Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich


Hier könnt ihr euch über alles austauschen, was euch begehrt

Moderator: Jorla

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon oli86 » So 11. Jan 2015, 15:55

Nici hat geschrieben:Ziegen gibts wie Sand am Meer, vor allem Hähne


Ich wünschte es wäre so...Hier in der Schweiz sind Ziegen kaum zu bekommen. Die Züchter kannst du an einer Hand abzählen, Tierheime und Zoohandlungen kennen die Art nicht einmal. :ziegen:roll:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Ziegenhirte » So 11. Jan 2015, 16:51

Ich wollt' noch etwas zu den blauen Farbmutationen schreiben, MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG dazu.
Diese Zuchtformen gibt es gerade mal 2 Jahre, es gibt keine Erfahrung über das Alter, das sie ereichen können, und wie sehr sie aus Gründen der Überzüchtung anfällig gegenüber diversen genetisch bedingten Erkrankungen sind. Tieärzte, die Erfahrungen mit Laufsittichen haben, sagen schon das die gelben Farbmutationen deutlich jünger versterben, krebsanfälliger sind und auch andere Krankheiten deutlich häufiger ausprägen als die Naturgrünen oder Schecken. Ich will nicht wissen was die Extrapolation auf den Zuchtstatus der bläulichen Mutationen da bringt. Ich fürchte, da kauft man für sehr viel Geld die Zicke im Sack :ziege:wessnix:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon oli86 » So 11. Jan 2015, 17:42

Ziegenhirte, Ist die blaue Farbmutation durch Zufall entstanden? Oder durch fragliche Zuchtmethoden(=Inzucht)?
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Nici » So 11. Jan 2015, 17:46

Dat war kein Zufall!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 18:18

Naja unsere gelbe Henne Sammy ist zum Glück eine Kämpferin und hatte bisher noch keine Krankheiten.Charly war bisher auch nicht krank.Also wäre es eigentlich besser grüne oder gescheckte Hähne kaufen.
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Ziegenhirte » So 11. Jan 2015, 19:41

oli86 hat geschrieben:Ziegenhirte, Ist die blaue Farbmutation durch Zufall entstanden? Oder durch fragliche Zuchtmethoden(=Inzucht)?


Was heisst schon Zufall, jede Mutation ist "Zufall", Doch um zur blauen Mutaion zu gelangen müßen schon einige Mutationen der natürlichen Farbgene zuvor erfolgt sein. Und jeder dieser Zuchtschritte wird durch Zuchtlinien erlangt die auf Inzucht basieren, weil so Wahrscheinlichkeit maximiert wird die erwünschte Mutation zu erreichen.
Definitiv aus Artenschutzsicht sehr fragwürdige Zuchtmethoden.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Alex » So 11. Jan 2015, 21:52

Allgemein muss ich sagen dass mit den gelben,dass die schwächer sind habe ich schon mal gehört.Aber das die Gelben nicht zur Ursprungsfarbe gehören wisst ich nicht.Ich glaub ich werde bei den Kauf der Hähne bzw. Hahnes auf die Farbe achten .
Alex
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 17:02
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Ziegenhirte » So 11. Jan 2015, 22:28

Egal ob Springsittich, oder Ziegensitich,
die Naturform ist grün (grün mit schwarzen Füßen).
Für beide Arten: Jegliche Form mit gelben Federbestandteilen ist mutiert (in sehr geringer Anzahl auch in natürlichen Beständen)
Alles ausser diesen rein "Naturgrünen" Laufsittichen ist gezüchtet.
Neuseeland hat seit je her die schärfsten Naturschutzgesetze weltweit, seit mehr als 100 Jahren gibt es keine legalen (wahrscheinlich auch illegalen) Ausfuhren geschützter Arten, ergo auch Laufsittiche.
Jüngste "legale" Ausfuhren von Laufsittichen scheinen aus überholten "Artenschutzpogrammen" zu stammen. Diese versuchten zu beweisen, dass der "orangefronted parakeet" (C. malherbi) eine Kreuzung der "gängigen" Arten Spring- und Ziegensittich sei. Genetische Untersuchungen haben diese These inzwischen wiederlegt, doch die diversen "Laufsittiche" befölkern nun den Rest der Welt. Einige scheinen "reine" Ziegen- andere "reine" Springsittiche zu sein.
Wurscht, doch resultieren diese alle aus einem sehr begrenzten Genpool.
Daraus hervorgegangen scheinen inzwschen durch menschliche Selektion "recht reine" Springsittiche und "recht reine" Ziegensittiche - aus denen jedoch zeitgleich diverse Zuchtlinien gezüchtet wurden. Also das "Zurück" zu einer genetischen Diversität wurde durch einen Drang zur Züchtung farbspezifischer Linen konterkariert. Dies ist um so heikler, weil die ursprüngliche Individuenzahl sehr begrenzt war. Das Resultat ist eine , ja "Überzüchtung" der artfremden Farbmutationen mit daraus resultierender ansteigender Sterblichkeit, Affinität zu diversen Krankheiten, etc, etc.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Meine Sittichzucht=Gut oder schlecht?

Beitragvon Nici » So 11. Jan 2015, 22:36

Du klingst sehr wissenschaftlich! :ziegen:roll: :ziegen:lachend
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Vorherige

Zurück zu Die Quasselecke für alle


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron