Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Do 3. Apr 2014, 17:43

Wie geschrieben, habe ich mich mit einen Züchter in Verbindung gesetzt und auch sofort Antwort erhalten.

Hallo, sechs Jahre ist kein Alter, die werden ja locker 20 Jahre alt. Das kann viele Gründe haben, über falsche Ernährung, zu niedrige oder zu hohe Luftfeuchtigkeit, Luftreiniger oder nicht, Innen- oder Außenhaltung, Temperatur, Material des Nistkastens usw. .

Habe dem Züchter dann geschrieben wie ich die Vögel halte und habe jetzt noch einmal eine Antwort bekommen.

Hm, hört sich eigentlich ideal an. Versuchen Sie es mal mit Versele Lage, Loro Parque-Mischung für Großsittiche. Gibt es in jedem Fressnapf und enthält bereits Grit, Magenkiesel und in Körner gepresste Vitamine, der LoroParque und ich auch fahren ganz gut damit. Evtl. ein gutes Aufzuchtfuter anbieten, aber das löst dann auch ziemlich sicher die Brutstimmung aus. Besteht die Möglichkeit von der Herkunft der Vögel her, dass es sich um Geschwister handelt? In diesem Fall würden die Embryonen u.U. sehr früh absterben. Die Lichtfarbe der Zimmerbeleuchtung ohne UV-Licht könnte noch ein Problem sein, aber angesichts des offenen Fensters eigentlich unwahrscheinlich. Der Federstaub der Sittiche setzt sich insbesondere in Wohnungen nicht nur auf die Möbel etc., sondern auch auf die Eischalen und verstopfen dort die Poren, so dass sich kein Embryo entwickeln kann. Daher in geschlossenen Räumen immer einen leistungsstarken Luftreiniger verwenden, der auch den ultrakleinen Vogelstaub erfasst, schon aus eigenem Interesse, wenn man sich selbst oft im Vogelzimmer aufhält. Luftfeuchtigkeit mindestens 60%. Im letzten jahr haben viele Züchter über unbefruchtete Gelege quer durch alle Arten geklagt. Es ist schwer festzumachen. Ich hoffe, ihnen geholfen zu haben.

UV-Licht haben sie auch, hatte ich vergessen zu schreiben.

Habt ihr denn vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Ziegenhirte » Do 3. Apr 2014, 17:59

Ich würd' ja gerne etwas intelligentes dazu schreiben nur.... :ziege:wessnix:

Von diesen Vitamin-Pellets und ähnlichem Futterkrams halte ich persönlich nichts, gar nichts.
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Do 3. Apr 2014, 18:12

Ich kenne diesen Züchter nicht, habe den über die Züchter liste gefunden. Auf seiner Beschreibung steht das er auch keine Pellets verfüttert.
Ich mische Groß und Sittichfutter, dabei bekommen sie nebenbei noch Grit und haben einen Kalkstein.
Obst,Gemüse,Saaten und Wildkräuter bekommen sie täglich noch dabei.

Vielleicht sind es ja wirklich Geschwister, was ich aber nicht nachweisen kann, da es richtige Notfalltiere waren.

Ich bin echt total ratlos, deshalb war ja meine frage, was ich machen kann :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 3. Apr 2014, 21:24

Freiflug hat geschrieben:Hallo, sechs Jahre ist kein Alter, die werden ja locker 20 Jahre alt.


20 Jahre aufwärts sind ziemlich unwahrscheinlich...klingt realitätsfern...15 Jahre wäre schon ein sehr stolzes Alter...

Wie alt werden die denn bei dem Züchter vor Abgabe?
Und mit welchem Alter züchtet der?

Was ist sein ältester Ziegensittich?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Bianca » Do 3. Apr 2014, 23:51

Oh mein beileid, :ziege:weinend:

Ich kann auch nicht sagen warum es bei meinen Kobolten geklappt hat. Denke ich habe da nichts besonderes gemacht:
Täglich frisches Badewasser essen und trinken, dann täglich apfelschnitze mit Prime drauf (Ist das einzigste was ich zu füttere) hab zuvor noch ne gute Lampe gekauft hat dahmals 150€ gekostet ein EXO Parrot Lamp. Die wurde im WP Magazin in einem Bericht erwähnt über eine Zuchtstation von gefährteten Arten, und das die Forscher voll darauf schwören. Meine Erfahrung ist nur, dass meine hühner, z.B. von der Arcadia Bird Lamp nicht begeistert waren aber bei der neuen sitzen sie oft darunter.

Aber es war bei mir eher das offensichtliche Hahn und henne waren erst 1 1/2 Jahre alt vieleicht lässt das mit dem alter nach und deshalb wechseln die Züchter nach 6 Jahren.

Vieleicht müßen die Zwei nur gräftig weiter probieren. Drück euch die Daumen und meine zicken die Schwungfedern.
:ziegen:daumen: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln: :ziege:buerzeln: :ziegen:daumen:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron