist oder sie es nicht besser wissen - das bedeutet sehr viel Leid.

Ich wäre um einiges beruhigter, wenn ich wüsste kein Ziegensittich (generell kein Vogel) muß sich so quälen.

Auf der anderen Seite würden sie mir schon fehlen und wenn ich irgendwann meine letzte Ziege hätte, müsste die alleine bleiben.....ich gehe mal davon aus, dass das Gesetzt so wäre, dass man seine Vögel behalten könnte und man sie registrieren lassen muß oder so und jemand die Haltung kontrolliert.

Ich hatte es glaub ich schonmal irgendwie geschrieben, ich fände einen Tierhaltungsführerschein mit Haltungskontrolle gut, in dem auch die psychologische Eignung geprüft wird.

Ja, ich weiß, ist alles nicht durchzuführen, zuviel Verwaltungsaufwand etc.......
Hühn
 

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon toni » So 20. Nov 2011, 20:35

Wasser auf meine Mühle!
Als Spaßbremse bekannt, plädiere ich schon immer gegen Käfighaltung und bin sehr skeptisch, was Volierenhaltung abbelangt. Innen/außen - Volieren, ja, geht so. Bleibt aber auch immer unnatürliche Gefangenschaft.
Also weg mit dem ganzen Federvieh!

Wirklich? Solange noch Elefanten gemordet werden wegen des Elfenbeins, Nashörner wegen - es ist einfach nur zum Kotzen -naja, damit "er" (vermeintlich!) besser dasteht, solange im Westfälischen die Schlachthäuser täglich in 10-Tausenden abrechnen, solang in Italien Leimruten ausgelegt werden, solange, ach Ihr mögt es selbst vervollständigen, solange dieser stattfindende Wahnsinn nicht eingedämmt oder unterbunden ist, solange werde ich -moralisch - hoch erhobenen Hauptes zu meiner Vogelhaltung stehen.
Ich weiß um die Einschränkungen, ich weiß um die nötigen Zuwendungen. Und die teilweise selbsternannten Tierschützer können mich mal.........davon überzeugen, warum sie DA, wo es wirklich nötig ist, bislang so jämmerlich versagt haben. LANDWIRTSCHAFT, jedenfalls der industriell strukturierte Teil davon.Z.B.
Seid unbesorgt, die machen sowieso erst mal einen 5-Jahres-Plan daraus.
LG Toni
toni
 

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Ziegenhirte » So 20. Nov 2011, 20:47

toni hat geschrieben:.... Seid unbesorgt, die machen sowieso erst mal einen 5-Jahres-Plan daraus.
LG Toni


wohl eher einen 15-Jahre-Plan :ziegen:lachend

Aber du hast recht, ich denke auch es gibt brennendere Bereiche, wo man mit "Aufklärung" rein gar nichts erreichen kann, weil es da gegen eine finanzstarke Lobby zielt :ziegen:kotzend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Hühn » So 20. Nov 2011, 21:27

Mir ging es eigentlich um das Verbot der Vogelhaltung

Die anderen Bereiche - ich versuche mein tägliches Leben so zu gestalten, dass ich "ethisch vertretbar bin"
Bin ich den anderen Lebewesen schuldig und versuche so wenigstens ein ganz ganz ganz klein wenig zu ändern,
auch wenn´s nur mein Gewissen beruhigt.

Aufklärung - zieht schon nicht im privaten Kreis - interessiert niemanden (oder wollen es nicht wissen)
Hühn
 

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon Ziegenliebhaber » Mo 21. Nov 2011, 12:07

peti hat geschrieben:Ganz schön krass - und mal angenommen das würde so kommen - was wird dann mit den ganzen Vögeln, Reptilien usw. die in Privathaltung sind?

Ich denke der Ansatz ist gut, aber so nicht durchführbar. Und letztlich wird es wieder so sein wie immer....

Ein Gesetz ist nur so gut, wie die Kontrolle der Einhaltung.


Das denke ich auch. Solange Tiere generell im Gesetz meist noch als "Sache" bezeichnet werden, wird dabei nichts effektives herauskommen.

@Dagmar

Auch wenn manche eine gewisse Aufklärung nicht annehmen, ist sie dennoch wichtig, denn einige wissen es einfach nicht besser und können dann doch etwas besser machen. Also gebt nicht auf. Ich habe mich auch schon das ein oder andere mal im Zoogeschäft in ein Beratungsgespräch eingemischt und habe ganz ganz böse Blicke und Kommentare des Verkäufers oder des Kunden dann geerntet - so z. B. wenn ein Verkäufer für einen neuen Käfig Naturholzstangen, welche natürlich etwas teurer waren, statt Rundholzstangen empfohlen hat und die Kunden sich aber dennoch das Geld sparen wollten. Ich habe dann einfach mal gefragt, ob sie schon Geld für den Tierarzt weggelegt hätten und habe dann auch erklärt warum. Ein weiteres mal habe ich gehört, wie ein Verkäufer bei uns im Zoogeschäft in Teltow einem Paar empfohlen hat, nur ein Kaninchen sich anzuschaffen, da dies viel zahmer werden würde und auch nicht so viel Dreck macht. Da ist mir bald die Hutschnurr gerissen. Ich habe dann das Paar angesprochen und ihnen von meinen beiden Kuschelhasen erzählt und dass kein Mensch der Welt den Partner hierzu ersetzen kann. Was die dann im Endeffekt gemacht haben, weiss ich leider nicht. Ich habe es dennoch versucht und würde auch das nächste Mal wieder meine Meinung dazu äußern. :ziege:zwinkern:

peti hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer.


Nix Hase im Pfeffer - Hasis zu Haus im Streu :ziegen:zunge: :ziegen:lachend :ziegen:zunge:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon peti » Mo 21. Nov 2011, 14:12

Ziegenliebhaber hat geschrieben:[
peti hat geschrieben:Da liegt der Hase im Pfeffer.


Nix Hase im Pfeffer - Hasis zu Haus im Streu :ziegen:zunge: :ziegen:lachend :ziegen:zunge:


Hoffentlich hat er keinen Heuschnupfen :lol:
Liebe Grüße von peti und ihren Warmduschern,

besucht uns doch mal in petis welli garten unter http://home.arcor.de/dpetrenz
peti
Benutzeravatar
 
Beiträge: 333
Registriert: Di 30. Aug 2011, 07:58
Wohnort: Cottbus
Offline

Re: Verbot der Vogelhaltung?

Beitragvon hubbanna » Di 10. Jan 2012, 14:58

So einen Tierhaltungsführerschein fände ich aber nicht schlecht, und vielleicht auch das Kontrollen eingeführt werden, wo man dann zeigen muss, dass man den Tieren ein gutes und artgerechtes Heim bietet. Natürlich wird das dann sicher nur unzulänglich kontrolliert werden und ein paar schlechte Halter schlüpfen durch, aber im Prinzip wäre das schon eine gute Sache.
Von einem kompletten Verbot halte ich nichts, da die Tiere dann unter der Hand verkauft werden, was die Situation der Tiere sicher eher verschärfen würde.
hubbanna
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Jan 2012, 14:49
Offline

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron