Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » So 8. Sep 2013, 08:25

Hab grad ein ganz anderes Problem mom. Schreit es und schreit wird von ihr aber gar nicht gefüttert und vom Vater nur gering. Stimmt das dass selbst wenn ich jetzt Anfang zu füttern es keine Chance hat hab gelesen dass es einen Grund gebe warum sie so wenig füttern und der wäre dass es krank ist und sowieso sterben wurde hoffe das stimmt net. Was soll ich jetzt tun. Oder reicht es wenn er es so sperlich füttert.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Jorla » So 8. Sep 2013, 09:55

Das wichtigste: Wie sieht der Kropf aus? Ist er gefüllt? In dem Alter kommt es vor, dass der Hahn die Fütterung komplett übernimmt, aber es ist eigentlich nciht normal, dass das Küken die ganze Zeit schreit.
Von einer Handaufzucht würde ich die Finger lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden läßt. Das ist extrem schwierig (Futterzusammensetzung, Futtertemperatur, Fütterungszeiten,...- da kann Dich ein kleiner Fehler das Küken kosten, und Du riskierst eine Verhaltensstörung), und Du müsstest praktisch fast den ganzen Tag für das Küken da sein, und das bis zu dem Zeitpunkt, wo es selbständig fressen kann.
Ich denke, Du solltest mal beim vk Tierarzt anrufen und fragen, wie Du die Sache handhaben sollst.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Hühn » So 8. Sep 2013, 10:11

Kann es sein, dass die Eltern nicht mehr füttern, da sie wieder neuen Nachwuchs wollen?!
War bei den beiden Kleinen so, die ich mal vom Züchter geschenkt bekommen hab.

Wir haben sie denn mit Aufzuchtsbrei von Kaytee großgezogen, ich glaube es hieß Exact.

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKE ... 8#Ziel1834

Der Shop ist aber langsam, da dauert es bis das futter da ist, zumindest bei meiner einen Bestellung die ich mal dort gemacht habe

Der Züchter macht damit auch HZ´s von Geburt an.

Also, ich würde Zufüttern, aber das ist meine Meinung, ob die jetzt richtig ist, keine Ahnung.


Wir haben sie mit 4 oder 5 Wochen übernommen und sie haben sich sofort an die Fütterung mit der Spritze
gewöhnt.

Aber zu einem vkTA würde ich trotzdem gehen, wie Jorla geschrieben hat.
Hühn
 

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Ziegenhirtin » So 8. Sep 2013, 11:12

Hier mal ein Link zur Handaufzucht, falls diese erforderlich sein sollte
http://www.sittich-info.de/zucht/handaufzucht.html
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » So 8. Sep 2013, 18:56

So war heute mal den Ganzen Tag zuhause und hab mir das mal angeschaut, und ich glaube ich kann mich etwas beruhigen. Es stimmt zwar dass nur noch er füttert und nicht sehr lange aber dafür füttert er öfters.
Hoffe er bleibt auch dabei.

Und das wegen neuen Küken schon möglich sie lockt ihn ja ständig. Hoffe ja inständig dass er tatsächlich auch weiterhin das füttern komplett übernimmt. Wobei das schon komischi ist, dass er es heute morgen so lange hat schreien lassen.
:ziege:wessnix:

Ohje naja so lange er das gebacken bekommt.
Zuletzt geändert von Bianca am So 8. Sep 2013, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Hühn » So 8. Sep 2013, 19:01

Ich drück die Daumen dass es so bleibt

Ist der Kropf denn gefüllt?


Aber ich würde auf jeden Fall Rs mit dem vkTa halten (wie du zufütterst) und das Aufzuchtsfutter besorgen damit du vorbereitest bist für den notfall.
Hühn
 

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Mo 9. Sep 2013, 22:49

Hab mich heut mal kundig gemacht. Also mein Arzt meinte wenn der Vater es noch füttert dürfte normalerweise es kein Problem darstellen, käme schon vor das die Mutter nicht mehr füttert ist ja nun in der 5. Woche. Er hat aber noch hinzu gefügt, dass ich aber ruhig das Gewicht überprüfen solle und hält regelmäßig nach wiegen so seh ich
- ob das Gewicht überhaupt in Ordnung ist.
- und ob das kleine Gewicht verliert

So sieht man ob es gut gefuttert wie oder nicht.

Momentan hat es 68g also mal im Auge behalten. ( Aufzucht futter hab ich trotzdem besorgt )
Und mit 68 g steht es doch echt gut im Futter oder?
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 10. Sep 2013, 07:28

68g hört sich nach einem properen Kerlchen an :ziege:klatscht: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Di 10. Sep 2013, 19:05

So heute wieder gemessen, Heute lag es tatsächlich bei 71g was mich nun vermuten lässt, dass das kleine auf jeden Fall genug Nahrung zu sich nimmt keine Ahnung wie aber Hauptsache es geht ihm gut.
:ziegen:lachend :ziege:liebst:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Nachwuchs was muss unbedingt beachtet werden

Beitragvon Bianca » Fr 13. Sep 2013, 18:37

Guten Tach

Dem kleinen geht es soweit gut gestern hab ich sehen können das er schon an die Kolbenhirsen ran geht und etwas darauf rum geknappert hat freu.

Was weniger toll ist überall wachsen die Federchen prächtig aber auf dem Rücken ist es ganz Kahl. So und heute wurde mein Verdacht bestätigt die Mutter zupft das kleine, immer wenn sie bei dem kleinen ist schreit es laut und es sieht halt echt nach rupfen aus.
Karo hat ja auch schon wieder Eier gelegt. Jetzt hab ich sie erst mal rausgenommen in einen Käfig direkt daneben. Wollt mich mal erkundigen bleibt das Verhalten von ihr oder legt sich das wenn das kleine älter ist und ist es überhaupt notwendig die beiden zu trennen, sie sind nähmlich total unglücklich über die Trennung. Naja hab mal ein paar Bilder von dem kleinen rausgesucht.

Ist ja schon dumm sie versteht ja nicht warum ich sie getrennt habe. :ziege:weinend:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron