Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Benny und Cora frühreif ?

Beitragvon Solid » Mi 15. Jul 2015, 16:33

Hallo ihr lieben,
heute konnte ich beobachten wie Benny mehrmals Cora bestiegen hat, sie hat ihn auch immer aufgefordert also Brust nach unten Hintern hoch und die Flügel etwas abgespreizt.
Ich habe nun gelesen das die Ziegen mit ca. 4 Monaten Geschlechtsreif werden, was ja vom schlüpfen Anfang April passt.
Nun habe ich aber einige Fragen wie ich mich verhalten soll.
Soll ich in den großen Käfig ein Brutkasten hängen und wie groß müsste der ca. sein, oder lieber ausserhalb vom Käfig?
Soll ich wenn sie dann doch Eier legt diese gegen Plastigeier austauschen, da sie ja erst mit ca. 1 1/2 Jahren ausbrüten sollten?
Und noch viel wichtiger, ich möchte garnicht unbedingt Nachwuchs, ich weiß einfach nicht was ich dann damit machen soll, kann ich das unterbinden ?

Danke für Antworten
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline

Re: Benny und Cora frühreif ?

Beitragvon Tinaeule » Mi 15. Jul 2015, 17:44

Hallo Solid, die Ziegen vom Paaren und Eierlegen abzuhalten haben hier schon viele vergeblich versucht. Es gibt ein paar Dinge, wie Vogellampe begrenzen, nicht zu reichhaltiges Futter KEINE Nistgelegenheiten anbieten usw., allerdings hilft das oft auch nichts. Wenn Du Nachwuchs verhindern willst, was ich sehr verantwortungsvoll finde, bleibt eigentlich Nichts als umgehend(!) die Eier gegen Plastikeier auszutauschen, sobald sie gelegt sind. Das Leben in den Eiern entwickelt sich sehr schnell, also besser täglich kontrollieren, auch am Boden. Unsere Peggy hat sogar noch früher angefangen und mit 4 1/2 Monaten dann erfolgreich gebrütet, weil wir nicht schnell genug mit dem Austauschen waren bzw. ihr das gar nicht zugetraut haben, das das schon was wird. Gut für die Henne ist eine so frühe Brut jedenfalls nicht.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Benny und Cora frühreif ?

Beitragvon Solid » Do 16. Jul 2015, 15:23

Ich danke Dir vielmals für die Antwort und werde umgehend Plastik Eier besorgen, das ich wenn es soweit ist auch welche da habe.
Solid
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:13
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron