Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: küken

Beitragvon sonja » Mi 22. Apr 2015, 22:10

du hast erwähnt, daß dein hähnchen während der aufzucht gestorben ist, oder? woran denn? erschöpfung oder eine krankheit?

riki hat zeitweilig SEHR zerfleddert und fertig gewirkt, aber hauptsächlich während der 1. brut. das alles nimmt sie ziemlich mit, aber ich hatte das bei den hähnchen bisher nicht bedacht, weil ich nie eins hatte.
bei den mädels ist das völlig klar, daß das eierlegen und küken aufziehen schlaucht.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Do 23. Apr 2015, 07:42

Also Erschöpfung in dem Sinne war es sicher nicht. Ich denke allerdings schon, dass Stress seine Erkrankung sehr ungünstig beeinflußt hat, vielleicht war es auch ein Schlaganfall, der die plötzliche Verschlechterung bewirkt hat.
Die Brut war eigentlich nicht geplant, außer von ihm. Peggy war erst wenige Monate alt und hatte eigentlich überhaupt noch keine Lust dazu. Er hat sie regelrecht dazu gezwungen und ihr kaum mal erlaubt, sich was zu trinken zu holen, sondern hatte voll den Stress, wenn sie mal ganz kurz das Nest verlassen hat und hat sie sofort wieder reingescheucht. Als das erste Küken geschlüpft ist, steigerte sich das in ein Riesenproblem. Wenn Peggy in die Brutröhre ging, ist Fred immer sofort hinterher und sie ist dann am andern Ende sofort wieder raus. Bei der ganzen Jagerei sind sie mehrmals auf das winzige gerade geschlüpfte Küken getreten, es ging gar nichts mehr. In unserer Verzweiflung haben wir dann irgendwann Fred rausgeholt, dann ging Peggy endlich rein und blieb auch drin. Fred haben wir dann schon mal vorab in die neue größere Voli gesetzt, die schon bereit stand. Dort hat er sich scheinbar gut amüsiert, hat viel Party gemacht bzw. war sehr bewegungsfreudig, aber das war er eigentlich immer schon. Nach ein paar Stunden haben wir noch mal versucht, die beiden wieder zusammen zu lassen, aber das Drama wiederholte sich. Also wieder zurück. Am nächsten Tag war Fred plötzlich sehr sehr ruhig und irgenwas stimmte nicht mit ihm. Wiedervergesellschaftung klappte nicht, er wollte/ konnte plötzlich nicht mehr fliegen, hatte keinen Appetit, interessierte sich nicht mehr für das Gelege oder seinen alten Käfig.außerdem hatte er anscheinend was ins Auge gekriegt oder so. Nichts half. Wenige Tage später ist er gestorben. :ziege:weinend: :ziege:weinend: :ziege:weinend:
Zuletzt geändert von Tinaeule am Do 23. Apr 2015, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Do 23. Apr 2015, 07:47

Sein Bruder ist ein paar Monate vorher bei der Tierärztin gestorben. Kreislaufversagen während der Entfernung einer riesigen Federbalgzyste. Kann aber auch ein Tumor gewesen sein, sah komisch aus. Wie ich später erfahren habe, hatte der Züchter, von dem die beiden waren ( unsere ersten Ziegen) keinen guten Ruf. Beide Hähnchen sind keine zwei Jahre alt geworden.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Do 23. Apr 2015, 08:05

das tut mir leid. :-(

bei uns (in österreich) ist "züchter" etwas anderes, weil keine zuchtgenehmigung gebraucht wird und jeder depp züchten kann. was die z.t. alles nicht wissen, ist unglaublich. wir haben bei riki keine ahnung, wie alt der ist, weil er eigentlich ein etwa 3jähriges weibchen sein sollte, und wir müßten auf seinen fußring schauen - das haben wir bisher nicht getan, weil wir ihn nicht extra einfangen wollen, wenn es nicht sein muß.

moni haben wir von einem züchter bekommen, der sie loswerden wollte, weil sie keine eier gelegt hat :ziegen:lachend
der wußte nichtmal, daß das nicht klappt wenn sie mit haufenweise ziegen und nymphies in einer nicht besonders großen voliere sitzt und keine ruhe hat. inzwischen hat der typ keine ziegen mehr, sondern will mohrenkopfpapageien züchten - klar, bringt mehr kohle - aber wenn er über die auch so wenig weiß, wird das wohl nix.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Hexe » Do 23. Apr 2015, 08:31

:ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
Danke, für dieses süße Video...ist ja herzallerliebst..
Viel Glück weiterhin.

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Fr 24. Apr 2015, 16:40

und jetzt noch die versprochenen fotos:

https://plus.google.com/photos/+Gruener ... 9871457761
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Hexe » Sa 25. Apr 2015, 08:49

:ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst:
:ziege:verliebt: :ziege:verliebt: :ziege:verliebt: :ziege:verliebt:

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Sa 25. Apr 2015, 09:35

Mein Gott, sind die süß! Und sehen gut aus! Hast Du schon gewagt, an die Namensgebung zu denken? So in dem Alter sieht man ja schon langsam, wohin die Reise charakterlich undso geht!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Sa 25. Apr 2015, 11:28

das erstgeschlüpfte heißt goliath - wobei ich sagen muß, daß ich mir grundsätzlich bei der unterscheidung der geschlechter nicht sicher bin, aber das macht nix - das graue ist büxi (es ist schon ziemlich früh dauernd ausgebüxt), eins der größeren gelben heißt kreischi (man braucht es nur sanft anzufassen, um das zu merken. am anfang dachte ich, es hätte irgendwelche schmerzen, aber inzwischen glaub ich das nicht mehr. das kommuniziert einfach so), und das andere der beiden größeren ist luis, eindeutig ein wüster kletterer.

das kleine graue ist minni, das sieht man auf den fotos nicht, weil es den fototermin verschlafen hat. es muß noch viel verdauen und schlafen, weil seine eltern es noch ziemlich vollstopfen.

für die anderen beiden haben wir noch keine namen.

eigentlich wollten wir uns noch richtig schöne namen ausdenken, besonders für kreischi *g*, aber mit dem zeitweiligen händisch-zufüttern und mit-ihnen-sprechen haben sie sich schon an diese bezeichnungen gewöhnt, und es ist ja eigentlich egal. :ziege:zwinkern:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Hexe » Sa 25. Apr 2015, 22:53

Ohje...Namen..
Na, da hast ja schon gut ausgewählt..ich könnte die nicht mehr umtaufen..bin ja schon älter :ziegen:roll:
so zwecks merken mein ich...
Ich wollte, ich wäre schon so weit wie du...und alles wäre gut gelaufen...seufz..

lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

VorherigeNächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste