Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Tiffys erstes Ei

Beitragvon Miri » Sa 20. Jun 2015, 19:53

Habe Tiffy seit ende Februar und ist das erste Ei da. Ist zerbrochen hab ich gesehen. Nach meiner schlechten Erfahrung mit meiner Henne Kiki (Legedarmvorfall. Hab extra auf anraten nie einen kasten hinein getan...) möchte ich es doch nun anders versuchen und ihr einen Kasten anbieten. Ich kaufe ihn Montag sofort und tausche dann nach und nach gegen Kunsteier aus. Ich gebe ca übera futter werde nun eifutter kaufen. Der hahn ist allerdings schlecht im futternist mir mal aufgefallen. Kommt immer nicht viel rum. Soll ich irgendein nistmaterial hinein tun?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Hexe » So 21. Jun 2015, 11:25

Hallo Miri,

Eifutter würde ich keines geben, das regt sie noch mehr zur Brut an.
Nistkasten ist gut, du kannst ein bisschen Streu reintun...Hanf- oder einfach Kleintierstreu..
Wenn die Henne im Nistkasten sitzen sollte, wird der Hahn bestimmt besser füttern.
Fest auf den Eiern sitzen sie ja im Normalfall ja eh erst ab dem zweiten oder dritten Ei...
Wichtig ist jetzt ihr Calcium zu geben..z.B. Calcilux o.ä., sie wird sehr viel beim Eierlegen davon brauchen.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Miri » So 21. Jun 2015, 13:21

Ich habe abgekochte Eierschale schon reingetan. Hat sie gleich dran genagt. Sepia kaut sie auch dran rum. Gebe sonst über das Trinkwasser. ..den Zusatzstoff besorg ich dann noch. Vielen Dank für die Antwort. Bin mal gespannt wie das wird.
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Nici » So 21. Jun 2015, 21:25

Hm, die Kleine braucht Vit. D um das Calcium aufnehmen zu können, hast du eine Vogellampe? Aber sie hatten ja Zugang zur Sonne bei dir, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Hennen legen mit oder ohne Nistkasten, meist haben Zicken kein Nistmaterial. Wenn du keine Brut zu lässt, ist es eh egal, da es bei den gekauften Nistkasten ja immer um die zu flache Mulde geht.

Tobi hat Fluffy gar nicht mehr gefüttert und sie hat ein Küken ausgebrütet, Peggy von Tinaeule hat 4 Küken ohne Vater groß bekommen. Sie wird sich im Zweifel schon genug holen. Im schlimmsten Fall gibt sie die Brut auf.

Ich würde ihr ein super-hartgekochtes Ei servieren, mit Schale.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Miri » Mo 22. Jun 2015, 20:51

Hi Nici,

Super hart gekochtes ei gabs gestern schom mit allem. Ja Vogrllampe und Naturlicht vorhanden. Hab heut den Kasten rein getan. Die saß da in 1 min drin und kratzt drin rum. Ich möchte keine Brut zulassenm..werde gegen kunsteier austauschen. Sonald sie nach ein paar qochen das Interesse verliert entnehme ich den Kasten. Sie rennt nun aner auch sehr provokant mit offenem schnabel cracker hinterher... :ziegen:lachend
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Hexe » Di 23. Jun 2015, 07:56

:ziegen:lachend Ja, so sind sie die Hennen....
Wie Nici schon sagte, die brüten auch auf dem Boden...hier im Moment auch so.
Wenn du nur ein Pärchen hast, kannst du aber bedenkenlos einen Brutkasten aufhängen..da gibt es kein Streit unter den Pärchen.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Bianca » Di 23. Jun 2015, 11:00

Das mit dem Boden kann ich bestätigen ^^ meine ham jetzt auf dem Boden erfolgreich 4 Kückis aufgezogen. ^^
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Miri » Do 25. Jun 2015, 15:39

Ei nr.2 ist erfolgreich im Kasten gelegt worden. Sie sitzt drauf und kommt kaim raus. Cracker sitzt ab und an davor und guckt rein. Hab ihr ein Kunstei dazugelegt. Hat sie weggeschoben. Probiere morgen das abzukochen. Abb dem 5.Tag kann man Adern sehen falls befruchtet, ja?
Miri
Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 20:52
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Hexe » Do 25. Jun 2015, 20:09

Hallo Miri,

wenn du keine Brut zulassen willst, tausche bitte SOFORT das gelegte Ei aus...nach 2 Tagen ist da Leben drin...d.h. du nimmst evtl. einem werdenden Küken das Leben...wäre nicht so schön...
Nicht einfach ein Kunstei dazulegen....ersetze das gelegte Ei durch das Kunstei.
Aber erst, wenn sie draußen ist und es nicht merkt..die sind ja nicht doof :ziege:zwinkern:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Tiffys erstes Ei

Beitragvon Ziegenhirte » Do 25. Jun 2015, 20:42

Miri, mit wem ist Tiffy denn verpaart? Ist das Paar Ziege und Springer?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast