Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Do 18. Jan 2018, 19:39

Hallo ich bräuchte mal Hilfe beziehungsweise Rat ich habe heute im Käfig meiner Ziegen ein Ei auf dem Boden gefunden und weiß nicht wie ich mich jetzt am besten verhalten soll beziehungsweise was ich tun kann? Da ich mich mit der Brut von Ziegen noch gar nicht befasst hatte weil dies auch nicht geplant War und jetzt damit konfrontiert werde,brauche ich schnellstmöglich einen Crash Kurs in der Sache. Zum Beispiel wie viel Eier legen Sie in etwa insgesamt wie lange ist die Brutdauer was benötigt die Henne beziehungsweise auch der Hahn an Futter und später auch die Küke usw.
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 19. Jan 2018, 14:53

Also, erstmal kein Grund zur Panik, soviel vorweg.
Du hast geschrieben, das Ei liegt auf dem Boden. Sitzt die Henne denn drauf (wobei das beim ersten Ei nicht so oft vorkommt)? Zeigt sie Interesse? Sind die Ziegen (das Paar) allein bzw kannst Du sie von den anderen trennen (Du hattest Wellis, richtig?)
Zuerst mal musst Du entscheiden, ob Du Küken möchtest und Platz für sie hast bzw. wie Du sie unterbringen würdest, wenn Du sie nicht behalten willst.
Falls Du keine Küken möchtest, ist es recht leicht: Wenn die Henne sich nicht für das Ei interessiert, kannst Du es entfernen. Wenn sie draufsitzt, solltest Du die Eier gegen Plastikeier austauschen (kann man online bestellen) oder abkochen (wobei sie dabei leicht mal kaputt gehen).
Ziegensittiche sind recht legefreudig; sie legen alle zwei Tage, nicht selten werden es auch mal zehn Eier. Gebrütet wird meist ab dem dritten Ei. Falls Du die Möglichkeit hast, die Eier zu durchleuchten, kannst Du etwa ab dem vierten Tag erkennen, ob sie befruchtet sind. Die Zeit bis zum Schlupf beträgt 21 Tage; natürlich sitzen die Hennen länger, selbst wenn aus den Eiern nichts schlüpfen kann.
Während der Brut ist es wichtig, der Henne genug Kalk zur Verfügung zu stellen; das können abgekochte Eierschalen, Sepiaschalen oder auch Mineralienpräparate (für Vögel!) sein; auch Grit sollte zur Verfügung stehen, da ist ja auch Kalk drin. Was das Futter angeht, gilt wie immer: Obst, Gemüse, Körnerfutter. Abwechslungsreich und gerne auch etwas reichhaltiger. Falls Du Tipps zur Ernährung brauchst, sag Bescheid.
Bei Ziegensittichen muss man immer ein bißchen vorsichtig sein, was Legenot angeht. Falls die Henne plustert, schwer atmet und länger presst, ohne dass ein Ei kommt, solltest Du mit ihr so bald wie möglich zum vogelkundigen Tierarzt gehen, sonst ist sie in Lebensgefahr.

Manche Hennen brüten auf dem Boden, einige nehmen auch einen Brutkasten. Wir hatten bis jetzt nur Bodenbruten und haben eine Art Dach darüber gestellt. Maya hat sogar ohne Dach auf einem Blumenuntersetzer gebrütet; weiche Einstreu ist für sowas ganz gut; die ist warm und bildet eine natürliche Nistmulde.
Wenn die Henne erstmal brütet, wird sie vom Hahn versorgt; sie selbst frisst dann meist nicht mehr viel und steht nur noch auf, um Kot abzusetzen. Außerdem rupft sie sich den Bauch. So sieht das dann aus:
viewtopic.php?f=38&t=1505

So, das war Teil 1 vom Crashkurs :ziege:zwinkern:
Teil 2 gibt's dann, wenn Du Küken willst :piep:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Fr 19. Jan 2018, 18:24

Hallo erst mal danke für die rasche Antwort. Zum einen Platz für die jungen hätte ich reichlich aktuell sind sie nur in einem Käfig ich hatte das Problem dass der Hahn Milbenbefall hatte und ich sie deswegen von der Gruppe getrennt habe aber als Paar damit nicht der eine oder andere leiden muss. Jetzt habe ich aber noch etwas anderes und zwar ist das Ei nicht mehr da leider habe ich nicht mitbekommen so wie’s aussieht haben Sie dieses Ei zerstört oder gefressen. Wird die Henne jetzt noch weiter nachlegen ? Würde dann ja bedeuten das morgen wieder eins da ist. Sepia Schale sowie Grit ist bereits drin frisches Obst bekommt sie oder beide auch. Einstreu Wollte ich heute rein tun habe es jetzt erst mal gelassen und war top ein zweites ein Nachtlicht wird dann tue ich das Einstreu direkt rein ist halt dann jetzt nur die Frage ob das Ei wieder gefressen wird oder nicht.
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 19. Jan 2018, 20:22

Wahrscheinlich hat der Hahn das Ei gefressen, passiert bei uns auch oft. Die Henne wird dann aber höchstwahrscheinlich weiterlegen. Auch dann kann es natürlich passieren, dass die nächsten Eier gefressen werden, da kannst Du nicht viel dran ändern. Bei jungen Hennen muss man halt ein Auge drauf haben mit der Legenot.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Fr 19. Jan 2018, 21:25

Ok danke erstmal. Ich beobachte dies jetzt erstmal wie es die Tage so läuft und melde mich bezüglich aber nochmal. Meinst du aber das ich das streu schon ein legen soll?
Aber nochmal erstmal danke für die schnelle Hilfe.
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 19. Jan 2018, 22:35

Kannst Du ruhig machen, mit der Streu. Was für welche hast Du denn? Wir haben meist Hanfstreu, gemischt mit feinem Buchenholzgranulat. Sand hat sich nicht so bewährt, hat eines der Küken mal ins Nasenloch gekriegt.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Karuh92 » Sa 20. Jan 2018, 09:53

Hallo,
Ich Klink mich hier einmal kurz ein zu dem Thema. Wir sind gerade zum ersten Mal in dieser Situation.
Unsere Vivi sucht die ganze Zeit nach Einem Brutplatz in unseren Regalen. Mein Mann hat alle Regale dicht gemacht.
Wir wollen auch keine Küken, haben dafür keinen Platz und keine Zeit. Ich muss gestehen als wir die beiden bei unserem Züchter geholt hatten, hatten wir eine rosarote Brille auf weil er meinte er hätte ein Mittel um Nachwuchs. zu verhindern. Unsere Tierärztin konnte beim dem was wir so vom “Züchter” gesagt bekommen haben auch nur noch mit dem Kopf schütteln!
Vivi isr erst 5 Monate alt. Und wenn sie jetzt Eier legt und ich die quasi durch Fake Eier ersetze was passiert dann ?
Wie lange bleiben die Eier dann bei ihr drin.
Des Weiteren habe ich gerade riesige Panik vor Legenot weil mein Mann und ich beruflich momentnan sehr eingespannt sind und 8-9Std. Nicht zuhause sind. :/
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Sa 20. Jan 2018, 10:18

Keine Panik mit der Legenot, man muss das nur einfach beobachten. Fünf Monate ist schon das Alter, wo es mit der Brüterei losgehen kann; viele Hennen gehen ganz gut damit um.
Was die Brutzeit angeht: ist immer etwas unterschiedlich. Vom Legen bis zum Schlüpfen dauert es ja 21 Tage, aber die Eier werden ja auch zeitversetzt gelegt, also braucht das schonmal länger. Dann dauert es noch ein bißchen, bis es der Henne dämmert, dass aus ihren Eiern nix mehr schlüpft. Ich würd so sagen, 30 bis 40 Tage? Muss mal nachachauen, ob ich das irgendwo bei mir finde.
Plastikeier nehmen viele Hennen problemlos an; man ersetzt einfach die echten Eier so bald wie möglich durch die falschen. Bei Maya haben wir jetzt immer mehr falsche dazugelegt, damit sie nicht so viele echte legt. Hat geklappt, mit 8 war sie dann zufrieden. Wenn Du Plastikeier kaufen willst, sag Bescheid, dann such ich Dir raus, wo wir unsere her haben.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Karuh92 » Sa 20. Jan 2018, 10:47

Ich Welche bei Rico gesehen? Kann man die nehmen ?
Möchte lieber bald ein paar im Haus haben :)
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Sa 20. Jan 2018, 10:55

Jepp, genau die. Nimm die für Wellensittiche, die passen am besten von der Größe.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron