Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » So 12. Mai 2013, 10:23

Gestern hat Kiki ihr 6tes Ei gelegt, habe auch mal mit der Taschenlampe nachgesehen, dort ist nur ein dunkler Schatten zu sehen :Ziege:kartz: ...dann werden sie bestimmt nicht befruchtet sein,oder?
Sie ist so fürsorglich und sitzt den ganzen Tag & Nacht auf den Eiern...wäre echt schade wenn nichts dabei heraus kommen sollte.
Nach wie vor wird sie von Flips gefüttert, der sich natürlich aufregt wenn ich zu nahe an das Gelege gehe.

Soll ich Sie denn weiter brüten lassen und wie breche ich denn das brüten ab?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Jorla » So 12. Mai 2013, 16:08

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Henne früher oder später merkt, ob sich in ihren Eiern was tut und dann gegebenenfalls auch aussortiert. Du solltest sie auf jeden Fall erstmal weiterbrüten lassen; es wäre ein ziemlicher Schock, ihr ohne Not das Gelege wegzunehmen, zumal sie ja begeistert brütet, wie Du schreibst.
Hab noch Geduld; erstens kommen wahrscheinlich noch mehr Eier, zweitens sieht man es ja erst nach etwa vier Tagen, ob ein Ei befruchtet ist.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Mo 13. Mai 2013, 10:44

:ziege:weinend: Gestern ist mir beim beschriften des letzten Eies ein Missgeschick passiert, es ging kaputt, Kiki hat sich trotzdem wieder darauf gesetzt.
Heute will Kiki von ihrem Gelege nichts mehr wissen :ziege:schreck: , sie beachtet die Eier überhaupt nicht mehr, was kann das bedeuten?
Hat sie festgestellt das die Eier nicht befruchtet waren, oder fehlt Ihr das eine Ei und setzt sich deshalb nicht mehr darauf?
Soll ich dann abwarten ob sie sich noch einmal auf die Eier setzt, oder ab morgen wegnehmen?
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Jorla » Mo 13. Mai 2013, 14:16

Warte auf jeden Fall ein paar Tage. Es passiert immer wieder, dass ein Ei kaputt geht; das sollte eigentlich nicht unbedingt der Grund sein, weshalb sie das Gelege verlässt. Entferne aber bitte das kaputte Ei (Salmonellen etc!).
Warum sie nicht mehr auf die Eier geht, weiß ich wirklich nicht; vielleicht ist sie noch unerfahren im Brutgeschäft.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Henne und Eier legen!!

Beitragvon Freiflug » Mi 15. Mai 2013, 09:32

Natürlich habe ich das kaputte Ei entfernt.
Sie hat sich Mittags wieder auf das Gelege gesetzt, ob das was wird,da lasse ich mich gerne überraschen.
Bis jetzt ist auch noch kein neues Ei dazu gekommen,freu.
Sie brütet die ganze Zeit und wenn sie mal kurz herum fliegt, scheint es mir das der Hahn(Flip) sie ausschimpft und Sie sich sofort wieder auf die Eier setzt.
Wenn meine Rechnung stimmt dann brütet sie seit dem 5.5 also bei dem 3ten Ei...sollte ein Küken drinnen sein!
Der Mensch sollte nicht überheblich gegenüber anderen Lebewesen agieren, es kommt immer wieder zurück.
Freiflug
Benutzeravatar
 
Beiträge: 299
Registriert: Di 26. Mär 2013, 22:23
Wohnort: Köln-Bonner-Raum
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron