Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Di 27. Aug 2013, 22:06

Morgen ist der 11. Tag für Küken Nummer 1: zwar ist die Korkröhre nach hinten gesichert, und nach vorne gibt es eine kleine Steigung, die ihn/sie vielleicht aufhält, aber so langsam gilt es, Plan B zu schmieden: Korkröhre vorsichtig abnehmen und nach unten legen? oder Küken rausnehmen in den Nistksten legen , der unten in den Käfig gestellt wird? Küken rausnehmen, Korkröhre sicher umlegen, Küken wieder rein? Ich mach mir bei jeder Variante fast in die Hose! Helft mir!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Di 27. Aug 2013, 22:24

Also wichtigste Frage: a) wann b) wohin, zuück in die enge Korkröhre oder in neuen unbekannten geräumigen Nistkasten???
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 28. Aug 2013, 07:05

Hast du die Küken schon einmal in der Hand gehabt?
Wie hat deine Henne darauf reagiert?

Ich würd erst den Nistkasten rein stellen und einen Tag abwarten.
Küken raus nehmen (in eine Schüssel o.ä.mit weichem Handtuch drin ) und so plazieren, das die Mama sie sehen kann, dann Korkröhre nach unten, Küken probehalber in den Nistkasten setzen, wenn Mama sie schnell aufsucht so lassen...falls deine Henne länger zögern sollte in die Korkröhre umsiedeln :ziege:wessnix:

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziege:knuddel:

Deine Henne scheint doch sehr ausgeprägte Mutterinstinkte zu haben, sie folgt sicherlich ihren Klöeinen :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Mi 28. Aug 2013, 15:39

Nein, ich hatte sie noch nie in der Hand. Wird auch nicht leicht werden, da die Korkröhre so hängt, das man nicht wirklich in einer Linie reingreifen kann und sie ja auch recht eng ist. Hab jetzt schon Panik bei dem Gedanken, die Küken dabei verletzen zu können! Wenn wenigstens diese schwere Edelstahlkette nicht wäre, dann könnte man sie ungefährlich abnehmen, dann die Kükis raus und so weiter, Mann mann, mann
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Mi 28. Aug 2013, 17:34

Sry, die letzte Frage gehört hierhin: Nistkasten mit Deckel oder oben ohne?
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 28. Aug 2013, 18:43

Tinaeule hat geschrieben:Sry, die letzte Frage gehört hierhin: Nistkasten mit Deckel oder oben ohne?


Ohne, damit du beobachten kannst, ob die Kleinen angenommen werden, wenn alles gut gegangen ist Deckel drauf, damit die Henne mehr Ruhe hat
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 29. Aug 2013, 16:58

Hat nicht geklappt. Weder das eine noch das andere. Peggy ist sehr aufgeregt, ich glaube, zu aufgeregt, um die gedanklichen Schritte mitzugehen. Als wir die Korkröhre ausgehängt haben, ist sie erst mal weggeflogen, hin und her, u d wir haben es geschafft, die Küken trotz Kette und so sicher rauszuangeln, und in eine Schale zu setzten. Peggy über uns und im Zimmer hin und her. Dann hab ich sie in den offen stehenden Nistkasten im Käfi gesetzt und gewartet, Korkröhre daneben auf dem Boden. Peggy hat im Käfig geguckt, aber immer wieder da, wo die Korkröhre sonst hing. Dann hat sie erstmal ausgiebig gefressen, getrunken, dann wieder rumgehüpft, Küken von oben sicher gesehen, aber nicht hingegangen, nur rumgehüpft, ei, zweimal runter, in die Korkröhre geguckt. Nach zwanzig Minuten haben wir die Babies dann in die Korkröhre gesetzt. Nichts, versucht, dass sie das sieht. Nichts. Hüpft nur oben rum u d sucht am alten Platz. Nochmal 10 min oder etwas mehr gewartet. Nichts. Dann alles wieder zurück, Korkröhre wieder nach oben gehängt. Da erst hat Peggy mal angefangen zu rufen! Nachdem alles wieder so war wie früher war sie nach 2 min wieder bei den Babies. Und ich bin fix und foxi! Immerhin wars auch das erste Mal, dass ich überhaupt Babies in der Hand hatte, und dann gleich so oft, raus und rein! :ziege:schreck:
Tja, und jetzt müßte Plan C her.....
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 29. Aug 2013, 20:34

Ok, Plan C sieht jetzt so aus: Heute schon mal 10 cm tiefer (hat geklappt), morgen vormittag wieder, morgen nachmittag wieder, bis wir fast unten sind, ich hoffe sehr wir haben noch die Zeit und Peggy sorgt dafür, dass Baby Nr 1 noch schön bei den andern bleibt....
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 30. Aug 2013, 01:10

Super Idee mit dem Stückweise Runterhängen, oh, da macht ihr ja was durch :ziege:knuddel: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Und Jetzt?

Beitragvon Jorla » Fr 30. Aug 2013, 20:09

Prima, dass das mit dem stückweisen Herunterhängen klappt. Ist schon faszinierend, so ein kleines Küken in der Hand zu haben, oder? Je größer sie sind, desto eher kannst Du sie auch mal ein bißchen rausnehmen und Dich mit ihnen beschäftigen, zumindest, wenn Peggy das zulässt. Dann bauen die Kleinen nämlich auch eine gewisse Bindung zu Dir auf.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron