Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Maren-5 » Sa 9. Jul 2016, 09:27

Hallo ihr Lieben!
Unsere kleine Flora hat schon wieder ein Ei gelegt und das auch noch ein paar Wochen vor unserem Umzug. Letztes Mal im März als wir im Urlaub waren und eine Freundin sie versorgt hat (8 Eier). Die haben also mal wieder ein sehr gutes Timing :ziegen:roll:
Können wir uns jetzt auf ein vier Monats Zyklus einstellen?! Das erste mal war ja letztes Jahr im Oktober (7 Eier).

Liebe Grüße, Maren
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 10. Jul 2016, 07:16

Die Ziegen legen in Wohnungshaltung leider das ganze Jahr....ich glaube nicht, das man das verhindern kann...
und diese "Tipps", die man öfters liest, den Ziegen bei eventueller Brutigkeit nur noch Körnerfutter und Vitaminsupplemente zu geben, halte ich persönlich gelinde gesagt für sehr bedenklich...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Maren-5 » So 10. Jul 2016, 21:05

Diesen "Tipps" möchte ich auf jeden Fall nicht nachgehen. Aber ich mache mir trotzdem Gedanken, ob ich ihr noch zusätzlich helfen kann. Alle drei - vier Monate brüten zerrt doch dann schon am kleinen Vogelkörper!?
Sie bekommen ihr Obst, Gemüse, alles was ich Guten Gewissens von Draussen sammeln kann, Körnerfutter, Freiflug und jetzt habe ich wieder Bio-Eierschale klein gebröselt übers Futter gegeben. Die Vogellampe ist gerade drei Monate alt. Habt ihr weitere Tipps? :Ziege:kartz:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 14. Jul 2016, 01:49

Mehr kannst du glaub ich nicht machen...Grit o.ä. gibst du?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Maren-5 » Do 14. Jul 2016, 21:21

Ich habe diese Knabber Sepia Dinger in der Voli hängen und Vogelsand in einer Schüssel drin.
Ich habe übrigens noch mit einer Tierärztin telefoniert, da die Kleine für das zweite Ei sehr lange gebraucht hat. Die Ärztin ist wirklich sehr kompetent und menschlich auch ganz toll. Ist eine Vogelkundige hier in der Ecke. Und sie meinte, man kann unterstützend auch Calcium Sandos Brausetabletten in das Trinkwasser geben. Ich weiß nicht ob das bekannt ist, aber uns hat es gut geholfen und mich (zumindest emotional) beruhigt :ziegen:lachend
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » Mo 18. Jul 2016, 18:34

Das steht hier glaub ich schon öfters :ziege:zwinkern:

Wie gehts deiner Kleinen heute?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Maren-5 » Di 19. Jul 2016, 09:42

Der Kleinen gehts soweit ganz gut :ziegen:daumen:
Heute Abend müsste das 6. Ei kommen. Ich hoffe, so langsam ist dann auch gut :ziegen:roll:

Vielen Dank für die Nachfrage :ziege:liebst:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 22. Jul 2016, 15:08

Und wie schauts jetzt aus? :ziege:knuddel:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Maren-5 » Fr 22. Jul 2016, 20:45

Heute kam das 7. Ei :ziegen:roll:
Mal schauen ob sie ihren Rekord knackt... Aber sonst sieht alles gut aus! Sie ist fit und die Schale sieht gut aus. Amüsant finde ich aber immer, wie Rio immer ungeduldiger wird. Er wirkt schon fast verärgert, wenn die Kleine nicht mit aus der Voliere fliegt :ziegen:lachend Aber da muss er nunmal durch!

Liebe Grüße aus Münster :ziege:winkend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Schon wieder ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 26. Jul 2016, 04:14

Und?...
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast