Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 23. Mai 2013, 14:06

Polly hat bisher drei Eier gelegt, heute müßte das vierte kommen. Nachts hockt sie gar nicht auf dem Gelege, tagsüber ist sie manchmal auf den Eiern und dann werden sie wieder "links liegen gelassen" :Ziege:kartz:

Hier das stolze Paar:

Die ersten zwei Eier haben wir ausgetauscht, das dritte habe ich so gelassen, bei so unregelmäßigem Brüten kann ja wohl nicht kommen? :ziege:wessnix:

Bild

Bild

Bild
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Jorla » Do 23. Mai 2013, 15:22

Ziegenhirtin hat geschrieben:Die ersten zwei Eier haben wir ausgetauscht, das dritte habe ich so gelassen, bei so unregelmäßigem Brüten kann ja wohl nicht kommen? :ziege:wessnix:


Hmm, sagen wir mal so: Man wundert sich immer wieder, woraus überall Küken schlüpfen. Aus Eiern, die auf der Stange sitzend gelegt wurden und kurz vor dem Boden abgefangen wurden, aus Eiern, die die ersten zwei, drei Tage nicht bebrütet wurden und auch aus Eiern unter Eimern, auf denen man nie die Chefin erwischt hat...
Kurz gesagt: Prinzipiell könnt Ihr das Ei bestimmt liegen lassen; in drei oder vier Tagen solltet Ihr es jedoch sicherheitshalber mal durchleuchten.
Bei den ganzen Federn, die da rumliegen, würd ich mal vermuten, dass Polly jetzt 'nen schicken nackten Brutbauch hat? Dann könnte es sein, dass ihr die Sache noch durchaus ernst wird und sie dann auch regelmäßiger auf das Gelege geht. Ist ja auch manchmal unterschiedlich, ab wann ernsthaft gebrütet wird.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 23. Mai 2013, 16:21

Noch hat sie keinen Brutbauch, aber der wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Hmh, dann schauen wir mal, wie es weiter geht :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Jorla » Do 23. Mai 2013, 16:34

Schaut mal, wenn sie gebadet hat - da wird so mancher wohlversteckte Brutbauch sichtbar. Oder beim Käckeln, wenn sie ordentlich in die Knie geht...dann klappt vorn das Federkleid auf...
:ziege:schreck: :ziegen:lachend
Auf jeden Fall sieht sie sehr zufrieden aus auf ihren Eiern
:ziege:klatscht:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Hühn » Do 23. Mai 2013, 17:17

Ich finde die zwei ja soo süss zusammen :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Hühn
 

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 24. Mai 2013, 08:47

Hühn hat geschrieben:Ich finde die zwei ja soo süss zusammen :ziege:liebst: :ziege:liebst:


Ja, das sie :ziege:liebst:

Bibo bewacht jetzt die Grenzen seines Eigenheims energischer denn je, es darf niemand mehr am Gitter landen, sonst stürmt er sofort los... :ziegen:lachend

Polly scheint die Sache jetzt ernster zu nehmen, als ich heute morgen um halb sechs ins Vogelzimmer gelugt habe, saß sie auf den Eiern, bisher war sie nur für kurze Zeit von den Eiern weg.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 24. Mai 2013, 08:57

Das sind ja wirklich stolze "Eier-Eltern" :ziegen:lachend :ziege:liebst:
Mensch, Polly kann das Eier legen aber auch nicht lassen. Schön, dass es ihr gut dabei geht!

Ziegenhirtin hat geschrieben:Polly hat bisher drei Eier gelegt, heute müßte das vierte kommen.

Und kam gestern noch ein Ei?
Unsere liebe Bonnie hat bevorzugt immer spätabends gelegt oder sich auch mal 2-4 Tage Pause dazwischen gegönnt (ich war da echt mit den Nerven am Ende :ziegen:roll: ..)

Hat Polly eigentlich bevor sie zu Euch kam, schon mal Eier gelegt?
Habt Ihr versucht, ihr einen Nistkasten zu geben oder soll sie am Boden brüten?
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 24. Mai 2013, 11:39

Ob Polly vorher schon einmal ein Ei gelegt hat, weiß ich nicht, vielleicht aus Langeweile, sie war 1-1,5 Jahre in Einzelhaltung :ziege:wessnix:

Als sie frisch bei uns war, hat sie ein einziges gelegt.

Wenn Polly es jetzt ernst meint, bauen wir ihr einen nach unten und vorne offenen Nistkasten, so wie Jorla es kürzlich beschrieben hat.

Gestern kam kein Ei, ich hatte mich allerdings vertan, das muß erst heute kommen, das letze Ei haben wir Mittwochs ganz früh entdeckt.

Im Moment mache ich mir Sorgen um sie, Polly sieht so müde aus; Bibo hat sie auf den Eiern gefüttert, da hatte sie die Augen zu und es wirkte so, als wenn Bibo ihr halbwegs den Schnabel öffnet, um sie füttern zu können.

Vorher war sie aber munter unterwegs, ich hatte sie auch kurz im Vogelzimmer fliegen lassen, da sie in der Voli wild hin und her geflogen ist :ziege:wessnix: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ballad of Bon&Cly » Fr 24. Mai 2013, 12:08

Oh, ich hatte Polly älter geschätzt (wahrscheinlich wegen Bibo) :Ziege:kartz: ..

Ziegenhirtin hat geschrieben:Im Moment mache ich mir Sorgen um sie, Polly sieht so müde aus; Bibo hat sie auf den Eiern gefüttert, da hatte sie die Augen zu und es wirkte so, als wenn Bibo ihr halbwegs den Schnabel öffnet, um sie füttern zu können.

Das ist bestimmt nur eine Phase, es ist schon anstrengend und kräftezehrend für Polly.
Du beobachtest sie ja sowieso super gut.
Ich würde nicht vom Schlimmsten ausgehen! :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Bei Bonnies Eileiterentzündung saß sie nur apathisch auf dem Ast und hat sich weder für das Ei noch führ ihre Umgebung interessiert.
"Leg deinen Kopf an meine Schulter,
es ist schön, ihn da zu spürn,
und wir spielen Bonnie und Clyde."
Ballad of Bon&Cly
Benutzeravatar
 
Beiträge: 131
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 18:32
Offline

Re: Polly und ihr Gelege

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 24. Mai 2013, 14:04

Ei Nr.4 ist da :ziege:klatscht:

Polly hat dann ausgiebig gebadet und sie sieht wirklich schon etwas nackelig am Bauch aus :ziegen:lachend

Ja, Bibo ist sehr viel älter als Polly.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron