Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Küken 2

Beitragvon Jorla » Sa 23. Mär 2013, 18:54

Also, einen konkreten Zeitpunkt dafür zu nennen ist schwer. Zum Einen kann man es an der Größe des Schnabels erkennen, aber dazu braucht man natürlich einen direkten Vergleich. Bei Jack ist der Schnabel jetzt schon größer als bei der Chefin. Das andere Kriterium kann das Gewicht sein, wobei uns Lemmy da gewaltig getäuscht hat. Sie war von Anfang an schwerer als Maya, so dass wir dachten, sie sei ein Männchen, aber irgendwann haben wir es dann an der Schnabelgröße festmachen können.
Zum Gewicht: Jack wiegt jetzt satte 80 g, Lemmy hat es auf maximal 74 g gebracht. Klingt jetzt sehr schwer, ist aber Kükenspeck, der sich verwächst. Lemmy ist jetzt so bei 50 g.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Karlson » So 31. Mär 2013, 16:09

So goldig :ziege:liebst:
Karlson
Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Registriert: So 22. Jan 2012, 15:24
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Jorla » So 31. Mär 2013, 18:16

Frohe Ostern von den Küken!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Hühn » So 31. Mär 2013, 18:32

Euch auch frohe Ostern, natürlich auch an die Kleinen :ziege:zwinkern:
Wenn sie klein sind, bleiben sie auch noch sitzen.... :ziegen:lachend

Wie gehts denn der Chefin?

Jetzt schweif ich ab, aber heute waren wir bei meiner Mutter und ich muß schon sagen, so Nymphies die auch zu einem kommen, wenn es nicht zu essen gibt (im Gegensatz zu Ziegen) wären schon süss :Ziegen:schaem:
Hühn
 

Re: Küken 2

Beitragvon Jorla » So 31. Mär 2013, 18:55

Och, die Kleinen kommen auch ohne Futter zu uns, machen Maya und Lemmy auch immer noch. Und die Chefin sieht uns auch mal als potentielle Brutmöglichkeit, da brauchts kein Futter mehr...ein weiter Kragen zum Reinklettern reicht.
Vor allem Nelly kommt schön auf die Hand und fliegt auch schon erstaunlich professionell. Gestern hat sie die erste Nacht auf der Stange verbracht; ihre Schwester (am Namen arbeiten wir noch) hat dann doch irgendwann aufgegeben und ist runter in den Kükenhaufen.
Der Chefin hat es aus mehreren Gründen gut getan, von den anderen getrennt zu werden. Der wichtigste Grund ist wohl, dass sie mal aus ihrer Brutwut herauskommt; wäre sie beim Chef geblieben, hätte sie längst wieder Eier gelegt.
Sie steht so, dass sie die Kleinen direkt sehen kann und kriegt auch jeden Tag mindestens ein Küken zum Befüllen, äh, Füttern. Wenn man ein Küken ans Gitter hält, füttert sie durchs Gitter durch.
Die Federn der Kleinen konnten jetzt auch endlich nachwachsen, nur bei Gelbi siehts irgendwie, ich weiß nicht, unordentlich aus. Die Federn sind auch irgendwie dünner. Hat jemand 'ne Idee, was der Grund sein könnte? Normal ist es nicht, ihr kleiner Bruder Dodo sieht nämlich viel besser von den Federn her aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Ziegenhirte » So 31. Mär 2013, 19:32

Wir haben leider auch keine Zuchterfahrung und könne deine Fragen deshalb nicht beantworten, aber danke für die schönen Bilder :ziege:klatscht:, ist Dodo denn auch gelb?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Hühn » So 31. Mär 2013, 20:02

Meinst du mit unordentlich, dass die gelben Feder so unregelmässig durch die Flaumfedern rauswachsen?
Hühn
 

Re: Küken 2

Beitragvon Jorla » Mo 1. Apr 2013, 13:57

Dodo ist viel grün mit etwas gelb, so etwa wie Nellys Schwester.
Gelbis Federn wachsen irgendwie in alle Himmelsrichtungen raus, wenn denn da welche sind, und sie wirken verknickt. An manchen Stellen kommen noch keine raus, oder sie sind beim Putzen abgefallen. Keine Ahnung, ob das noch 'ne Nachwirkung vom Rupfen ist.
Insgesamt ist Gelbi schon immer etwas anders als die anderen fünf. Es war auch schon recht früh aus dem Kasten raus (gut, Dodo ist der Nächste, und die Männchen scheinen das Ganze etwas langsamer anzugehen), ist viel rumgelaufen und hat sich oft geputzt.
Vielleicht mach ich mir nur auch wieder zu viel Sorgen. Fragt mich lieber nicht, wie oft ich mich überzeugt hab, dass keins von den Kleinen blind ist...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Jorla » Mo 1. Apr 2013, 13:59

Ist zwar unscharf, aber hier noch ein Bild von Dodo:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Küken 2

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 1. Apr 2013, 14:02

Jorla hat geschrieben:Ist zwar unscharf, aber hier noch ein Bild von Dodo:


Die Füßchen sind dch scharf, eine ganz hübsche Maus :ziege:winkend:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast