Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Rika » Di 25. Jun 2013, 07:42

Liebe Forianer,
seit April besitze ich auch einen Sprinsittich in meiner gemischten Voli. Zusammen mit Flecki (Ziegenhahn), 2 Nymphenpärchen, einer Stanleydame und etlichen Zebrafinken hat er sich auch gut eingelebt. Ende Mai fand ich ein Mädel für ihn und es war Liebe auf den ersten Blich :ziege:liebst: So gut und schnell hat sich noch nie ein Vogel in der voli eingelebt. Recht flott legte sie 2 Eier auf den Boden. Ich parkte diese in einen Nistkasten um und Erika legte dadrin weiter: 9 Stück. Uff. Sie schlüpften pünktlich nacheinander, leider kam gleichzeitig die große Hitze. Ob es daran gelegen hat, ich weiß nicht. Leider gab es bald das erste tote Küken, und sie hat auch aktiv "aussortiert" und die Kleinen aus dem Kasten geworfen wo ich sie dann jeweils am nächsten Morgen fand. Im Kasten sind nun noch 2 Küken: Eines sieht prächtig aus und auch recht groß ( gesch. 10 Tage alt) und eines auch groß aber es scheint wenig Kraft im Hals zu haben - der Kopf scheint ihm zu schwer... Es ist schwer zu beschreiben. Ich hoffe jeden Tag, dass es besser wird... Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Simone
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 25. Jun 2013, 18:37

Ich kann dir da leider nicht helfen :ziege:knuddel:

Hast du schon mal einen vogelkundigen Tierarzt angerufen und diesem alles geschildert?
Eine Ferndiagnose stellen kann er/sie vermutlich nicht, aber er hat vielleicht eine Idee?

Hast du eine Innen-oder Außenvoliere?
Was fütterst du?
Wie alt ist die Henne?
Wie verstehen die beiden sich mit den anderen Volierenbewohnern?

In ihrer Heimat Neuseeland wird es selten sehr heiß, wie heiß war es denn in der Voli?

Tut mir leid wegen der verstorbenen Kükis :ziege:weinend:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Jorla » Di 25. Jun 2013, 20:45

Hm, weißt Du (wenigstens ungefähr), wie alt das schwächere Küken ist? Die Augen hat es bestimmt noch nicht offen, oder? Und kannst Du bitte mal ein Foto machen? Ich würde mir das gerne mal ansehen; vielleicht kann ich dann etwas dazu sagen. Vielleicht ist das Küken auch einfach noch nicht so weit.
Sind die Kröpfe der Küken gut gefüllt?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Rika » Mi 26. Jun 2013, 06:51

Hallo Ziegenhirtin, hallo Jorla,
also; Sie wohnen in einer 3m hohen, 2,50m langen und 2m breiten Außenvoliere. diese ist von oben und 2 Seiten geschützt. In der Voli herrscht eine ruhige Atmosphäre. der Hahn Jumper passt zwar auf, das Keiner dem Nistkasten allzu nah kommt, er macht es aber recht gesittet. (Sittich halt :) ) Mama Erika macht kurze Ausflüge "nach draußen" in denen sie recht hektisch Futter aufnimmt und dann wieder ab in den Kasten. Gefüttert wird Großsittichmischung und verschiedenes Obst. Jetzt im Sommer gibt es Kräuter der Saison Löwenz., Mangold, Hirtentäschel, Schachtelhalm usw. und immer auch Obstbaumäste und Weidenäste. Natürlich jetzt gerade auch Eifutter ( aus der Fertigpackung). Der Hahn ist etwas über 2 Jahre und Erika gerade 1 Jahr, vielleicht war sie überfordert? Könnte ich schon verstehen: Nur sie sitzt im Kasten , dann waren zeitweilig 7 Kleine geschlüpft und es war superheiß draußen... Mal schauen, ob ich ein Foto vom kleinen Küken hinkriege. (Ja, Augen waren gestern noch zu, geschätzt viell. 11 Tage)
Vielen Dank erst mal für Eure Anteilnahme
Simone
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Rika » Mi 26. Jun 2013, 08:45

Ich war gerade in der Voli und hab ein paar Fotos gemacht (Licht war nicht so toll)
Nach längerem versuchen hab ich diese hochgeladen bekommen. Das Bild von den Küken geht mir schwer ab, ich befürcchte das eine Küken wird es nicht schaffen, ich hoffe sehr auf Fortschritte. Dem etwas größeren Küken geht es wohl gut.
Viele Grüße
Simone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 26. Jun 2013, 09:20

:ziege:liebst: :ziege:liebst:

Ich habe nicht so die Erfahrung mit Küken, dazu mußt du auf Jorla warten.

Ist das Erikas erste Brut?
Bei 7 Küken und der Wahnsinnshitze könnten die Eltern wirklich überfordert gewesen sein :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Rika » Mi 26. Jun 2013, 12:01

Da die Voliere dreiseitig geschützt ist, und zusätzlich noch ein Vordach hat, ist die Temperatur dort noch auszuhalten gewesen, aber dennoch enorm für unsere Breiten. (Lipperland). Während dort ca. 28 Grad waren, hatten wir im Garten gute 33 Grad! :ziegen:roll: Ich hatte zusätliche Badeschalen aufgestellt, die auch benutzt wurden, doch Erika hab ich nicht drin gesehen. :ziegen:badend: Es ist übrigens ihre erste Brut . Ach, noch mal zum Futter: Seit das Gelege da war , hab ich immer etwas Mineralpulver über die Körner gegeben (Faunavit) und natürlich steht immer ein Gritstein auf dem Schutzhaus. Der Boden der Voli (Betonplatten) ist mit 0,2er Sand bedeckt, den ich immer wieder auswechsle. Alle lieben es, wenn alles sauber ist und der frische Sand reinkommt. :ziege:klatscht:
Viele Grüße
Simone
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Jorla » Mi 26. Jun 2013, 13:35

Hmmmm...schwierig.
Im Moment kann ich nur schwer sagen, welches der beiden Küken das Ältere ist. Ich tippe mal auf das linke.
Ich häng mal ein Bild von Maya mit 13 Tagen dran; das dürfte so etwa mit dem Alter hinkommen.
Hat Dein Sorgenküken den Hals die ganze Zeit in dieser Stellung? Ganz unüblich ist diese Haltung nicht; ich habe sie auch schon gelegentlich bei meinen Küken gesehen, wenn sie geschlafen haben. Am Anfang ist der Kopf für die Küken natürlich schwer, und sie legen ihn gerne noch ab. Dann kommt eine Zeit, wo sie ihn langsam unter Kontrolle kriegen, was natürlich anfangs noch etwas wackelig aussieht.
Das rechte Küken scheint fast einen größeren Kopf zu haben, aber von den Augen und Füßen her ein bißchen weniger weit entwickelt. Vielleicht wirds ein Hahn? Jedenfalls werden die beiden grün, vielleicht mit ein paar gelben Federn werden *orakel*
Das, was ich vom Kropf bei dem rechten Küken sehen kann, sieht ganz gut aus. Das ist doch schonmal was Positives.
Mach Dir bitte keine Gedanken wegen der gestorbenen Küken; ich schätze mal, dass die Hitze nicht der Hauptgrund war. Deine Henne war wahrscheinlich überfordert; die Chefin hat selbst bei ihrer vierten Brut Küken "aussortiert", weil es ihr zu viele wurden, und Dodo hat sie derart gebissen, dass wir dachten, er schafft es nicht (hat er aber!).
Ob ein vk Tierarzt ein so junges Küken behandeln kann, weiß ich nicht, aber ich sehe auch das Problem, wie man es dorthin bringen sollte. Da müsste man mal einen Tierarzt fragen.
Ich hoffe, Du kannst mit meiner Antwort was anfangen; ich bin weder Tierarzt noch professionelle Züchterin; ich hab nur in letzter Zeit viele Küken mit vielen Problemen gesehen...
Halt mich auf dem Laufenden; ich drück die Daumen, dass das kleine Kerlchen durchkommt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Rika » Do 27. Jun 2013, 08:22

Hallo Jorla,
vielen Dank für Deine Antwort, doch, ein wenig hilft mir dies schon mal weiter.
Ja, ich vermutete auch das das Linke älter ist und es stimmt. Gerade hab ich Kontrolle gemacht und es hat die Augen auf :ziege:klatscht: . Das Sorgenküken scheint sich tapfer zu halten und auch der Kopf pendelt weniger von vorn nach hinten. Vielleicht baut es nun doch mehr "Halsmuskulatur"auf. Mama Erika war währenddessen beim "Essen fassen": Energisch scharrt sie die Hälte der Körner aus dem Napf und pickt hektisch alles Fressbare auf. Tatsächlich ein bischen im Stress, die Gute. Gatte Jumper füttert sie wohl nur selten, ich seh es garnicht- schade . Beim Balzen hat er sie ständig gefüttert, ob er nun zu sehr mit seiner Mauser beschäftigt ist? Er hatte als Erstes komplett alle Schwanzfedern abgeworfen ( da hieß er bei uns nur noch "Kurzer"), die nun aber sehr schick nachgewachsen sind. Dafür ist er nun komplett "pusselig"- da muss er durch.
Soweit der Stand der Dinge
viele Grüße Simone :ziege:und-weg:
Rika
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:04
Offline

Re: Nachwuchs von Jumper und Erika

Beitragvon Jorla » Fr 28. Jun 2013, 20:06

Eiei, das kann natürlich auch ein Grund sein; dss die Henne, wenn sie nicht vom Hahn gefüttert wird, nur so viele Küken zulässt, wie sie selbst versorgen kann. Füttert Jumper denn die Küken? Wäre eigentlich auch mit seine Aufgabe, aber wenn Erika das allein hinkriegen muss, hat sie natürlich viel zu tun.
Wie gehts denn dem kleinen Kullerköpfchen heute?
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron