Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » Sa 10. Jan 2015, 20:14

Ich habe ja erwähnt habe,dass ich zwei Ziegensittichhennen besitze.Ich würde gerne(wenn die Aussenvoliere gebaut ist)Vllt ein bzw. zwei Hähne besorgen.Allerdings soll ich auf Wunsch meiner Schwester einen blauen Ziegensittich besorgen.Normal kriegt man die ja nicht.Deswegen suchte ich im Internet.Dann stieß ich auf die Website "Meine Sittichzucht".Man kann dort die Farbe des Vogels angeben die man gerne haben würde und sollen dann angeblich handzahm sein.Jetzt kommen meine Fragen:
1.:Brauche ich eigentlich zwei Hähne(wegen zwei Hennen) oder wäre eine dritte Henne besser?
2.:Haben blaue Ziegensittich Unterschiede zu den anderen?
3.:Habt ihr Erfahrung mit dieser Website oder irgendeine Kritik?
Das wäre es erstmal von meinen Fragen her.Ich bedanke mich schonmal im Voraus. :ziege:blume:
Alex
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Nici » Sa 10. Jan 2015, 21:48

Nun gut, dann gebe ich mal meinen Senf ab:

Du brauchst 2 Hähne da Ziegen Paartiere sind.

Mach dir keine Illusionen, wenn du 2 Hähne besorgst, heißt das nicht, dass sie sich mögen. Es gibt genug Ziegen, die keinen Partner wollen, oder wo du ihnen 10 falsche bringst.

Sollten sie sich aber verpaaren, brauchst du 2 Volieren.

Die Sittichzucht kenn ich nicht. Hat man dir einen Preis genannt? Blaue Ziegen kosten ein Vermögen!
Groß- Papageien Klasse.

Zu den blauen Ziegen möchte ich nichts sagen. Ich bitte dich nur, nachzudenken, wo diese Farbe herkommt.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 00:38

Ok,
Erstmal Danke schön Nicki.also das mit blauen war mir schon klar aber meiner Mutter nicht.Ich werde sie dies bezüglich dann auch nochmal deinen Beitrag vorlesen lassen.Nächster Punkt:Wegen den 2 Volieren... Es passt nur eine in unseren Garten und eine zweite lässt mich mein Vater nicht bauen.Alternative?
Alex
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Nici » So 11. Jan 2015, 01:34

Meine letzte Info waren 1500 Euro pro Paar blaue Ziegen.

Erzähl uns doch mal wie groß die Voli werden soll. Evtl. kannst du ja Trennungen einbauen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 10:36

Nicht so groß wie ich es gerne wollte:
Der Aussenraum(bedacht) ist jetzt im Moment (den Aussenraum hatten wir in Mai letzten Jahres gebaut)2x1x2m.Dadurch dass wir kein Schutzraum für die hatten,kamen sie wieder rein.Allerdings will mein Vater sie nicht drinne haben weil sie Dreck veranstalten.Ich war ja dann für den Bau eines Innenraumes und einen kleinen Vorraum als Abstelllager für Vogelzubehör(Dies erzählt mir mein Großvater,immer weil als er Junger Mann auch eine Volieren für Vögel hatte).Davon war mein Vater nicht sehr begeistert.Allerdings meine Mutti.Der Schutzraum und der Vorraum bzw. Schleuse sollten nicht groß werden,weil wir nämlich nicht soweit bauen können wegen dem Spielehaus von meiner kleinen Schwester.Deswegen sollte es 2,5x1x2m werden.
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 10:37

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler.Ich hab nicht nochmal drüber gelesen .Hoffentlich könnt ihr es einigermaßen lesen.
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Jorla » So 11. Jan 2015, 11:03

Ich würde nicht sagen, dass du zwei Volieren brauchst. Wenn genug Platz da ist und du die Vögel notfalls trennen kannst, müsste es gehen. Aber zwei aussenvolieren für zwei Paare? Nee. Wir haben im Moment 11 Vögel zusammen draussen, und es klappt. Man darf halt einfach keine brutgelegenheiten bieten.
Wenn du eine aussenvoliere hast, rechne bitte mit Fressfeinden der Vögel. Der Boden muss vergittert sein , Ratten graben sich gerne durch. Wir wissen auch aus trauriger Erfahrung, dass einfache Vergitterung der Voli nicht reicht, nerze haben mal drei von unseren Ziegen durch das Gitter getötet.
Wenn es geht, poste mal Fotos von dem, was schon vorhanden ist. Wir haben schon einige aussenvolieren gebaut, vielleicht können wir dir ein paar tips geben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 11:13

Also die voliere ist auf Steinen gebaut.Wegen Foto muss ich mal gucken.Apropos:Wie kann man hier Bilder eigentlich hochladen? :ziegen:roll:
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Nici » So 11. Jan 2015, 11:39

Jorla hat geschrieben: Aber zwei aussenvolieren für zwei Paare? Nee. Wir haben im Moment 11 Vögel zusammen draussen, und es klappt. Man darf halt einfach keine brutgelegenheiten bieten..



Ich meinte damit, dass er im Notfall trennen muss. Wenn er züchten will, denke ich, dass es schnell gefährlich werden könnte. Je nach Charakter halt.

Und ich hab gestern irgendwie verstanden, dass du züchten willst??
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 11:47

Ne,will ich nicht.Weil wenn denn bräuchte ich ja ein Zuchtschein etc..
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Nächste

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste