Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Eier gefunden

Beitragvon Hühn » Sa 16. Mär 2013, 17:13

Mit "Kastration" meint er vielleicht die Entfernung vom Legedarm?! :Ziege:kartz:

Alles Gute für die Kleine!
Hühn
 

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirtin » Sa 16. Mär 2013, 19:38

Hühn hat geschrieben:Mit "Kastration" meint er vielleicht die Entfernung vom Legedarm?! :Ziege:kartz:


Ja, denke ich auch...sehr eigenartig, das ein vk TA im Zusammenhang mit einem Sittich von "Kastration" redet :Ziege:kartz:

Wir hatten schon bei 3 Hennen Operationen des Legedarms, teils samt Tumor/Zysten..uns wurde gesagt, bei einem so kleinen Vogel wie einem Ziegensittich kann der Legedarm nicht komplett entfernt werden, es bleiben Reste vorhanden...es kann dann trotzdem zu Follikel- und Zysten-Bildung kommen...und dann kommt es zu weiteren Problemen (hatten wir leider...)...

ich hab da keine eigenen Erfahrungen, aber es soll mittlerweile Hormonimplantate geben, die gut verträglich sein sollen oder sogar Spot-Ons, vielleicht sprichst du deinen vk TA mal darauf an?

Ein Windei signalisiert einen eklatanten Kalzium-Mangel, du solltest Stella ein spezielles Präperat beim TA besorgen mit Vit D3, gibts fürs Trinkwasser...
unsere Henne hatte damals Ca+D3 gespritzt bekommen und dann gabs ein Nahrungsergänzungsmittel übers Trinkwaser (sie hatte Zysten und ihr Röntgenbild hatte gezeigt, das sie das Kalzium aus den Knochen völlig ausgelagert hatte...), ein paar Wochen später war alles in dieser Hinsicht okay... :ziege:wessnix:


Ich drücke Stella die Daumen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Victoria03 » So 17. Mär 2013, 15:28

DANKE!!! :ziege:zwinkern:
Von Kastration hat die Arzthelferin gesprochen...SORRY!
ist aber nicht schlimm ihr habt mich ja aufgeklärt :ziegen:lachend
Habe im Futter Calcium+D3 untergemischt und gebe ihr auch frisch gemahlene Eierschale unters Essen.
Bis jetzt hat sie kein Ei mehr gelegt. Läßt Oskar aber wieder :ziege:buerzeln: und ist auch sonst fit :ziege:verliebt: Und ich glaube kleine Neue Federn an ihren kahlen Stellen zu sehen :ziegen:daumen:
Hoffe der VK TA wird mir das bestätigen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Die Lampe habe ich Morgens immer 1h an bevor ich die Beiden fliegen lasse und über Mittag lasse ich sie für ca.2-3h im Käfig mit dem Licht, da bin ich eh auf Arbeit und muß mir keine Sorgen machen ob sie wieder Mist bauen :ziegen:lachend Habe ein echt gutes Gefühl das vor allem bei Stella das Licht so einiges bewirkt :ziege:liebst:

LG :ziege:winkend:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Hühn » So 17. Mär 2013, 18:02

Schön, dass es Stella wieder gut geht. :ziege:klatscht:

Pass aber gut auf, wenn sie die Eier ohne Schale nicht legen kann, gibt es keine Legenot, wenn sie dir also etwas ruhiger vorkommt und irgendwie "komisch", schnell ab zum Doc.
Hühn
 

Re: Eier gefunden

Beitragvon Victoria03 » Mo 18. Mär 2013, 10:32

Guten Morgen,

unsere Stella hat heute Nacht ein SUPER tolles Ei gelegt :ziege:knuddel: Ich bin so froh :ziegen:lachend
Auch wenn sie kein Ei legen soll, aber zumind. ist es jetzt (das 2 Ei) perfekt! Stelle die Tage ein Foto rein.
Habe es einfach im Sand liegen gelassen, mal sehen ob da noch passiert :Ziege:kartz: Bis Morgen lasse ich es drin, falls es bis dahin nicht verputzt wird und zeige es dem VK TA!

LG :ziege:winkend:
Victoria03
 
Beiträge: 55
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 10:54
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 18. Mär 2013, 11:42

Super :ziege:knuddel: :ziegen:lachend

Und ich hoffe wirklich, das bei Stella Federchen nach sprießen :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:

Hast du Plasik-Ersatz-Eier? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Hühn » Mo 18. Mär 2013, 15:29

Super gemacht, Stella! :ziegen:lachend

Ich drück die Daumen, dass es jetzt so bleibt bzw. keine Eierchen mehr kommen :ziegen:daumen:
Hühn
 

Re: Eier gefunden

Beitragvon Jorla » Mi 20. Mär 2013, 12:50

Bei Buntfuß dachte ich die letzten Tage, dass sie auch wieder Ärger macht und ein Windei produziert, vor allem, weil sie dauernd in Bruthaltung auf dem Boden saß. Heute morgen hab ich rausgefunden, was sie da macht...sie brütet einen Korken aus! Er wird sogar brav regelmäßig gewendet...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 20. Mär 2013, 16:07

Jorla hat geschrieben:sie brütet einen Korken aus! Er wird sogar brav regelmäßig gewendet...


:ziegen:lachend :ziegen:lachend
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Eier gefunden

Beitragvon Ziegenhirte » Mi 20. Mär 2013, 16:15

Du züchtest Korkensittiche :ziege:schreck: :ziegen:lachend
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron