Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Eier legen ohne Ende

Beitragvon Bianca » Mo 22. Apr 2013, 22:50

Guten Tag

,meine nimmt anscheinend die plastikeier nicht an :( naja zumindestens legt sie munder weiter. Ich hab das gelege áuf 12 Eier aufgefüllt in der Hoffnung dass sie dann entlich aufhört selbst eier nach zu legen. Wenn ich mich nicht verzählt hab liegen mitlerweile 15 drin.

Naja die Eier liegen einfach nur auf dem Boden werden auch nicht bebrütet und ab und an wird auch schon mal eins gevespert. Wollt mal wissen kann ich dagegen was machen, oder muss ich warten bis sie 12 zusammen hat ohne die plastik eier gezählt. Oder verliert die einfach den Überblick weil sie die Eier auch gern mal auf dem Ganzen Boden verteilt.
Ich bin doch etwas verzweifelt die legt glaub ich jetzt schon seit glaub ich Mitte Februar. Einmal hab ich die Eier weggeschmissen weil sie 3 Tage die nicht beachtet hat da waren es fünf. Dann hat sie aber gleich wieder nachgelegt dann später hab ich wie erzählt die Plastikeier untergeschoben und dacht die nimmt sie an also nach und nach aufgefüllt und die echten raus waren so drei. Aktuell liegen wieder 9 echte und 11 Plastik. Also weiß nicht mehr was los ist. Heut hab ich dann eins entfernt weil es inzwischen leichter war und dunkler. Was mich auch irritiert wenn sie doch brühtet Dan sieht das auch so aus das es sie nicht alle brühtet sondern z b 5 echte und 5 Plastik also scheint sie den Unterschied doch nicht zu merken.

Von Freunden darf ich mir anhören jeder Züchter wäre froh darüber und ich beschwere mich. Hilfe !!!!!!!
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Eier legen ohne Ende

Beitragvon Rettschneck » Mi 1. Mai 2013, 22:27

huhu, meine ersten ziegen haben damals den unterschied sehr wohl mitbekommen und die plastik eier gezielt weg gekugelt..........
hast du es mal mit abkochen der eier versucht und sie dann ihren bruttrieb ausleben lassen ? auch wenn dir neun eier befruchtet sind, das ist zu viel und die zwerge würden eingehen.....
Rettschneck
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:00
Wohnort: Ostfriesland
Offline

Re: Eier legen ohne Ende

Beitragvon Jorla » Do 2. Mai 2013, 14:29

Hast Du mal geschaut, ob die Eier befruchtet sind? Etwa ab dem vierten Tag kannst Du das mit einer kleinen Taschenlampe sehen. Falls Du Küken willst, solltest Du die Eier aber nciht beim Durchleuchten drehen oder schütteln, dadurch können die Kleinen im Ei sterben.
Ich habe mir auch immer meine Sorgen gemacht, wenn meine Hennen zu viele Eier gelegt haben. Eine TÄ hat mir mal erklärt, dass man das hormonell unterbinden kann, aber diese Behandlung würde sie nur im Extremfall (wenn die Gesundheit der Henne gefährdet ist) vorschlagen, da es viele Nebenwirkungen gibt. Es gibt wohl auch die Option, den Legedarm operativ entfernen zu lassen, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.
Ansonsten: Zähne zusammenbeißen und hoffen, dass es irgendwann aufhört mit der Legerei...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Eier legen ohne Ende

Beitragvon Bianca » Do 2. Mai 2013, 21:05

Oh scheiße ich habe irgendwie das Gefühl das hört nie auf sie hat schon wieder nachgelegt. Das einzige was ich vielleicht noch ändern kann ich habe bisher so alle zwei drei tage Eifutter gegeben naja es heißt doch das man das bei der Mauser machen soll. Und er Mausert ein wenig.

Naja gibt auch was positives sie hatte doch Milben, inzwischen sieht sie wieder fast hübsch aus. Sind mittlerweile wieder ordentlich die Federn nachgewachsen. :ziegen:lachend
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Eier legen ohne Ende

Beitragvon Jorla » Fr 3. Mai 2013, 14:37

Ja, das Eifutter würde ich erstmal einstellen. Das kann durchaus motivieren, mehr Eier zu legen, da ja genug gutes Futter da ist. Ich weiß nicht, ob's hilft und wie Dein Futter "aufgebaut" ist, aber vielleicht kannst Du auch die Menge der Sonnenblumenkerne reduzieren. Falls in Deinem Futter Hanfsamen sind - ich habe gelesen, dass diese brutfördernd wirken...ich denke mal, das gilt für die meisten fettreichen Samen.
Je nachdem, wo Deine Vögel stehen, kannst Du vielleicht auch die Raumtemperatur senken? Ist halt wie gesagt auch immer die Frage, ob man Küken will.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Eier legen ohne Ende

Beitragvon Bianca » Sa 4. Mai 2013, 14:13

Ich sag es mal so generell hätte ich ja gegen nachwuchs nichts. Aber was soll ich den mit dem Machen? Behalten kann ich den ja nicht dafür ist beim besten Willen kein Platz. Najamal schauen lass auf jeden Fall das ei weg und sonnenblumenkerne sind sowieso keine in meinem Futter. :ziegen:lachend
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron