Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Sa 20. Jan 2018, 14:20

Hallo in welchem Abstand leg die Henne die Eier am Donnerstag hatte ich ja wie gesagt eins drin Aktuell sind keine mehr dazu gekommen. Sind es nicht 2 tage? Die Henne macht jetzt auch nicht den Eindruck dass es ihr schlecht geht im Gegenteil sie hüpft noch rum frisst ihre Salatblätter Jo Obst alles normal bis jetzt. Hab ich das richtig verstanden dass du Wellensittich Plastikeier empfiehlst dazu zu legen, Damit sie nicht so viele dazu legt
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Sa 20. Jan 2018, 14:39

Es kommt nicht immer ein Ei nach, bei jungen Hennen verschieben sich die Abstände auch mal. Vielleicht ist das Ei auch schon gefressen worden, das kriegt man nicht immer mit. Wir haben einen Hahn, der anderen Hennen die Eier direkt nach dem Legen praktisch unterm Hintern weggefressen hat. Wenn sie fit ist, ist alles gut.
Plastikeier brauchst Du nur dazulegen, wenn sie auf den Eiern sitzt; dann legt sie, wenn Du Glück hast, nicht so viele selbst.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Sa 20. Jan 2018, 16:36

Ok dann beobachte ich mal weiter. Danke
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Maurizio » Sa 20. Jan 2018, 18:59

Hallo eine Frage gib mir noch durch den Kopf wenn der Hahn die ganze Zeit die Eier Frist hört sie denn auch dann irgendwann mal auf welche zu legen oder ist das dann jetzt ein endlos Spiel
Maurizio
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Nov 2017, 09:59
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Sa 20. Jan 2018, 19:44

Sie hört dann schon irgendwann wieder auf, aber bis dahin kann schon einiges kommen; 10 Eier sind wie gesagt keine Seltenheit. Mach Dir erstmal keine Sorgen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Karuh92 » Fr 2. Feb 2018, 18:28

Hallo Jorla,
Kannst du mir evtl ein Bild schicken wie ein Brutplatz bei euch aussieht ?
Alles was wir ihr anbieten passt ihr nicht und will weiterhin nur in die Regale :/
Liebe Grüße
Karuh92
 
Beiträge: 29
Registriert: So 7. Jan 2018, 18:24
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 2. Feb 2018, 21:03

Also, das Problem ist, dass Ziegensittichhennen recht stur sein können und sich für die unterschiedlichsten Brutgelegenheiten entscheiden. Ich habe da schon die verrücktesten Orte gehört oder auch selbst erlebt: Unter einem Schrank, unter einem umgedrehten Eimer, in Korkröhren, in Schubladen, in einer ausgedienten Kartoffelkiste, in einer durchsichtigen Waschmitteldose oder schlicht auf dem Boden ohne irgendwas drüber.
Maya hat letzten Sommer die Sandbuddelschale als Brutplatz annektiert, ich stell gleich ein Foto ein...inzwischen haben wir ihr an der Stelle ein Korkknabberparadies angelegt, damit sie sich dort beschäftigen kann.
Die anderen Brutmöglichkeiten muss ich erstmal raussuchen, sind auf dem anderen Rechner...
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 2. Feb 2018, 21:14

So, hier mal Maya...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Fr 2. Feb 2018, 22:04

Hm, irgendwie hab ich die Brutkisten nur selten fotografiert, eher den Inhalt :ziege:zwinkern: :piep:
Ein Bild von 2006 hab ich gefunden, da hat meine Mutter damals eine Kartoffelkiste umfunktioniert. Ich meine, vor zwei, drei Jahren hätte Finchen auch nochmal da drin gehockt.
Für die Brut 2013 hatten wir aus dünnen Holzbrettchen eine Hütte zusammengezimmert, wobei die ziemlich angenagt wurde. 2014 haben wir dann ein Holzdach mit Füßen versehen; das Ganze war recht offen, da es die Theorie gibt, dass Hennen ihre Küken eher rupfen, wenn die Brutkiste geschlossen ist. Diese "Unterkunft" hab ich noch im Keller, muss ich mal suchen gehen und fotografieren.
Maya hat wie oben zu sehen auf einem großen Blumenuntersetzer gehockt; ein Dach wollte sie nicht.
Knödel versucht derzeit, ihre Eier in die Schlafröhre (Regenrohr) zu legen; klappt halt nicht, weil die immer rausfallen, aber sie ist da etwas belehrungsresistent. Ne Zicke halt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Meine Henne hat ein Ei gelegt

Beitragvon Jorla » Di 6. Feb 2018, 12:13

An die Bruthütte komme ich im Moment nicht dran, aber ich hoffe, ich konnte Dir so weit schonmal etwas helfen?
Am besten probiere einfach verschiedene Möglichkeiten aus. Zicken sind halt kreativ und stur, und jede Henne tickt etwas anders in ihrem Brutverhalten.
:ziege:winkend:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste