Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Mo 20. Apr 2015, 09:27

:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Di 21. Apr 2015, 08:29

Heute noch kein neues Ei...hoffentlich wars das :ziege:zwinkern:
Hab die Eier mal vorsichtig in die Mulde gelegt und Streu drum verteilt...
Sie war echt sauer und hat sie wieder rausgekullert...So kann sie besser sehen, was in der Voli abgeht :ziegen:roll:
Drollig, wie sie die Eier unter ihren Bauch befördert, könnte stundenlang zusehen.
Der Hahn ist gelangweilt und macht :ziege:buerzeln: mit der anderen Zimtigen...um dann direkt zum Brutkasten zu fliegen.." Hey, alles klar, Liebchen?"

Ja, durchgeknallt durchs Leben...da hast schon Recht Tina... :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Do 23. Apr 2015, 08:41

So, neuer Stand:
Es bleibt bei 7 Eiern...puh
Hab versucht die beiden abzutrennen von den andern, das hat insofern nicht geklappt, dass Stress hoch zehn ausgebrochen ist...
Die Henne kommt sofort in Stress, wenn ich irgendwas verändere..sei es nur ein kleiner Sack Einstreu, der neben dem Nistkasten steht...
Somit lasse ich alles so wie gehabt. Es ist auch alles bis jetzt friedlich. Der Hahn kümmert sich rührend um die Henne, fragt sie alle 2 Minuten, wie es ihr geht. Geht auch rein und füttert sie.
Nebenbei begattet er immer noch die andere...und somit hab ich den zweiten Nistkasten entfernt, nicht das die noch auf dumme Gedanken kommt.
Auf Empfehlung, hab ich jetzt noch mehr Kleintierstreu in den Nistkasten, wegen der zu kleine Mulde...in der sie eh nicht brütet.
Musste gestern auch mal den Deckel des Nistkastens sauber machen...Stress pur für die Henne, die nicht drin war...
Ich lass sie komplett in Ruhe jetzt..von draußen beobachten und das nötigste tun..

Ende April wird sich dann alles zeigen, was in den Ü-Eiern so drin ist.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Fr 24. Apr 2015, 16:18

So...wie erwartet, bricht die Eifersucht aus.
Die Hexe will natürlich den Hahn für sich alleine...die andere auch.
Hexe kommt aus dem Kasten und jagd die andere durch die Voli...um dann wieder zu brüten. Mist das alles!
War kurz am überlegen die anderen beiden Hennen in eine andere Voliere umzusiedeln, aber die ist klein...und sie können dort keinen Freiflug kriegen...und die Zeit ist noch lange. Also geht das nicht.
Alle Veränderungen in der Voli sind auch Mist..
Bin grad echt in der Zwickmühle, was ich machen soll...
Sie kämpfen nicht, aber die Hexe jagd sie...sie poppt ja auch mit ihrem Liebsten... :Ziege:kartz: und Bibi ist sichtlich gestresst.
Wenn ich jetzt aber noch einen Nistkasten reinhänge, hab ich zwei brütende Hennen von einem Hahn...geht auch nicht.Bibi ist eh noch zu jung...
Ja, Trennungsmöglichkeiten sollten vorhanden sein...ist im Moment aber nicht möglich...da die Hexe bestimmt sonst das Gelege aufgibt.
Oh Mann, diese Meckerköppe...

lg Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Tinaeule » Fr 24. Apr 2015, 23:05

Hm, schwierige Situation, alles geht halt nicht. Die schwächsten Glieder in der Kette sind die Küken. Also würde ich persönlich ( du kannst das natürlich ganz anders sehen!!!) die andern aussperren. Ja, es ist eng. Aber das überleben sie. Die Küken überleben es nicht, wenn die Mama was anderes zu tun hat. Außerdem kann eine eifersüchtige Henne die Küken auch "aus dem Weg schaffen". Im schlimmsten Fall gibt es nach dem Schlupf ein Drama, und die konkurrierende Henne tötet die Küken. Das würde ich nicht riskieren.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Sa 25. Apr 2015, 08:48

Hallo, ich danke Dir...
Ich seh das genauso, aber ich hätte jetzt noch hin und her überlegt...und bestimmt noch ein paar Tage gewartet, bis es vielleicht doch schief gegangen wäre.
Danke, das Du das nochmal so deutlich gesagt hast.
Ich hab sie jetzt getrennt..Bibi und Tina sind in der Voliere im anderen Zimmer.
Ist ja auch nicht mehr lange, bis evtl. Küken schlüpfen...

Lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Sa 25. Apr 2015, 15:53

So, Oskar ( Er ist jetzt endlich als Mann getauft) ist gelangweilt..er quatscht mit sich selbst.
Seine Holde will ja partout nicht von den Eiern runter..wie doof :ziege:zwinkern:
Aber seit die zwei Henne nicht mehr drin sind, brütet sie ständig, ohne mal rauszukommen...
Ich danke dir nochmal Tina!!!
Keine Ahnung, ob irgendwas befruchtet ist oder nicht. Am 30. oder 31. wird es evtl zu sehen sein...
Ich mach mich auf alles gefasst..
Die beiden Mädels haben es sich gemütlich gemacht mit neuen Zweigen und Möhrenkraut.
Wenigstens können sie jetzt endlich das Eifutter nicht mehr fressen...das macht wuschig.. :ziege:zwinkern:
Abwarten heisst es jetzt und Tee trinken...oder evtl doch besser Schnaps?

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon sonja » Sa 25. Apr 2015, 16:11

das hört sich doch jetzt recht positiv an :ziege:klatscht:

unser riki hat sich bei den 3 alten welli-jungs rumgetrieben, als ihm fad war weil moni nur noch auf den eiern gehockt ist.

ich wünsch dir viel glück mit deinen verrückten ziegen.

*eierlikörausgeb*
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Sa 25. Apr 2015, 16:24

:ziegen:lachend :ziegen:lachend
Joo, fad ist ihm extrem. Er hat zwar noch 14 Zebrafinken um sich rum, aber die nimmt keiner für voll...
Die Gespielin ist weg... :ziege:zwinkern: dumm gelaufen hihi...

Danke, ich trink was mit...aber nicht unbedingt Eierlikör :ziegen:lachend

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: Die Hexe hat ein Ei!

Beitragvon Hexe » Mo 27. Apr 2015, 08:08

So, die Bibi hat in der kleinen Voli ein Ei auf den Boden gelegt... :ziege:zwinkern:
Ich hab es raus und geschüttelt und einfroren.
Wie lange muss es denn in dem Froster bleiben? :Ziege:kartz:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron