Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Mi 1. Mai 2013, 14:40

Brauche nun ein paar Tipps von Euch!

Habe ja seit ein paar Wochen ein Ziegensittich-Paar und einen Rosenkopf...musst sie letztendlich trennen da das Rk die Henne immer wieder angegriffe hatte und sie verletzte.
Der Rk sitzt jetzt seit 1 Woche in der Voli im Wohnzimmer und wird morgen leider abgeholt, denn alleine soll er ja nicht bleiben. Seitdem die Ziegen alleine im Vogelzimmer sind, werden sie immer zutaulicher mir gegenüber.
Jetzt verhält sich die Henne seit ein paar Tagen etwas anders...sie wird von dem Hahn gefüttert und verschwindet immer in einen Karton. Wenn sie wieder raus kommt und sich auf einen Ast setzt, macht sie meistens einen Buckel.Ein Ei habe ich bis jetzt nicht gefunden, fressen die diese auch auf und warum, möchte sie noch ein Ei legen?

Was muss ich alles beachten?
Würde mich über Infos von den erfahrenden Haltern freuen, damit ich nichts falsch mache.

Kiki, Flip und ich bedanken uns schon mal im Vorraus
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Jorla » Do 2. Mai 2013, 14:21

Freiflug hat geschrieben:Brauche nun ein paar Tipps von Euch!

Was muss ich alles beachten?
Würde mich über Infos von den erfahrenden Haltern freuen, damit ich nichts falsch mache.

Kiki, Flip und ich bedanken uns schon mal im Vorraus


Eieiei, das ist eine ziemlich große Frage, die Du da stellst. Das müßte man erstmal eingrenzen, daher erstmal ein paar Gegenfragen:
Wie alt sind Deine Vögel?
Willst Du Küken haben? Und wenn ja, kannst Du sie unterbringen?
Hast Du eine Zuchtgenehmigung? (die braucht man nämlich sogar, wenn man nur eine Brut zuläßt, auch wenn die Zuchtbuch- und Beringungspflicht inzwischen weggefallen sind)

Wenn die Henne sich deiner Meinung nach zu seltsam verhält (jammert, nach Luft schnappt, sehr schlapp wirkt, pumpt, aussieht, als würde sie pressen, einen dicken Bauch hat), solltest Du überlegen, ob Du zum Tierarzt fährst - gerade junge Hennen neigen leider zu Legenot, die auch tödlich ausgehen kann.
Solltest Du nicht wollen, dass sie brütet, wäre Maßnahme Nr.1, den Karton zu entfernen. Aber nicht wundern, sie könnte durchaus auch sonstwohin legen; Ziegensittiche sind enorm brutfreudig und sehr einfallsreich, was die Brutplatzsuche angeht. Will man keine Küken, bieten sich Gipseier an, oder man kocht die eigenen Eier der Henne ab.
Ich habe durchaus schon gehört, dass Ziegen ihre eigenen Eier fressen, auch wenn ich das bei meinen noch nicht beobachtet habe.
Zu Deiner Frage, ob die Henne noch ein Ei legen möchte: Ziemlich sicher. Man liest oft von einem durchschnittlichen Gelege von 5 bis 9 Eiern, aber die Erfahrung zeigt, dass es häufig mehr sind. Eine erfahrene Henne legt die Eier im Abstand von zwei Tagen, bei jungen, unerfahrenen Hennen kann das variieren.

Ich hoffe, das beantwortet schonmal ein paar Deiner Fragen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Fr 3. Mai 2013, 21:14

Vielen Dank Jorla für deine Antwort.

Kiki hat schon ein Ei und ist wohl dabei das zweite zu legen, was aber nicht im Karton, sondern im Hanfstreu geschehen ist.
Wie alt sie ist weiß ich leider nicht, da es Notfalltiere waren und nur der Hahn einen Ring trägt und er ist von 08.
Schaue dauernd nach wie es ihr geht, bis jetzt scheint es ihr gut zu gehen.
Muss ich ihr etwas anderes zum Fressen anbieten, Mineralien oder etwas anderes?

Die zwei haben ein Vogelzimmer und bekommen demnächst noch eine große Voli 2,5x 2,5x 80 gebaut, die ich dann noch abtrennen kann, sollte mal etwas sein, und sie haben den ganzen Tag Freiflug.

Kann man dann die Küken bei den Eltern lassen oder sind Schwierigkeiten zu erwarten wenn sie erwachsen sind?
Wo müßte ich denn eine Zuchtgenehmigung beantragen, auch wenn es nur bei einer Brut bleiben soll?
Ich weiß ehrlich noch nicht was ich machen soll, denn der Gedanke ich müsste die Eier abkochen oder entsorgen, gefällt mir überhaupt nicht.

So wie es aussieht brauche ich noch mehr Tipps von euch!

Es grüßen euch
Kiki, Flip und die verwirrte Freiflug
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Jorla » Sa 4. Mai 2013, 08:30

Also, wenn das Ei im Streu liegt, ist das erstmal kein Problem. Es gibt Hennen, die auf dem blanken Boden brüten würden, in Futternäpfen oder unter einem umgedrehten Eimer (da hat die Chefin mal heimlich ein Küken ausgebrütet...). Wenn Du magst, kannst Du den Karton unten aufschneiden und drüberstellen, oder Du besorgst einen Brutkasten. Da gibts oft den Hinweis, dass er eine recht tiefe Brutkuhle haben sollte, damit die Küken keine Spreizbeinchen kriegen. Ich hab meine Vögel bisher immer auf Streu brüten lassen. Hat meistens geklappt, und ich glaube, dass die Spreizbeinchen der einen Brut andere Ursachen hatten.

Du kannst Kiki einen Mineralstein anbieten, oder abgekochte Eierschalen (von Hühnereiern, versteht sich :ziege:zwinkern: ). Frisches Obst und Gemüse sind auch immer gut.

Ich hatte bisher keine Schwierigkeiten, die Küken bei den Eltern zu lassen; allerdings hat sich die Chefin (sowohl die erste als auch die zweite) irgendwann mit ihrem Sohn eingelassen und ihren eigentlichen Partner dann ignoriert. In dem Fall muss man sich dann natürlich was einfallen lassen.
Eine Zuchtgenehmigung gibts beim Veterinäramt; sie besteht aus einer Sachkundeprüfung (je nach Region unterschiedlich schwer, soweit ich gehört habe) und einer Ortsbegehung, bei der festgestellt wird, ob die Vögel angemessen gehalten werden und ein Quarantäneraum (bis oben gefliest, mit Wasseranschluß und gut desinfizierbar) vorhanden ist. In SH hat man damals unser Gästebad als solchen akzeptiert; wie es in RLP ist, werde ich herausfinden, sobald unsere neue Außenvoliere fertig ist.
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit einer Ausnahmegenehmigung für einzelne Bruten. Wie das allerdings geht, weiß ich nicht genau. Vielleicht rufst Du einfach mal beim Veterinäramt an.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Sa 4. Mai 2013, 09:08

Hallo!

Kiki hat ihr zweites Ei gelegt und kümmert sich liebevoll darum, und Flip füttert sie ständig.
Es sieht richtig toll aus, wenn ich nicht arbeiten müsste, säße ich dort wohl den ganzen Tag.
Ich habe einen Mineralstein in der Voli hängen und dort ist Sie gestern Abend noch daran gewesen.
Sie bekommen jeden Tag frisches Gemüse und Obst, wo sie total drauf abfahren, ist das Grünzeug von den Möhren.
Hühnereier koche ich gerade ab, damit sie es heute Abend bekommen können.
Dann brauche ich Kiki nichts anderes an Mineralien mehr geben um Sie zu stärken, oder andere Sachen?

Werde mich dann nächste Woche mal bei dem Veterinärsamt informieren, vielen Dank für den Hinweis.
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 4. Mai 2013, 16:49

Freiflug hat geschrieben:Hallo!

Dann brauche ich Kiki nichts anderes an Mineralien mehr geben um Sie zu stärken, oder andere Sachen?


Grit mit Kalk und genügend UV-Licht, falls noch nicht ständig zur Verfügung
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » So 5. Mai 2013, 16:36

Vielen Dank für die Info, ist alles vorhanden und Einsatzbereit :text-thankyouyellow:
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 9. Mai 2013, 06:56

Was hat denn das Veterinäramt gesagt?
Brauchst du jetzt noch eine ZG oder nicht? :Ziege:kartz: :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Do 9. Mai 2013, 09:44

Guten Morgen,

wollte abwarten ob überhaupt etwas bei der Brut heraus kommt, Kiki hat heute morgen ihr fünftes Ei gelegt, wer weiß ob die überhaupt befruchtet sind :ziege:wessnix:
Muss ich denn jetzt schon eine ZG beantragen oder erst wenn Küken geschlüpft sind?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Jorla » Do 9. Mai 2013, 14:24

Ob die Eier befruchtet sind, kannst Du eigentlich ganz einfach herausfinden. Nach so etwa vier Tagen zeigen sich beim Durchleuchten der Eier Adern, etwas später sieht man sogar das Herz schlagen. WICHTIG: Nicht schütteln, nciht drehen! Das kann tödlich für die Küken im Ei sein.
Ich weiß nicht, ob man die ZG schon vorher beantragen muss; vom Gefühl her würde ich erstmal abwarten, ob überhaupt was schlüpft, aber wenn Du sicher sein willst, durchleuchte die Eier und frag mal unverbindlich beim Veterinäramt an.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron