Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Mi 21. Aug 2013, 21:13

Der sieht sehr gut, gefüllt aus, leider frißt sie im Moment nur die Kolbenhirse, nicht das gute Keim-/Eifutter, das Fred immer verabreicht hat. Aber sie wandelt es eh noch in Vormagenmilch um, oder? Oder soll ich die Kolbenhirse besser rausnehmen?
Danke auch für die Antworten, ich fühl mich noch sehr unsicher und kann jede Hilfe brauchen!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Jorla » Mi 21. Aug 2013, 21:45

Hm, nur Kolbenhirse ist irgendwie zu einseitig. Nimm ihr die vielleicht mal probeweise weg, damit sie auch was von dem anderen Futter frisst. Wenn Du siehst, dass sie das gar nicht nimmt, kannst Du die Kolbenhirse ja erstmal wieder reintun. Du solltest ihr auch viel Obst und Gemüse anbieten; schau einfach mal, was sie gerne mag.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 22. Aug 2013, 14:59

Und wenn du den Krankenkäfig in die Voli stellst? So das Fred Peggy durch die Gitter füttern kann, aber nicht mehr "mobben" kann? :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:

Und die Korkröhre doch auf den Boden der Voli packst, wenn Peggy das vermutlich mitmachen würde und du so eine Art "Laufstall" darum baust...also eine kleine Barriere für das Küki/die Kükis? :ziege:wessnix:

:ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Jorla » Do 22. Aug 2013, 16:24

Das war mir gestern auch noch eingefallen, zumindest, dass Fred in Sichtweite sein sollte. Die Chefin hat die Trennung auch besser verkraftet, solange sie ihre Familie sehen konnte. Falls Du den Krankenkäfig gut reinstellen kannst, wäre das noch besser. Und die Sache mit der Korkröhre wäre auch gut; dann fällt das Küken nicht raus, wenn es erstmal anfängt, auf Wanderschaft zu gehen (was meist schon vor dem flügge werden der Fall ist).
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 22. Aug 2013, 20:05

Vielen Dank für die Tipps!
Das mit dem Krankenkäfig funzt leider nicht so. Die Voli ist die Miami von Montana, normalerweise haben sie viel Freiflug im 50 qm Wohneßzimmerküche, der Krankenkäfig ist der Mini San Remo, paßt also nicht wirklich gut. Fred ist heute schon mal in die neue Daytona umgezogen, damit er seinen Stress besser in Bewegung umsetzen kann, wir hatten ein bisschen Sorge wegen Freiflug, weil er dann natürlich die Miami mit Mama und Baby belagert. Aber das wär ja dann ok, oder?
Nebeneinander stellen könnten wir die Käfige ja auch, durchs Gitter Peggy füttern könnte er dann im Freiflug, wenn das ok ist.
Peggy macht alles in allem einen sehr viel glücklicheren Eindruck, entspannter, sie frißt jetzt freiwillig alles querbeet, also sogar etwas Ei-/Keimfutter und normales Großsittichfutter und Papageienfrüchtenussmischung und zwei drei Bissen Frischgemüse.
Was sich vor allem verändert hat: sie frißt zügig, trinkt, macht, was sie machen muss und zack wieder rein, ohne rumgetrödel oder zögern.
Und noch ne Neuigkeit: das zweite Baby ist geschlüpft! :ziege:schreck: :ziege:liebst:
Mit der Korkröhre und dem umplazieren wollte ich noch ein paar Tage warten, um Peggy erst noch ein bisschen Bindung aufbauen zu lassen, damit sie die Brut und die Nestlinge nicht plötzlich aufgibt. Wie lange, meint ihr, kann ich warten, bevor Baby Nr. 1 anfängt zu krabbeln? Die Korkröhre ist übrigens ungefähr 60cm lang, und sie brütet natürlich mittig. Also müßte Baby schon ne gewisse Strecke schaffen...
Ist auch so ne Sache mit der Kontrolle, ein Nistkasten wär schon angenehmer gewesen, aber das Ganze war ja eh so nicht geplant.... Danke für Eure Unterstützung!!! :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 22. Aug 2013, 20:09

Was haltet ihr davon, wenn ich die untere Hälfte der Korkröhre mit ner Platte oder so zumache, damit die Kükis nicht so einfach rauskullern können? Sie hat einen Durchmesser von ungefähr 15 cm. Allerdings wär das ja auch ganz schön viel Manipulation an der Bruthöhle, also gleich nach unten damit? Könnte auch eng drin werden, wenns wirklich noch mehr werden! Hab so die Ahnung, das 4 befruchtet waren, die wirkten später irgendwie weniger transparent....
Zuletzt geändert von Tinaeule am Do 22. Aug 2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 22. Aug 2013, 20:10

Beide Babys haben übrigens bestens gefüllte Kröpfe :ziege:liebst:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Do 22. Aug 2013, 20:52

Fred tut mir aber auch echt leid, er war so versessen auf seine Vaterrolle, so auf150%! Aber das ist Fred, er war immer schon ein besonderer Charakter, als er in der Pubertät war, hatte er echten Wahnsinn in den Augen! Der Vogel ist als Baby wohl auch in einen Zaubertrank gfallen, ich tippe auf Red Bull! Nachdem er eben erst mal ne Stunde total tief geschlafen hat, erkundet er gerade den neuen Käfig und seine Möglichkeiten, und entspannt sich dabei, Gott sei Dank! Nur wenn das Baby quiekt, sry, die Babies, dann ruft er: Peggy, Arbeit! Peggy, Arbeit! :Ziege:kartz:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Jorla » Fr 23. Aug 2013, 20:57

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto von der Röhre machen.
Du hast schon recht, lieber runter mit der Röhre, als lang dran rumzubasteln.
Ich denke, Deine Idee, damit zu warten, ist schonmal gut. Es ist immer ein bißchen unterschiedlich, wann die Küken anfangen zu wandern. Du hast auf jeden Fall noch ein paar Tage, eher eine Woche Zeit.
Und stell Fred neben die Voli; schau mal, wie er beim Freiflug reagiert. Wenn er Peggy füttert, prima. Falls er stänkert oder es nicht klappt, überlegen wir weiter.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Peggy wird Mutter- und jetzt?

Beitragvon Tinaeule » Fr 23. Aug 2013, 21:43

Im Moment sieht alles gut aus. Fred guckt im Freiflug ab und zu mal nach dem Rechten, aber auf die Idee zu füttern, ist er bisher nicht gekommen. Und er kriegt auch keine Chance dazu: Peggy weicht ihm aus. Ich habe den Eindruck, sie ist noch immer verunsichert wegen der Jagerei, das fing ja schon in der Brutphase an, dass sie nicht das Nest verlassen durfte, weil der übereifrige Fred sofort Panik schob und sie zurück zwang, sie kam kaum mal zum Trinken, und dann jammerte sie richtig in der Röhre! Also für sie ist die Situation jetztdeutlich entspannter, sie frißt jetzt auch das Keim- Eifutter und heute sogar etwas vom Frischkäse.
Fred wirkt auch gelassener. Er hat heut echt viel gedöst, teilweise richtig mit Kopf unter dem Flügel, es war auch viel für ihn die letzten Wochen, er dachte wohl ohne ihn bricht die Welt zusammen. Jetzt sieht er das alles gut läuft und Peggy ganz ohne Stress ihre Sache gut macht. Er schlägt noch manchmal noch an, wenn die Babies rufen, manchmal schläft er aber auch einfach weiter. Auch im Freiflug gabs plötzlich wieder viel anderes, was interessant war.
Ja, die Korkröhre macht mir noch am meisten Sorgen. Da hab ich noch keinen richtigen Plan. Sie ist mit einer dicken Edelstahlkette aufgefädelt, die quer durch geht. Die krieg ich kaum raus, ohne dass sie sozusagen den Röhrenboden erreicht, wo die Babies sind. Vielleicht doch erst ein Netz drunter spannen, oder so was...
Tiefer hängen wär auch ne riskante Sache, in der Praxis.... :ziege:schreck:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron