Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » Mo 27. Mai 2013, 21:00

Es geht nicht nur darum, dass sie Küken ausbrütet; es geht auch darum, dass sie das Brüten erleben kann. Selbst wenn die Brut erfolglos ist, hat sie doch eine Menge übers Brüten gelernt; wenn sie später nochmal brütet, wird ihr das zugute kommen. Daher nochmal dringend meine Bitte, auch nach Verstreichen des letztmöglichen Schlüpftermins Kiki selbst entscheiden zu lassen, ob sie weiterbrüten oder aufhören möchte.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Di 28. Mai 2013, 09:05

Ich werde ihr diese Zeit auch lassen, dachte nur, nicht das sie wer weiß wie lange auf den Eiern sitzen bleibt und es ihr dann schadet.
Es ist nur schade wenn man sieht wie sie sich so hingebungsvoll um das Gelege kümmert und nichts dabei heraus kommt, das macht mich schon traurig.

Was mache ich dann, wenn sie das Gelege für immer verlässt?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 28. Mai 2013, 09:36

Unsere frühere Henne, die immer sehr hingebungsvoll auf ihren Gipseiern saß, hat manchmal 30-35 Tage nach der letzten Eiablage drauf gesessen :ziege:wessnix:

Wenn deine Süße das Gelege verläßt, schmeißt du die Eier weg :ziege:knuddel: und versuchst deine Henne mit frischen Zweigen, anders dekoriertem Zimmer o.ä. von weiteren Eier-Geschichten ab zu lenken, nicht das sie noch ein Gelege anfängt, das wäre für sie ziemlich kräftezehrend :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Di 28. Mai 2013, 09:58

Freiflug hat geschrieben:nicht das sie noch ein Gelege anfängt, das wäre für sie ziemlich kräftezehrend


Das kann also wirklich geschehen :ziege:schreck: das muss wirklich nicht sein, wollte doch langsam mal etwas in dem Zimmer ändern und das kann ich ja dann machen wenn sie ihr Gelege wirklich verlassen hat.
Und nach meiner Reha wird dann endlich die neue Voli gebaut und nach einem zusätzlichen Paar gesucht,aber alles der Reihe nach :ziege:zwinkern:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » Di 28. Mai 2013, 14:27

Freiflug hat geschrieben:
Freiflug hat geschrieben:nicht das sie noch ein Gelege anfängt, das wäre für sie ziemlich kräftezehrend


Das kann also wirklich geschehen :ziege:schreck:


Äh, ja. Definitiv.
Die Chefin hätte bestimmt noch ein drittes angefangen, wenn sie nicht angefangen hätte, die Küken zu rupfen. Dadurch mussten wir sie umquartieren; sie wohnt jetzt mit Jackie zusammen, balzt aber immer noch fleißig den Chef an (gut, sie balzt auch rum, wenn das Telefon klingelt, weiß der Geier, warum...).
Ziegensittiche sind halt für ihre ungebremste Brutwut bekannt.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Fr 7. Jun 2013, 21:01

Wir haben jetzt alles überstanden, leider haben wir keine Küken.
Ich habe Kiki ab dem 31.5. jeden Tag ein Ei weggenommen...das was sie zuerst gelegt hatte, sie hat es ganz gut verkraftet, denn als sie nur noch zwei Eier hatte, ist sie kaum noch zum brüten gegangen.
Sie hat sich gründlich gebadet und fliegt wieder aufgeregt herum, lässt sich aber immer noch von Flip füttern, scheint ihr zu gefallen das er es immer noch macht :-)
Habe natürlich alles weggeräumt und neues Grünfutter besorgt, hoffe nun, das sie erst einmal keine Eier mehr legt, sie sieht ganz schön dünn aus. Kiki muss erst einmal wieder zu Kräfte kommen.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Mi 29. Jan 2014, 10:06

Einen schönen Guten Morgen!

Heute Morgen habe ich nun nach fast einem dreiviertel Jahr bei Kiki ein neues Ei in Voli gefunden.
Da Sie in der Voli das Ei gelegt hat, was mache ich denn jetzt?
Es darin lassen oder abwarten wo Sie da nächste Ei ablegt und es dabei legen?
Muss ich jetzt Coco und Merlin mein 2.Pärchen, mit dem Käfig in ein anderes Zimmer stellen oder auch da abwarten wie Sie sich alle verhalten?

Das sind mal wieder alles Fragen :ziegen:roll: und ich habe keine Antworten darauf, deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr ein paar Ratschläge für mich hättet.

Kiki & Flip, Coco & Merlin und Dagmar
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 31. Jan 2014, 09:52

Hat Kiki noch ein Ei gelegt?

Sind die beiden Paare immer noch friedlich?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Fr 31. Jan 2014, 20:31

Bis jetzt hat Kiki nur das eine Ei gelegt und Sie beachtet es überhaupt nicht. Sie hat es heute vergraben, hoffentlich war das nur ein Ei was Sie versteckt hat.
Flip fängt an, die anderen zu verjagen.
Jetzt muss ich mir bestimmt etwas anderes einfallen lassen, damit die anderen nicht zu Schaden kommen.

Soll ich Coco und Merlin mit ins Wohnzimmer nehmen?
Oder wie soll ich damit umgehen, damit keiner verletzt wird?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 1. Feb 2014, 07:17

Falls Kiki heute und morgen kein Ei mehr legt, würd ich das Ei raus nehmen, vielleicht gehen dann auch die Hormone bei Flip runter.

Wie groß ist deine Voli denn, kann das andere Paar gut ausweichen?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste