Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Neue Eier

Beitragvon Hexe » Fr 29. Mai 2015, 06:57

Hallo zusammen,

Hexe fängt wieder an...jetzt das dritte Mal hintereinander..
Wie macht ihr das, die viele Ziegen haben. Separiert ihr sie immer oder stellt ihr nur so eine Garage rein auf den Boden?
Ich wollte eigentlich gar nichts machen, aber ich habe Angst, dass sie wieder Legenot bekommt, wenn sie die Eier nicht in Ruhe legen kann.
Zwei hat sie schon gelegt, das erste wurde gefressen, das zweite hab ich beim Abkochen kaputt gemacht, weil ich nicht aufgepasst habe.
Ich möchte sie eigentlich in der Voli lassen, hab aber Angst, wenn ich jetzt was Bruthöhlenähnliches aufstelle, das es Streit gibt.

Bitte um Tippsssssss...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Tinaeule » Fr 29. Mai 2015, 07:52

Ich würds einfach so lassen, aber höllisch!! aufpassen, wenn sie Freiflug hat! Die findet Bruthöhlen, wo du es niemals vermutest, oder baut eine direkt in die Fertighauswand. Rigips ist kein Hinternis, sondern maximal ne Herausforderung' :ziege:zwinkern:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Hexe » Fr 29. Mai 2015, 14:10

Danke dir Tina,
das Problem ist, das die Eier irgendwann kaputt gehen, wenn sie so in der Ecke auf dem Boden liegen..wie beim ersten Mal, wo sie die Legenot hatte. Und dann legt sie nach...
Deshalb muss sie schon irgendwas haben, wo sie die Eier reinlegen kann..oder spielt das keine Rolle?
Abkochen und wieder hinlegen auf den Boden?
Freiflug haben sie ja nicht, da das ganze Zimmer eine Voliere ist. Somit besteht keine Gefahr :ziege:zwinkern:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Tinaeule » Fr 29. Mai 2015, 14:21

Hm... Ich hab Gipseier, die gehen nicht kaputt. Wär vielleicht auch ne Lösung. Wenn sie ein "richtiges" Nest hat, ist sie eher noch legefreudiger. Ich würds lassen. Ist aber nur meine persönliche Meinung, bin ja auch kein "Experte"!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Hexe » Fr 29. Mai 2015, 14:27

Oh ok...daran hab ich nicht gedacht, das man ja Kunsteier drunter legen kann...menno..ich bin ja blöd.
DAS ist ja DIE Lösung.
Woher kriegt man die??

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Rena » Fr 29. Mai 2015, 14:36

Ich habe meine bei Rico´s Futterkiste bestellt, weil die im Zooladen keine hatten.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Tinaeule » Fr 29. Mai 2015, 14:40

Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Hexe » Fr 29. Mai 2015, 14:41

Oh...danke Rena.
Reicht die Welligröße? Sind zwar alles Kunststoffeier, aber Gipseier hab ich auch nirgends gefunden..


lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Rena » Fr 29. Mai 2015, 14:46

Ich habe welli-eier und Nympheneier. Beide Größen wurden angenommen. Die einen sind halt etwas kleiner, die anderen etwas größer als Ziegeneier. Die richtige Größe habe ich nicht bekommen.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Neue Eier

Beitragvon Hexe » Fr 29. Mai 2015, 14:47

Ok, ich danke dir für deine schnelle Antwort...ich bestell jetzt

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste