Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Es ist verhext :.-(

Beitragvon Tinala » Fr 1. Jan 2016, 08:55

Ich brauche euren Rat...

Meine Elsa hat nun ihr drittes Gelege gelegt. Das erste Küken ist auch geschlüpft und lebte ca. 2 Tage. Heute Morgen der Schock, es ist tot!
Ich hab mir eine Taschenlampe geschnappt und die restlichen 2 Eiern durchleuchtet. Auch da sieht es nicht mehr so aus als ob dort drin noch Leben herrschte. Brutkasten geschlossen und sofort ist Elsa wieder auf ihre Eier gegangen.
Die Frage ist jetzt nicht ob ich ihr die Eier wegnehme denn sie wird es irgendwann aufgeben, ist bei Gelege 1 und 2 auch so passiert.

Meine Frage ist, soll ich ihr beim nächsten Gelege das Küken wegnehmen welches geschlüpft ist? Oder muss sie lernen, dass ein geschlüpftes Küken nicht nur mit Wärme versorgt werden muss.


Rückblick der letzten 3 Tage.
Dienstag auf Mittwoch Nacht wurde ich durch ein piepen geweckt, nach einem kurzen Blick auf das Gelege habe ich gesehen das das erste Küken relativ pünktlich nach 23 Tagen geschlüpft ist. Nachdem ich wieder die Voliere verließ hat sie sich auch wieder Anstaltslos drauf gesetzt.
Ich hab immer mal wieder ein piepen vernommen, da es aber irgendwann aufhörte habe ich gedacht, dass Elsa es jetzt gefüttert hat und habe mich nicht weiter darum gekümmert.

Auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde ich Nachts von einem piepen geweckt, da ich ja aber wusste Elsa müsste sich darum kümmern habe ich nichts weiter gemacht und habe weitergeschlafen.
Der Tag verlief gewöhnlich immer wieder ein piepen für mehrere Minuten und dann Ruhe.

Donnerstag auf Freitag wurde ich Nachts nicht mehr geweckt und heute morgen, nach einem kurzen Blick in den Brutkasten keine Bewegung, kein piepsen und das schlimmste keine Atmung...

Ich habe nur dann einen Blick riskiert wenn sie es verließ um ihre Toilette zu erledigen oder sich von ihrem Göttergatten füttern zu lassen. Habe auch das Küken nie aufgehoben um es mir meinem Geruch nicht zu kontaminieren.

Was sollte ich eurer Meinung nach tuen?
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline

Re: Es ist verhext :.-(

Beitragvon Tinaeule » Fr 1. Jan 2016, 11:15

Willst Du denn wirklich unbedingt züchten? Ich persönlich würde versuchen, sie daran zu hindern. Sprich: Wenn sie das jetzige Gelege verlassen hat, Brutkasten raus. Und falls sie dann noch mal anfängt, die Eier sofort gegen Gipseier austauschen. Es muss nicht jede Henne Mutter werden. Sry, nur meine Meinung.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Es ist verhext :.-(

Beitragvon Jorla » Fr 1. Jan 2016, 12:40

Tut mir leid mit deinem Küken, das ist immer schwer.
Lass Elsa die uebrigen Eier, sonst legt sie schneller wieder nach. Wie sahen die Eier beim durchleuchten aus? Kurz vor dem schluepfen ist es schwer zu erkennen, ob darin etwas lebt.
Wenn du wirklich Küken moechtest und auch unterbringen kannst, solltest Du die Aufzucht Elsa ueberlassen; es kann schon sein, dass sie dabei Fehler macht, denn nicht jede Henne ist ein Naturtalent.
Du kannst Ziegensittichkueken ruhig anfassen, der Geruch ist kein Problem, aber die Kleinen sind sehr winzig und zerbrechlich und sollten nicht lange aus dem Nest sein. Dass du nur nach den Eiern schaust, wenn Elsa sowieso vom Gelege runter ist, ist genau richtig.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: Es ist verhext :.-(

Beitragvon Tinala » Sa 2. Jan 2016, 07:20

@Tinaeule:
Stimmt nicht jede Henne muss Mutter werden, ich möchte ihr es aber auch nicht verwehren und Platz hätte ich noch genug.

@Joria:
Ich habe die Eier auch wieder zurück gelegt und werde sie ihr auch nicht wegnehmen.
Die Eier waren dunkel, sprich es ist etwas entstanden. Nach dem Zeitplan müsste das zweite Küken gestern Nacht geschlüpft sein und das dritte hätte morgen Nacht Termin.
Okay, werde einfach mal schauen wie es in der nächsten Zeit so weitergeht.
Danke.
Tinala
 
Beiträge: 26
Registriert: So 7. Jun 2015, 05:12
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste