Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Habe nur Hennen aber sie legen Eier

Beitragvon Bonnie » Sa 11. Apr 2015, 15:25

Hallo ich bin neu hier. Ich habe seit Mitte März drei Ziegensittiche. Es sollen alles Hennen sein. Sie sind im September 2014 geboren. Gestern abend hab ich ein Ei im Käfig gefunden, hab es raus genommen, da es eh schon zerbrochen war. Meine Züchterin sagt sie kennt es nicht das die Ziegensittiche ohne Hahn Eier legen, eine Sprechstunden Hilfe von unsere Tierärztin (auch für Vögel), meinte es ist möglich.
Bin jetzt ganz durch einander, da ich auch immer wieder beobachte ( heute schon 4 mal) wie meine Bonnie und Cleo sich paaren. Es sind immer die zwei, könnte es sein das ich doch einen Hahn habe und die Zwei jetzt ein Pärchen sind?

LG
Bonnie
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 11:53
Offline

Re: Habe nur Hennen aber sie legen Eier

Beitragvon Bianca » Sa 11. Apr 2015, 18:41

Hi und Herzlich :ziege:willkommen:

Es ist beides möglich,also:
Das eine Henne doch ein Hahn ist oder das es alles Mädels sind aber eine sich wie ein Mann verhält. Achtung ich sag nur es kann sein.
Was hier immer hilfreich ist wenn du doch mal ein Bilder von deinen Koblten einstellst am besten so das man ihre Proportionen gut einschätzen kann. Weiß nicht ob das verständlich ist.Also das man halt sie gut sieht.
Da können die meisten Foris einschätzen ob es tatsächlich Damen sind.

LG Bianca
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Habe nur Hennen aber sie legen Eier

Beitragvon Hexe » Sa 11. Apr 2015, 21:18

Hallo,
Ja, es ist so, dass auch nur Hennen sich paaren. Eierlegen sowieso, da brauchen sie keinen Hahn dafür.
Nur, ich hab jetzt gelernt, weil ich in der gleichen Situation war wie du, was anders ist mit den Hähnen.
Allerdings kann man das erst ab einem gewissen Alter feststellten.
Und das was Bianca geschrieben hat, ist am besten. Stell Fotos ein, am besten eines von der Seite des Vogels und eines von vorne. Da kann man das am Besten erkennen.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Habe nur Hennen aber sie legen Eier

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 15. Apr 2015, 07:32

Ich kann da nur zustimmen, auch ohne Hähne legen Hennen Eier und paaren sich.

Stell doch mal Bilder deiner drei Süßen ein :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste