Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Alice » Mo 10. Apr 2017, 20:20

Hallo zusammen,

Unsere tia ist wieder dabei eier zu legen. Zum ersten mal zeigt sie ein brutverhalten. Die Eier werden unter die brust geschoben und tia kuschelt sich dann drauf. Allerdings findet unser timo das gar nicht toll und staubt sie postwendend vom ei, zerhackt und frisst es dann. Sie sitzt dann in einiger entfernung und fiebt ganz leise. Ist das verhalten von timo normal und warum macht er das?

Danke und grüße
Alice
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 11. Apr 2017, 08:56

Es gibt einige Hähne, die die Eier fressen, warum kann ich dir nicht sagen.

Willst du denn Nachwuchs?
Sind die beiden ein richtig inniges Paar?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Jorla » Di 11. Apr 2017, 09:09

Wir haben auch einige Hähne, die den Hennen die Eier praktisch unter dem Hintern wegfressen, einfach, weil ihnen die Eier zu schmecken scheinen. Ich wunder mich echt, wie unser Tim es geschafft hat, Küken zu haben... :ziege:wessnix:
Gib Deiner Henne Plastikeier, wenn Du meinst, sie hat das Bedürfnis zu brüten. Die können nicht gefressen werden (obwohl Tim auch das versucht hat - nen ganzen Vormittag lang...) und sie hat was, wo sie sich draufsetzen kann.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Alice » Sa 22. Apr 2017, 19:33

Hallo zusammen,

Danke für eure antworten.
Nein wir möchten keinen vogelnachwuchs. Dafür ist kein platz und mein partner und ich haben in der hinsicht keinerlei Erfahrung was verantwortungslos wäre.
Wir tauschen die eier auch immer mit dummys aus was auch bei uns den herren den ganzen tag beschäftigen kann und regelrecht ausflippen lässt ;)
Ich muss gestehen das ist schon ein wenig amüsant zuzusehen mit welchem eifer er versucht es kaputt zu haken und er tut einem fast ein wenig leid das seine Bemühungen erfolglos bleiben.

Mich hat das thema nur interessiert da unsere zwei vorhergehenden männchen den eiern keinerlei Beachtung geschenkt haben und auch unsere tia die eier “fallen“ lassen hat egal was sie gerade gemacht hat oder war und die eier auch nicht beachtet hat. Nun setzt sie sich bewusst auf den boden und schiebt sie sich wie bereits geschildert unter die brust. Sie tat mir ein wenig leid das timo mit den eiern immer gleich kurzen prozess gemacht hat.

Nun bin ich aber beruhigt das es auch bei anderen so ist.
Vielen dank und allen noch einen schönen abend.

Alice
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Alice » Sa 22. Apr 2017, 19:38

Jetzt muss ich aber nochmal blöde nachfragen ...
Gibt es denn einen unterschied zwischen einem normalen paar und einem innigen? :Ziege:kartz:
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Jorla » Sa 22. Apr 2017, 19:59

Ui, das ist ne schwierige Frage.
Erstmal ist Monogamie nicht immer ein Thema...Tim hat zum Beispiel eine Frau und zwei Nebenfrauen; Leona hingegen (die immerhin mal Küken mit Tim hatte) hat zwei -andere- Gockel am Start.
Einige Paare bleiben sehr fest und ständig zusammen, so wie Dodo und Lucy, wobei Dodo auch manchmal Mitleid mit anderen Hennen hat :ziege:buerzeln: :ziegen:lachend
Manche führen eher lose Beziehungen, besonders außerhalb der Brutzeit. Manche füttern sich viel gegenseitig, andere weniger. Manche fressen gemeinsam aus einer Kralle. Manche bürzeln viel, andere nicht. Wir haben sogar eine Henne, die regelmäßig auf ihrem Hahn hockt :ziegen:lachend
Es gibt Hähne, die rasten aus, wenn sie ihre Henne kurz nicht sehen, andere sind völlig unbesorgt.
Du siehst, die Antwort dazu ist gar nicht so leicht... :ziegen:lachend
Eigentlich gibt es auch kein "normales" Paar, zumindest bei uns nicht.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Alice » Sa 22. Apr 2017, 20:12

Vielen dank für die rasche antwort :)
Ich merke schon, ich lerne nie aus was unsere ziegis angeht :ziegen:daumen:

Hmmm...nun gut wir haben quasi nur timo und tia.
Er füttert sie recht ausgiebig und folgt ihr überall hin. Wenn sie mal wieder irgendwo im schrank verschwindet und er sie nicht mehr sieht wird er unruhig und ruft nach ihr.
Wenn er ausgiebig ruft kommt sie dem dann auch irgendwann nach und gesellt sich zu ihm. Ich habe aber den eindruck das sie das alles lockerer nimmt als er zumal sie auch sehr die nähe zu uns haltern sucht. Timo ist gar nicht auf uns bezogen.
Alice
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Sep 2016, 12:30
Offline

Re: Hahn zerhackt Eier

Beitragvon Jorla » Sa 22. Apr 2017, 20:50

Hennen sind immer viel entspannter in Bezug auf Partner, das ist ganz normal.
Der Weg, Timo an Menschen heranzubringen geht auf jeden Fall über Tia. Wir haben schon viele Zicken mit Futterneid drangekriegt, und viele haben durch langes Beobachten gelernt, dass es die besten Sachen von uns gibt und wir Menschen gar nicht sooo schrecklich sind :ziege:zwinkern:

Keine Sorge, auch wir sind nach 13 Jahren immer wieder erstaunt, dass sich die Zicken immer noch was Neues ausdenken können. :ziegen:lachend
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste