Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Hexe » Mi 13. Jan 2016, 22:05

Hallo zusammen,

hier geht es drunter und drüber..
Bibi und Georgie hab ich vor zwei Wochen ausquartiert, da Georgie ständig attackiert wurde von den anderen Hähnen.
Sie haben jetzt ein eigenes Zimmer mit einer Voli drin und Nistkasten.
Alles wurde ausgekundschaftet..sogar die Doppelbox von den Hunden :ziegen:roll: die in dem Zimmer steht.
Eine Schublade von dem alten Wohnzimmerschrank ist kaputt und einen Spalt offen..darin hat es Bibi magisch hingezogen. Georgie wollte auch da rein und ist zu dick wieder rauszukommen :ziegen:lachend
So hab ich die Schublade rausgezogen...da drin will ich bestimmt keine Küken haben.
Endlich, endlich ist Bibi heute in den Nistkasten und hat ein Ei gelegt...bin echt glücklich..ich freu mich sehr darüber.
Erstmal abwarten...Georgie ist schon 8 Jahre alt :ziege:zwinkern:
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn es endlich mal klappen würde. Vor allem den beiden gönne ich es von Herzen. Sie sind so ein tolles festes Paar. Das einzige...

Drückt mir die Daumen, das es diesmal was wird. Ich bin allerdings auf alles gefasst.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Jorla » Mi 13. Jan 2016, 22:13

Ui, dann kannst du so drei oder vier tage nachdem sie dann begonnen hat zu brueten mal das ei durchleuchten. Am besten markierst du es mit einem stift, wenn bibi mal nicht im kasten ist (sofern du meinst, dass du an den kasten ran darfst, das kannst du selbst am besten abschätzen).
:ziegen:daumen: :ziegen:daumen: :ziegen:daumen:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Hexe » Mi 13. Jan 2016, 22:20

Uih Jorla..schnelle Antwort..danke dir
Ja, das weiss ich...ich lass sie erstmal in Ruhe. Hab Buchenholz mit Kleintierstreu reingemischt und Bibi hat sich ne Kuhle gekratzt..
Ich hoffe und hoffe, das es nicht wieder nur abgestorbene Küken bringt.
Bibi ist zimt und Georgie gelb..hihi..das wird was..

Sie haben jetzt absolute Ruhe..ist wahrscheinlich ausschlaggebend.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Jorla » Mi 13. Jan 2016, 22:26

Ich hab grad mal nachgelesen, Du warst damals bei hexe nicht sicher, ob die Luftfeuchtigkeit gereicht hat? Unser tierarzt hat mal fuer sowas Sphagnum-moos aus dem terrarienbedarf empfohlen, das kann man nass machen, so dass es fuer luftbefeuchtung sorgt. Ich weiss nicht mehr genau, wie man es machen oder wo man es hinlegen sollte, aber es kann wohl viel Feuchtigkeit aufnehmen.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Hexe » Do 14. Jan 2016, 10:23

Danke für den Tipp :ziege:knuddel:
Ich werd mal im Netz danach suchen, wie man es anwendet und wo man es bekommt...
Damals bei Hexe hatte ich einen Luftbefeuchter drin im Zimmer..trotzdem hat es nichts gebracht.
Vielleicht hatte das Absterben der Küken eine andere Ursache.
Diesmal werde ich die Eier nicht anfassen. Sollen sie einfach in Ruhe ihre Eier ausbrüten.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Ziegenhirtin » Do 14. Jan 2016, 10:28

Sphagnum-Moos ist Torfmoos, das bekommst du evtl. auch in Gartencentern, in denen viele Orchideen verkauft werden oder bei Orchideen-Züchtern, wenn du einen in der Nähe hast.

Wächst bei uns im Moorbeet...

Drück dir und Bibi und Georgie die Daumen!
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Hexe » Do 14. Jan 2016, 10:32

Danke..ich werd erstmal im Fressnapf nachfragen..oder evtl online bestellen. Hab schon einige Seiten gefunden.
:ziege:knuddel:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Jorla » Fr 15. Jan 2016, 19:16

Und? Ei Nr. 2???
:ploepp: :ploepp:
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Hexe » Sa 16. Jan 2016, 19:43

:ziegen:lachend Ja..aber erst heut morgen...
Bibi die hyperaktive Nuss, hält Georgie echt in Atem. Er versucht ständig den Nistkasten zu bewachen und gleichzeitig draußen Bibi im Auge zu behalten.
Ich denk mal, morgen wird sie eh draufsitzen. War heute schon verdächtig oft im Kasten.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Bibi und Georgie wollen Nachwuchs

Beitragvon Jorla » Sa 16. Jan 2016, 21:19

:ziege:klatscht: :ziegen:daumen:
Da bin ich ja mal gespannt!
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste