Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Constanze » Sa 29. Sep 2012, 14:25

Hallo,
wir haben 3 Jungtiere im Nistkasten. Sie sind ca. 6 Wochen alt. Sie haben schon das bunte Gefieder. Sobald die Jungen aus dem Kasten schauen, oder auch rauskommen, beginnt die Henne sofort die Federn der Jungen auszureissen und zu fressen. Jetzt sind die 3 am bauch und Ruecken kahl.
Was ist die ursache und was kann man dagegen tun?
Danke schon mal fuer die Hilfe.
:Ziege:kartz:
Constanze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:20
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Hühn » Sa 29. Sep 2012, 15:10

Ziegenliebhaber hatte das Problem auch mal, soweit ich mich erinnern kann, ich glaube die Eltern haben aufgehört,
als sie den Deckel vom Nistkasten geöffnet gelassen hat.

Aber vielleicht schaut sie hier auch rein und kann mehr darüber berichten.
Hühn
 

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Constanze » Sa 29. Sep 2012, 15:18

2 der Jungen waren schon draussen und sie machte es auch, dadurch sah ich es ja. Sie sind dann ganz schnell wieder in den Kasten.
Hoffe, jemand kann mir helfen...
Constanze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:20
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Ziegenhirtin » So 30. Sep 2012, 08:35

Hallo, ich kenne mich mit Zucht nicht aus, aber vielleicht bietet dies einen Erklärungsansatz (ab dem 5.Absatz):
http://www.birds-online.de/zucht/kuekenrupfen.htm

Vieleicht möchte deine Henne ein neues Gelege anfangen und der Nachwuchs "stört"? :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Constanze » So 30. Sep 2012, 16:41

Ich hoffe, es kann mir noch jemand helfen, die 3 Jungen sehen schlimm aus, aber ich kann sie leider nicht rausnehmen und mit der Hand aufziehen....
Trotzdem schon mal danke.
Constanze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:20
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Ziegenhirtin » So 30. Sep 2012, 19:09

Sind die Jungen blutig gerupft oder fehlen"lediglich" die Federn?

Wir haben sozusagen "indirekt" mit einem Züchter Kontakt und dieser stellt folgende Fragen:

Ist es die erste Brut der Eltern; wie alt sind die Elterntiere, wie werden sie gehalten und wie werden sie ernährt?

Und der Erfahrung dieses Züchters sollten die Küken ab 5 Wochen das Nest verlassen haben...sind sie wirlich 6 Wochen alt?

:ziege:wessnix: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Constanze » So 30. Sep 2012, 20:11

[b]Hallo, an Bauch und Brust sind ein paar blutige Stellen, der Kopf, Fluegel, Schwanz der Jungen sind voll befedert. Ich habe es heute wieder beobachtet, dass die Henne die kleinen neuen Federn rupft und frisst.
Das Elternpaar wurde von meinem Mann vor 2 Jahren in einer Zoohandlung gekauft, wir denken sie sind 3 Jahre alt. Seid dem hat das Sittichpaar immer wieder erfolglos versucht, Junge aufzuziehen, meistens sind die Jungen nur ein paar Stunden alt geworden.
Es hat also dieses mal das erste Mal geklappt :-)
Die Sittiche werden in einem grossen Kaefig in der Wohung gehalten, bekommen Sittichfutter, Salat, Aepfel, Grid, jetzt auch Aufzuchtfutter fuer Jungtiere.
Wir leben in Nord Portugal. Die Voegel wurden ihm in der Zoohandlung empfohlen, da sie nicht allzuviel Krach machen.
Wir haben schon daran gedacht, die Sittiche in eine Voliere auf die Terrasse umzusiedeln. Sind uns nicht sicher, ob der Wechsel von der Wohnung auf die Terrasse (ist etwas zugig) sinnvoll ist und ob es gut vertragen wird.
LG
Constanze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:20
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Constanze » So 30. Sep 2012, 20:13

Achso, wegen dem Alter der Jungen, wir waren vom 14.8. - 22.8. verreist, in der Zeit muessen die Jungen geschluepft sein, denn als wir heim kamen, hoerten wir es piepsen.
Constanze
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 14:20
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Ziegenliebhaber » So 30. Sep 2012, 20:55

Hühn hat geschrieben:Ziegenliebhaber hatte das Problem auch mal, soweit ich mich erinnern kann, ich glaube die Eltern haben aufgehört,
als sie den Deckel vom Nistkasten geöffnet gelassen hat.

Aber vielleicht schaut sie hier auch rein und kann mehr darüber berichten.


Leider komme ich erst jetzt dazu, hier zu antworten.

Bei uns war es auch so, dass unsere Flecki die Küken gerupft hat. Dies kommt leider bei Ziegensittich häufig vor. Die Hennen kümmert sich auf der einen Seite aufopferungsvoll um die Küken und auf der anderen Seite will sie ein neues Gelege anfangen und versucht die Küken durch das Rupfen aus dem Nest zu vertreiben. Diesem Rupfen kannst Du entgegenwirken, indem Du den Deckel des Nistkastens abbaust. So sieht die Henne es nicht mehr als Höhle und die Federchen wachsen wieder. Wenn Ihr normale Zimmertemperatur haltet, passiert ich den Jungen nichts.

Ich persönlich würde dann mit dieser Henne nicht mehr züchten, da es immer wieder vorkommen kann. :ziegen:nenene:

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg mit Deinen Kleinen. :ziege:winkend:
Liebe Grüße von Anja mit ihren Ziegis Lucky, Gizzi, Flecki, Speedy, Kalea und Flöckchen sowie den Ninchen Angel und Gissmo (und Maxi im Herzen)! Bild
Ziegenliebhaber
Benutzeravatar
 
Beiträge: 625
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:35
Wohnort: Teltow
Offline

Re: Henne frisst die Jungen kahl

Beitragvon Ziegenhirte » Mo 1. Okt 2012, 05:59

Constanze hat geschrieben:Wir haben schon daran gedacht, die Sittiche in eine Voliere auf die Terrasse umzusiedeln. Sind uns nicht sicher, ob der Wechsel von der Wohnung auf die Terrasse (ist etwas zugig) sinnvoll ist und ob es gut vertragen wird.
LG


Prinzipiell werden sich die Ziegensittiche auf der Terasse deutlich wohler fühlen, wenn diese groß genug für 5 Ziegen ist. Steht denn da schon eine Voli oder muß sie noch gebaut werden?

In Portugal wird wahrscheinlich nicht der Winter im Freiland zum Problem werden, sondern eher der Sommer. Ziegensittiche sind an das feucht-kühle Klima Neuseelands angepasst, unsere werden ab Temperaturen über ca. 25°C deutlich ruhiger.

Welche Temperaturen habt ihr denn so über das Jahr?

Wenn es auf der Terasse arg zugig ist, müsstet ihr einen windgeschützten Bereich einplanen, naja und zudem viel Schatten.

Eine Umsiedlung auf die Terasse wäre so wie so erst sinnvoll, wenn die Kleinen voll befiedert sind und die Nachttemperaturen im Frühling nicht mehr unter 10°C fallen. (Ich kann mich erinnern, dass wir an der Algarve auch Schider sahen, die vor Eisglätte warnten....)

Dürfen die Sittiche denn bei euch mal frei in der Wohnung fliegen? Wie groß ist der Käfig ca?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron