Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Mo 12. Aug 2013, 21:39

Guten Abend ich schreibe jetzt hier weil ich echt zugeben muss es war nicht gebläht aber heute kam ich Heim da hörte ich's schon piepsen. Naja bin wohl ein schlechter Eier durchleuchter. Habe alle durchleuchtet und als sah dass bei allen nichts zu sehen war hab ich alle ausgetauscht bis auf eines, weil letztens sie die Kunsteier gar nicht wollte hab es zwischen durch auch noch mal durchleuchtet ich meinte nichts gesehen zu haben.
Sei es wie es ist was ist jetzt wichtig.
Hab erstmal nicht vor es herzugeben, Vieleicht wenn es groß ist.
Ist ja erstmal nicht wichtig.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Aug 2013, 06:56

Füttern die Eltern das Kleine?
Leider ist Modi Jorla zur Zeit nicht da, sie hat ja Erfahrung mit der Aufzucht.

Du solltest deinen neben dem üblichen Futter jetzt unbedingt Proteine reichen, Eifutter, Mehlwürmer ect.
Drücke die Daumen :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Mi 14. Aug 2013, 09:34

Ohja hab schon gesehen dass sie den kleinen füttert. Irgendwie lustig sie wird von Petro gefüttert und sie füttert den kleinen. Der Kreislauf des hochgewurgten. :ziegen:lachend

Ei futter hab ich besorgt und Kresse gab es noch die Schneid ich klein und rüh du unters Eifutter. Am ärgsten Denk ich ja darüber nach ob es in Ordnung ist dass sie ja nur auf dem Streu Sitz und brühtet. Und es wäre ja eigentlich zeit den Käfig zu reinigen mal Schaun wie ich da ran gehen kann.

Danke
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 14. Aug 2013, 18:33

Was hast du denn als >Einsteu? :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Mi 14. Aug 2013, 19:52

Abend noch was das kleine ist ja total schnell unterwegs. Wäre es da ratsam den Brutbereich in einen hundenapf zu verlegen. Naja die Ränder waren halt dann die Begrenzung damit es nicht in der ganzen Voliere rum tanzt. ;)
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Mi 14. Aug 2013, 19:55

Als einstreu hab ich von chipsi exotenstreu. So buchenholz Streu. Und an der brutstellen hab ich es noch 1:1 mit Korkgranulat gemischt.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Jorla » Do 15. Aug 2013, 09:31

Ich denk, die Einstreu ist auf jeden Fall ok; austauschen würde ich sie erst, wenn das Kleine ein bißchen größer ist (so etwa, wenn es die Augen offen hat). Wie weit lässt die Henne Dich denn ran? Kannst Du das Kleine gegebenenfalls nehmen oder anfassen, falls es nötig wird?
Hast Du einen Kasten oder eine Art Dach über der Brutstelle? Schau mal in den anderen Artikeln, was die Ziegenhirten für Polly gebaut haben; das begrenzt den Brutbereich, schützt ihn von oben und ist trotzdem so offen, dass die Henne sich nicht langweilt und man gut an den Nachwuchs rankommt.
Je nachdem, wie Deine Henne reagiert, ist es vielleicht besser, einfach etwas über die Brutstelle zu stellen, statt alles hochzunehmen und in einen Napf zu verfrachten. Wenn die Henne unerfahren ist, weiß man nie so genau, ob sie sonst noch dorthin geht.
Wenn Du Fragen hast, frag!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 16. Aug 2013, 07:21

Wie gehts dem Kleinen? :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Fr 16. Aug 2013, 11:22

Bis jetzt total munter. Wird gut gefüttert sie hat ja nur eins zu versorgen ; )
Und das mit dem Napf hab ich getestet, keine gute Idee. Sie hat erst versucht das kleine raus zu bekommen und alsdas nicht flappte setzte sie sich neben den Napf zum brüten also ohne Napf.

Das kleine finde ich ja echt putzig muss ich im laufe der nächsten Woche mal ein Bild hochstellen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Di 20. Aug 2013, 20:47

Abend

Dem kleinen geht es top seine stimme klingt jetzt auch irgendwie melodische nicht nur noch so ein klägliches gepfienze :ziegen:lachend
Aber eines weiß ich jetzt schon in Zukunft werden die Eier Riegeros abgekocht :ziegen:zunge: alle die heil bleiben kommen wieder rein und die geplatzten fliegen weg.

jetzt freu ich mich erstmal darauf wenn der kleine größer ist und man schon was von seinem Federkleid sieht und so. Da bin ich echt gespannt es könnte alles werden. Naja Mutter ist Natur grün Vater ist Zimt mit gelber Schwinge was doch heißt seine Eltern waren höchstwahrscheinlich gelb und grün also alles möglich.
:ziege:knuddel: freu.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron