Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 08:29

Hallo zusammen,

Hexe hat eins ihrer abgestorbenen Eier heute rausgeworfen. Es war noch ganz...
Ich hab es geöffnet und es war tatsächlich ein halbfertiges Küken drin. Es war nicht ausgetrocknet...es hat gestunken wie Bolle... :ziegen:kotzend:
4 Eier waren ja befruchtet und drei davon müssen im gleichen Stadium abgestorben sein.
Ich weiss, es ist müßig, darüber zu diskutieren, warum und weshalb. Aber komisch ist das schon.
Kennt jemand von euch Gründe dafür?

lg,Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Ziegenhirtin » Di 12. Mai 2015, 11:34

Hexe hat geschrieben:Kennt jemand von euch Gründe dafür?


Die Mama unerfahren/hat nicht regelmäßig auf den Eiern gehockt? Luftfeuchtigkeit zu gering?

Kenn mich beim Brutgeschehen aber nicht sonderlich aus :ziege:wessnix:

Wir haben mal 4 Ziegen abgeholt, der Besitzer war verstorben - er hat sein Paar einfach "machen lassen" - Kate und Toni sind auf einem Teppch unter einem Schrank aufgewachsen...und sind völlig gesund...

Warum es mal klappt und manchmal trotz größter Mühe nicht... :ziege:wessnix: :ziege:wessnix: :Ziege:kartz:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 21:10

Hallo Sabine,

unerfahren...klar..
Luftfeuchtigkeit war immer so bei 50% plus..
Auf den Eiern ist sie ständig gehockt...kann eigentlich nicht sein..vielleicht die anfängliche Unruhe wegen den anderen Hennen..
Aber wie gesagt, ist natürlich ein Ratespiel...hab gedacht, vielleicht hat jemand von euch Erfahrung bei sowas.
Ich muss es aktzeptieren...und Hexe endlich auch. Drei liegen noch...und werden immer noch bebrütet.
Aufmachen tu ich keins mehr :ziegen:kotzend:
Die Ziegen, die ihr abgeholt habt, die hatten natürlich unendlich Ruhe dabei. War nur ein Pärchen am Anfang oder? Die dann gebrütet haben..und daraus wurden vier?

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Tinaeule » Di 12. Mai 2015, 22:23

Hmmm alle im gleichen Stadium abgestorben? Das ist schon merkwürdig. Brutfehler und Unerfahrenheit ist da eigentlich ausgeschlossen, da wären sie alle etwa gleichzeitig abgestorben, also in um zwei Tage versetzten Entwicklungsphasen. Luftfeuchtigkeit kann da schon eher eine Rolle gespielt haben. Im Nistkasten herrscht ja nicht immer die gleiche Feuchtigkeit wie drumrum. Sagtest Du nicht auch was vin "eingetrocknet"? Vielleicht hat die Streu im Nistkasten zuviel Feuchtigkeit absorbiert? Oder sie haben einen genetischen Defekt, der in einer bestimmten Entwicklungsstufe zum Tragen kommt. Oder sie dreht falsch. Klar, man kriegt es nicht raus. Und traurig ist es auch. Ich werde auch nie mehr ein abgestorbenes Ei öffnen. Eins hat mir genügt. Aber trotz allem, wenn Hexe brüten will, wird sie es wiedeer tun. Und ihr Chancen auf Erfolg stehen mit jedem Mal besser. :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 22:26

tut mir leid. :ziege:knuddel:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Di 12. Mai 2015, 22:44

Hallo Tina,

Ich dachte, sie sind eingetrocknet...heute morgen hab ich was anderes vorgefunden. Ein halbes Küken...voll Schleim.
Deshalb hat es auch gestunken.
Alle Eier sahen beim durchleuchten gleich aus. Also , die drei, wo ich dachte, sie sind eingetrocknet...
Halb schwarz und halb weiss. nichts bewegte sich oder veränderte sich.
Luftfeuchtigkeit durch das Streu verändert? Hmm...wäre eine Möglichkeit.
Hab da Kleintierstreu rein....
Machen aber viele..
Luftfeuchtigkeit war wie gesagt meistens bei 50% oder mehr...außer ich hab gelüftet..
Wo kriegt man eigentlich vernünftige Nistkästen her? Für den Fall...das eine wieder brüten will?

@sonja...Danke dir!

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon sonja » Di 12. Mai 2015, 23:00

> hexe
vor allem weil du dir soviel antust mit luftfeuchtigkeit und so...

ich meß das nichtmal, ich hab einen zimmerbrunnen, der so einen dreiviertelliter wasser pro tag verdunstet, und moni hat in der sandkiste gebrütet: da ist eine dicke schicht vogelsand über einem laminatboden mit fußbodenheizung, darüber auch streu (hanfstreu) und heu. das ganze wird von holzbalken umrahmt, und auf die haben wir noch ein paar kleine wasserschüsselchen gestellt, als die küken schon da waren.

gemessen haben wir nichts.

ich hab, als ich bei der 1. brut selber füttern mußte, quer durchs netz gelesen und beiträge gefunden über hühner und künstlich ausbrüten und luftfeuchtigkeit etc. - und einen beitrag von einem user, der gemeint hat, er beobachtet grade seine henne (irgendeine besondere hühnerrasse), die brütet, mal zum fressen geht und sich dann wieder auf die eier setzt und sich genau null um luftfeuchtigkeit schert - und trotzdem wirds jedesmal was.

seitdem hatte ich nimmer solche angst, daß ich mit der luftfeuchtigkeit irgendwas zaubern sollte.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 06:58

Danke sonja...
Nici hat ja auch einen interessanten Link über die Luftfeuchtigkeit während der Brutzeit reingestellt...
Und wenn ich mir Monis und von Sabine die zwei Ziegen, die auf dem Teppich gebrütet haben so anhöre...
dann wird es wohl einen anderen Grund haben..
Es war alles da an Futter was sie brauchen, vielleicht hab ich zuviel gemacht..gibts das? :Ziege:kartz:
Oder sie fühlte sich gerade in dieser Zeit von der Henne gestört und ist zu oft aus dem Brutkasten raus..wer weiss..
Moni und die Teppichfreaks hatten ja Ruhe bis zum Abwinken...

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon sonja » Mi 13. Mai 2015, 07:53

ich glaub, du hast alles so gut gemacht wie nur irgendwer gekonnt hätte. :ziege:knuddel:

es dürfte einfach so sein wie - tina, glaub ich - geschrieben hat: sie üben, und zwar auf kosten unserer nerven.

wenn ich jetzt vergleiche zwischen den ergebnissen von monis 1. und 2. brut, dann ist das ungefähr wie ein vergleich zwischen 6-monats-kindern und voll ausgetragenen, inklusive einer behinderung, die sie selber verursacht hat durch unerfahrenheit.

irgendwie lernen sie, und wir lernen mit.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Mi 13. Mai 2015, 08:10

:ziege:knuddel: :ziege:knuddel:
Danke Sonja...ist halt immer schwer zu aktzeptieren....

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste