Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Floras erste Eier!

Beitragvon Maren-5 » Do 8. Okt 2015, 19:04

Hallo an Alle!

Jetzt ist es doch geschehen, Flora hat Eier gelegt! :piep: Das erste lag gestern früh kaputt auf dem Boden, wir haben es entfernt. Das zweite liegt jetzt gerade heile auf dem Boden! Wir haben offensichtlich keinen Nistkasten und wollten auch nie eine Brut zulassen.

Jetzt die Frage: Was machen wir jetzt? Ich fühle mich diesbezüglich echt überfordert und hoffe das ihr mir Tipps geben könnt!!! Man kann ja so viel "falsch" machen :ziege:schreck:

Liebe Grüße, Maren
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Nici » Do 8. Okt 2015, 20:23

Willst du denn Küken?

Einen Nistkasten brauchen sie nicht unbedingt. Meine brüten auch auf dem Boden. Ist ihnen Wurscht..

Wieviele Vögel hast du denn?

Und was befürchtest du?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Maren-5 » Do 8. Okt 2015, 20:35

Wir möchten keine Küken! Wir haben Rio und Flora und die Wellies!

Ja was ich befürchte ist glaube ich eine ganz gute Frage! Einfach das Flora etwas passiert. Man hört und liest ja einfach unheimlich viel über Probleme bei der Brut oder Dauerlegerei, oder, oder... Dem möchte ich einfach so gut ich kann entgegen wirken!!!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Nici » Do 8. Okt 2015, 20:41

Kannst du nicht. Sie macht was sie machen will.

Sorgen dafür, dass sie genug Calcium bekommt, gib ihr Eierschale oder so , viel frisches Obst und Gemüse und vielleicht gekochtes Ei oder Eifutter.

Erst wenn sich ne Legenot ankündigt, gibt's Grund zur Besorgnis
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Maren-5 » Do 8. Okt 2015, 21:00

Ok! Aber was mache ich mit den Eiern? Liegen lassen (abgekocht) oder entfernen? Wann? Das eine haben wir noch drin gelassen, weil ich einfach nicht wusste was jetzt am besten ist!
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Tinaeule » Do 8. Okt 2015, 21:19

Am besten austauschen gegen Gipseier, oder abkochen, aber sehr bald! Das Leben darin entwickelt sich rasend schnell!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Nici » Do 8. Okt 2015, 21:39

Abkochen, d.h. die Eier in heißes Wasser legen und nicht wirklich kochen ( genug ist, wenn du nicht mehr durchleuchten kannst ) und zurück legen.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Maren-5 » Do 8. Okt 2015, 21:47

Ich habs jetzt abgekocht und wieder reingelegt! Jetzt muss ich also abwarten was kommt!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! :ziegen:daumen:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Maren-5 » Fr 20. Nov 2015, 15:52

Ich dachte ich erzähle hier mal eben die Geschichte zu Ende.

Die kleine hat innerhalb von 12 Tagen 7 Eier gelegt, an ganz unterschiedlichen Stellen. Also in der Schlafröhre, vom Ast runter, auf dem Boden verteilt, so das letztendlich davon 3 heile blieben. Auf den abgekochten Eiern saß sie nun bis vor 4-5 Tagen relativ regelmäßig drauf, seit dem gar nicht mehr. Hab sie auch schon entfernt (und die Voli endlich mal wieder reinigen können :ziegen:roll: ).
Jetzt ist sie wieder agil wie eh und je und macht unser Wohnzimmer wieder unsicher. Ich bin froh das alles so gut verlief und danke nochmal für eure Tipps hier im Forum und auf der Homepage :ziege:klatscht:

Ich bin gespannt ob und wann sie wieder auf die Idee kommt :ploepp:

Liebe Grüße, Maren :ziege:winkend:
Maren-5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Registriert: Do 25. Dez 2014, 20:02
Offline

Re: Floras erste Eier!

Beitragvon Ziegenhirte » Sa 21. Nov 2015, 06:06

Ach --- die Ideen gehen den Zicken nie aus :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Schön das das :ploepp: so gut überstanden wurde :ziege:daumen:
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron