Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Brüten?

Beitragvon Freiflug » So 5. Mai 2013, 17:20

Ich habe mein Ziegensittich-Paar ja noch nicht lange...habe sie als Notfall aufgenommen, nun legt meine Henne Eier..ohhhh wie ungewöhnlich :-)

Nun habe ich aber ein paar Fragen!
Sie habt bis jetzt zwei Eier gelegt. Nun meine Frage...nach dem ersten Ei, das morgens da war hat sie den ganzen Tag darauf gesessen aber abends ist sie in die Voli geflogen zu ihrem Hahn und ist die ganze Nacht dort geblieben, morgens hat sie sich wieder darauf gesetzt, bis zum nächsten Tag. Dann war das zweite Ei da, sie hat sich den ganzen Tag auf die Eier gesetzt nur letzte Nacht ist sie wieder in die Voli zu ihrem Hahn geflogen und geblieben. Heute morgen sofort wieder auf die Eier gesetzt und dort sitzt sie immer noch.

Ist das normal und können so keine Küken schlüpfen wenn sie ihr Brutgeschäft unterbricht?
Oder wird sie noch mehr Eier legen und dann richtig mit dem Brüten anfangen :Ziege:kartz:

Würde gerne Infos und Ratschläge von euch erhalten.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » So 5. Mai 2013, 20:00

Also, allgemein beginnt eine Henne mit oder nach dem zweiten Ei zu brüten. Die ersten Eier können jedoch durchaus was werden, selbst wenn sie nicht ständig bebrütet werden. So war es zumindest bei meinen Kleinen. Die sind dann auch nicht 21 Tage nach Legedatum sondern nach Brutbeginn geschlüpft (womit ich dann drei auf einmal hatte).
Es ist schonmal ganz gut, dass Deine Henne sich für die Eier interessiert. Olivia hat ihre damals gelegt und dann schlicht vergessen, obwohl wir sie und Rupert von den anderen getrennt haben und Rupert liebend gerne Papa geworden wäre.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Bianca » So 5. Mai 2013, 21:15

Also meine hat erst beim dritten Ei angefangen überhaupt zu brühten aber wie bei dir brühtet meine nur tagsüber nachts setzt sie sich dann immer zu ihrem hahn. mom. brühtet sie gar nicht mehr wahrscheinlich entlich aufgegeben nachdem sie ja jetzt schon so lange brühtet und nie was geschlüpft ist.Wobei ich da nichtganz unschuldig bin hab die eier immer geschüttelt. Ich weiß nicht was ich mit dem Nachwuchs machen sollte.
bei mir wird sie wohl auch nicht richtig gebrühtet haben weil ich ihr keinen bruhtkasten reingehängt habe wie gesagt ich will ja auch keinen nachwuchs.

Also kann sein dass sie erst nach dem 3. richtig brühtet. viel erfolg
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » So 5. Mai 2013, 21:28

Wenn man keinen Brutkasten reinhängt, heißt das noch lange nicht, dass die Henne deswegen aufs Brüten verzichten würde...übrigens habe ich den Brutkasten immer auf dem Boden gehabt. War besser für meine schwachen Nerven, als die Küken ihre ersten Wanderungen gemacht haben (natürlich lang bevor sie fliegen konnten).
Durch das Schütteln der Eier kann zwar verhindert werden, dass Küken schlüpfen, aber eine ganz sichere Methode ist das nicht.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Mo 6. Mai 2013, 07:56

Jetziger Zwischenstand; das dritte Ei hat sie gestern gelegt und ist die ganze Nacht darauf geblieben. Ich darf auch nicht in die Nähe kommen, dann beschwert sich der Hahn und verteidigt das Gelege und seine Henne :ziege:liebst:
Sie hat Ihr Gelege im Hanfstreu liegen, soll ich immer noch einen Brutkasten dort hin setzen, oder es so liegen lassen? Habe angst, wenn ich die Eier in einen Brutkasten setze, das die Henne sie nicht findet.
Sie kümmert sich wirklich gut um ihre Eier und er sich um seine Henne, das sieht so süß aus, das ich euch gerne daran teilhaben lassen würde, wenn ich die Bilder einstellen könnte, bekomme aber die Größe nicht hin :Ziegen:schaem:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » Mo 6. Mai 2013, 12:54

Hast Du denn einen Brutkasten da? Dann probier es einfach mal aus. Wenn die Henne ihn haben möchte, wird sie schneller drin sein, als Du gucken kannst. Wenn das nicht klappt, stellst Du den Kasten auf dem Boden an die Stelle, wo die Eier jetzt liegen (eher in einer Ecke, nehme ich mal an?). Wir hatten der Chefin einen Kasten gebaut, der nach unten und größtenteils nach vorne offen war, so dass man ihn gut über die Eier stellen konnte und auch sehen konnte, was sich da drin so tut, ohne immer einen Deckel aufmachen zu müssen. Ob das die beste Lösung ist, kann ich Dir nicht sicher sagen, aber bei uns hat es funktioniert.

Wie weit verteidigt der Hahn das Gelege? Greift er Dich an? Beißt er? Vielleicht kannst Du ihn mit kleinen Leckerchen besänftigen, so dass er immer, wenn Du an das Gelege gehst, etwas positives damit verbindet. Wäre auch insofern gut, dass Du die Eier nummerieren könnest (schreib Dir die Legedaten auf! Dann kannst Du das Schlüpfdatum errechnen), sie durchleuchten kannst (nicht drehen! nicht schütteln!) und später auch die Küken herausnehmen und wiegen kannst.

Um Bilder zum Einstellen ins Forum kleiner zu machen, gibt es kostenlose Programme im Internet. Ich benutze eines, das EasyThumbnails heißt. Ist recht einfach zu bedienen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Mo 20. Mai 2013, 12:01

Versuche mal ein Bild von der brütenden Kiki einzustellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Fr 24. Mai 2013, 18:36

Hallo Zusammen,

bis jetzt ist noch kein Küken geschlüpft, obwohl sie das erste Ei am 2.5. gelegt hat.
Nr. 5 kam am 9.5 ...was mache ich denn wenn überhaupt kein Küken schlüpft?
Die Eier auf jeden Fall wegnehmen...nehme ich mal an :ziege:wessnix: und was passiert dann mit Kiki?
Was soll ich weiterhin machen?

Vielleicht kann mir jemand helfen und Tipps geben!
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Jorla » Fr 24. Mai 2013, 23:22

Eieiei, hab noch etwas Geduld. Und nicht immer gleich die Eier wegnehmen wollen...das wär bestimmt nicht gut für Kiki. Es wäre wohl eher ein ziemlicher Schock für sie.
Die ersten Küken schlüpfen 21 Tage nach Brutbeginn, dann 21 Tage nachdem die Eier gelegt wurden, das heißt, beim ersten und zweiten Ei kann es länger dauern. Du hast geschrieben, dass sie seit dem 5.5. brütet, also wäre der 26.5. der erste mögliche Stichtag.
Hast Du die Eier denn nun mal durchleuchtet? Sind sie dunkel oder klar?
Wenn die Eier nicht befruchtet sind, wird Kiki das früher oder später selbst merken. Sie allein sollte dann entscheiden, wann sie das Gelege verlässt.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Brüten?

Beitragvon Freiflug » Mo 27. Mai 2013, 07:32

Bis jetzt ist noch kein Küken geschlüpft und Kiki verlässt jetzt öfters ihr Gelege und bekommt immer ein Gezeter von Flip zu hören wenn es mal etwas länger dauert und sie geht dann sofort wieder auf die Eier. Da sie ja das letzte Ei am 9.5. gelegt hat, werde ich mal bis ende der Woche warten, vielleicht gibt sie ja bis dahin auch die Brüterei auf.
Vielleicht sollte es ja auch nicht sein, es tut mir nur leid weil sie so intensiv gebrütet hat.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste