Seite 1 von 1

Ein Moorbeet für Beeren

BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 19:27
von Ziegenhirte
@Nici und natürlich auch an alle...

Es gibt einige Beerenarten, die besondere Ansprüche an ihren Standort haben.

Blaubeeren, Cranberries und Preiselbeeren, kannst du schlecht in "normaler" Gartenerde kultivieren, deshalb hört man auch oft "die bringen so wie so keinen Ertrag"....

Zwar sollen neue Züchtungen laut Pflanzenbeschreibung auch in normaler Gartenerde wachsen ... , nur wirklich erfolgreich ist es nicht.

Bei diesen Pflanzen handelt es sich um Moorpflanzen!

Also muß mann zum Spaten greifen und ein Loch buddeln, pro Blaubeerpflanze so 1 X 1 m und 50 - 80cm tief. Dieses mit Teichfolie auskleiden. Da dann reinen Torf rein und dann die Beerenpflanzen . Gedüngt wird mit kalkfreiem Beerendünger. Optimaler weise solte dieses Moorbeet zwecks guter Wasserversorgung einen Regenwasserzulauf haben.

Wir zwacken das Regenwasser von unserem Tomatenhaus ab. Tomaten mögen kein Wasser von oben - diese Beeren um so mehr - ein perfektes Team also.
Bild

Bild
Hier siehst du auch dass die Kulturblaubeeren locker 2m hoch werden... Als Bodendecker sind die Cranberries gepflanzt.

In unserem Moorbeet stehen 8 Blaubeerpflanzen, der Boden ist mit Cranberries bedeckt und eine dicke Preiselbeere schafft es noch dort Platz zu finden. Letztes Jahr war zwar aufgrund der Witterung die Cranberrieernte mies, aber wir ernteten 30kg Blaubeeren und in normalen Jahren sind auch 15 kg Cranberries zu ernten.

Hier ein Blaubeeraspekt von der letzten Ernte
Bild

voll im Grün
Bild

Re: Ein Moorbeet für Beeren

BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 21:06
von Nici
Ihr seid so süß. Danke! :ziege:verliebt:

Re: Ein Moorbeet für Beeren

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 12:32
von Bianca
Mich würde jetzt noch interessieren ist es das erste Jahr das ihr Cranberries pflanzt oder hattet ihr da schon Erfolge?

Re: Ein Moorbeet für Beeren

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 15:47
von Ziegenhirte
Cranberrypflanzen sind winterharte "Bodendecker", die ranken so über den Boden. Wir haben die so geschätze 10 Jahre und seit dem zweiten Jahr auch immer eine sehr üppige Ernte. Nur halt letztes Jahr war die Witterung wohl nicht gut und die Ernte fiel nahezu aus.