Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Nachwuchs??

Beitragvon Quigo55 » Mi 10. Feb 2016, 19:08

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Forum. Ich habe seit einem guten halben Jahr ein Ziegenpärchen. Am 1 Februar gab es dann die Überraschung und es lag ein Ei in der Voliere. Meine Freundin und ich denken seitdem die ganze Zeit nach, ob wir ausbrüten lassen oder nicht. Die Frage die uns beschäftigt ist, ob der Nachwuchs mit den Elterntieren später zusammenleben kann in der Voliere oder ob das Kämpfe verursacht. Mittlerweile ist das Gelege auf 5 Eier angestiegen, jedoch sind 2 kaputt gegangen und gefressen worden. Somit sind noch 3 übrig, die auch fleißig bebrütet werden. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
grüße
Quigo55
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:04
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Nici » Mi 10. Feb 2016, 20:09

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich bin wie immer die Skeptikerin und behaupte, dass man diese Frage nicht pauschal beantworten kann. Jedes Tier, jedes Paar ist unterschiedlich . Oft geht es gut, aber es hängt an vielen Dingen.

Wie groß ist denn die Voliere?

Liebe Grüße
Nici
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Quigo55 » Mi 10. Feb 2016, 21:14

2x2x1m Innenmaße & bekommen täglich Freiflug. Klar kann man das nicht pauschal sagen, aber Erfahrungen helfen da ja auch und geben einen Anhaltspunkt.
Quigo55
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:04
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Tinaeule » Mi 10. Feb 2016, 22:05

Unsere Mami lebt glücklich mit ihren drei erwachsenen Söhnen. Der Vater ist leider früh verstorben. Aber in der jetzigen Konstellation ist alles supi. Was ich nicht verstehe: Ist es für eine Entscheidung nicht eigentlich schon zu spät? Wenn ihr die Eier nicht sofort nach der Ablage ausgetauscht habt, wachsen darin ja bereits süße kleine Ziegis heran, die mit 21 Tagen schlüpfen. Sie jetzt wegzunehmen, wäre ihr Tod und sicher auch für die Vogeleltern grausam. Also wenn ihr mich fragt: Jetzt müßt ihr da durch. Wird schon gut gehen! Und wenn nicht findet sich auch noch eine Lösung. Und beim nächsten Mal: gleich austauschen. Ich weiß ich hab gut reden, aber mir ist es fast genauso passiert. Hab den Bruteifer unterschätzt, dachte, wird eh nichts beim ersten Versuch und dann: Denkste! Heut bin ich froh drum :piep:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Nici » Do 11. Feb 2016, 07:13

Also 2qm sind ja schon eine Größe, da geht das mit dem Nachwuchs wahrscheinlich.

Ich hatte zwar nur 2 Küken, also 2 x1 aber das ging auch gut, waren beides Mädels und konnten sich bei den Hähnen erlauben was sie wollten. Mit der Mami vom zweiten war es etwas schwierig, aber machbar.

Habt ihr schon mal geguckt, ob die Eier befruchtet sind?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Quigo55 » Do 11. Feb 2016, 11:28

ja habe schon geschiert. Allerdings sind bei allen 3 Eiern bislang keine Adern zu erkennen. Lediglich bei 2 Eiern ist ein dunklerer Bereich im Ei zu erkennen - sieht aus wie "Eigelb welches nach unten verrutscht ist". Allerdings sollte nach der Zeit doch mehr zu sehen sein oder?
Quigo55
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:04
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Nici » Do 11. Feb 2016, 12:39

Dann leben die Eier noch nicht!
Es braucht 3-4 Tage Brutdauer bis du was siehst.
D.h. meist brütet die Henne erst ab Ei Nr. 3 d.h. 5 Tage nach dem Legen des ersten Eies.

Die dunkle Scheibe ist wahrscheinlich die Keimscheibe.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Quigo55 » Do 11. Feb 2016, 12:56

Keimscheibe heißt also nicht das sie befruchtet sind richtig?

Eben hat sie noch ein Ei gelegt. Allerdings haben sie seit 3 Tagen kein :ziege:buerzeln: mehr - weißt das darauf hin das sie mit legen fertig ist ?
Quigo55
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:04
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Nici » Do 11. Feb 2016, 15:01

Die Keimscheibe ist der erste Zellhaufen eines Tieres dass im Ei entsteht. Später werden von dort aus die Äderchen zu sehen sein.

Es ist möglich, dass sie weitere Eier legt. Nur weil mal 3 Tage zwischen der Ablage waren bedeutet es noch nix, es sei denn, die Kleine würde erschöpft wirken, stark pressen oder mit dem Schwanz wippen (zuvor).
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Nachwuchs??

Beitragvon Quigo55 » Do 11. Feb 2016, 17:36

dann heißt es wohl Daumen drücken das sie sich hinterher verstehen und eine glückliche Vogelbande werden.
erschöpft ist sie nicht aber an das Obst etc was sie bekommen geht sie nicht - lediglich an das Körnerfutter & er füttert sie zudem zwischendurch. sie will immer möglichst schnell nach einer gymnastik-flugrunde wieder in ihr Nest zurück ;)
Quigo55
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 19:04
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron