Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

küken

Beitragvon sonja » Fr 6. Mär 2015, 21:58

meine moni (gelb) und mein riki (grün), den wir als "weibchen" gekauft haben, haben 6 eier produziert, von denen 3 unbefruchtet waren. von den 3 küken, die moni nur kurz gefüttert hat (und dann wir), mußte ich 2 umbringen, weil sie aus dem hintern geblutet haben (der tierarzt hat gesagt, bei denen war der darmtrakt nicht richtig entwickelt), und eines hatte spreizbeinchen und hat sich ansonsten prächtig entwickelt.

bei der versuchten behandlung der spreizbeinchen hat sich aber rausgestellt, daß das arme zappelchen außerdem noch einen ziemlich nach außen verkrümmten rechten oberschenkelknochen mit mangelnder knochendichte hatte, und aufgrund der prognose für seine zukunft haben wir es einschläfern lassen. (und dann schrecklich geheult, denn wir hatten es handgefüttert, weil sich seine eltern nicht gekümmert haben, und stundenlang in der hand gehalten weil es wegen seiner beinchen in der gewölbten hand viel besser sitzen konnte).

moni und riki haben, als die küken 2 wochen alt waren, schon wieder an der nächsten brut gearbeitet, und es gibt inzwischen 5 eier, um die sich moni genau null kümmert. die sind längst ausgekühlt, aber ich laß sie liegen in der hoffnung, daß sie nicht ewig weiterlegt.

jeder erzählt mir von "instinkten", die angeblich dazu führen daß die vögel wissen was sie tun, aber meine moni legt ihre eier an die bescheuertsten stellen, wo sowieso nix draus werden kann, und wenn ich ein ei unter ihren augen woanders hinlege, ignoriert sie es. ich glaub nicht, daß sie überhaupt sowas wie funktionierende instinkte hat. :ziegen:roll:
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Fr 6. Mär 2015, 22:13

Ja, genau das meinte ich ein meinem andern tröt, so sind sie. :ziege:wessnix: Sie "üben" und sind dabei völlig wertfrei, und unsereins bricht es das Herz. Laß Dich drücken, Sonja! :ziege:knuddel:
Ich für mich tausch die Eier jetzt aus. Mir reichts mit Nervenkitzel. Falls ich eine Ziege mehr beherbergen kann: Es gibt so viele, die ne zweite Chance brauchen. Da brauch ich nicht selbst züchten.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon Jorla » Sa 7. Mär 2015, 12:27

Das mit den Instinkten ist so ne Sache. Bei manchen Hennen klappt es einfach nicht, manchmal scheinen auch unterschiedliche Instinkte gegeneinander anzugehen, sonst würden Hennen nicht rupfen, um Platz für neue Küken im Nest zu schaffen.
Und dann gibt es wieder natuertalente, die auch ganz jung schon alles richtig machen...manchmal denk ich, es ist einfach glueckssache. Und es gibt ja eine Menge Faktoren, die mit rein spielen: der Hahn, die Umgebung, der Charakter der Henne usw.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline

Re: küken

Beitragvon Hexe » Do 9. Apr 2015, 21:28

Das denk ich auch, das es Glückssache ist...
Hatte das Erlebnis mal mit einem Zebraküken...mit der Hand immer wieder dazugefüttert..alle zwei Std.
Und...es ist letztendlich auch gestorben..da hab ich auch geheult.
Die Natur macht das schon ganz gut so. Und ich glaube auch, die Eltern wissen ganz genau, wie es um ihre Küken steht.
Aber ist trotzdem sehr schwer, immer ......
lg, Hexe
Hexe
Benutzeravatar
 
Beiträge: 556
Registriert: Mi 1. Apr 2015, 08:50
Wohnort: Oberbergisches Land
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Mi 22. Apr 2015, 13:57

fortsetzung:
moni hat insgesamt 13 (!) eier gelegt, erst in die sandkiste (auf der fußbodenheizung, darüber vogelsand und heu und hanfstreu), dann plötzlich in ihr schlafkörbchen (hoch oben und mit löchern). ich hab jedes ei vor ihren augen in das ursprüngliche plätzchen in der sandkiste gelegt, in eine schöne mulde.
dann hat sie sich um die eier erstmal garnicht gekümmert, dann nur tagsüber gebrütet und später auch nachts, und dann 7 küken ausgebrütet, im abstand von fast einer woche.
2 wochen lang hat sie die kleinen mit futter vollgestopft bis zum kropfplatzen und dann nur noch einige gefüttert, jetzt füttert sie fast nur noch das kleinste ordentlich. den rest dürfen wieder mal wir machen. ;-)
die küken haben im alter von fast 2 wochen bis bald 3 wochen zwischen 39 und 64 g und sehen ganz gut aus. (fotos werden folgen). nächste woche lassen wir die 7 zwerge mal vom tierarzt anschauen.
und falls das geht - dh es keine bösen raufereien gibt - wollen wir sie alle behalten. :-)
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Mi 22. Apr 2015, 16:31

Da klingt ja alles viel viel besser als erwartet, herzlichen Glückwunsch! :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Mi 22. Apr 2015, 20:45

danke tina :-)
ich hab die ganze zeit seit dem schlüpfen - dem 1. küken hab ich direkt dabei zugeschaut - versucht, mich nicht zu früh zu freuen.

hier gibts ein kurzes video von moni, die füttert:

https://www.youtube.com/watch?v=prlw5Nh-omI
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Mi 22. Apr 2015, 21:01

Oh wie süß! Icg glaube, ich habe noch etwas so rührendes gesehen! Wie die beiden zusammenarbeiten! Und diese ganze Kükenschar! Ich bin total verliebt! Meine arme Peggy musste ihre vier ja ganz allein durchbringen, und so gut konnte ich das in ihrer Korkröhre auch nie beobachten, ich hab immer nur lauschen können und nachher mit der Taschenlampe versucht herauszufinden, ob denn alle Kröpfe gefüllt aussehen... Danke für dieses wunderbare Video!
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: küken

Beitragvon sonja » Mi 22. Apr 2015, 21:24

man sieht das ja normalerweise nicht mit den brutkästen, aber nachdem sie nunmal in der sandkiste gebrütet hat, ging das ganz gut.

das seltsame hintergrundplätschern ist der zimmerbrunnen. ;-)

nachdem sie letzten freitag zu füttern aufgehört haben, hat der tierarzt gesagt, daß das am trüben wetter liegen könnte und eine tageslichtlampe wahrscheinlich hilft - haben wir, aber ich hab gedacht, die brauchen sie nur wegen der vitamin-d-bildung - und angeblich sterben in der natur auch jede menge singvogelküken, weil die eltern an trüben tagen weniger energie haben und oft nicht füttern. hatte ich keine ahnung davon.

jedenfalls haben wir dann die lampe wieder stärker genutzt und zugefüttert, und heute hab ich nur noch morgens gefüttert, weil sie den restlichen tag wieder alles selber gemacht haben, die guten. :-)

moni hat jedenfalls überhaupt kein problem damit, wenn wir ihre küken anfassen zum füttern und abwiegen, und riki ist während der letzten paar wochen zutraulich geworden, der hat sich vorher überhaupt nicht zu uns getraut. und die küken machen es sich sowieso zum schlafen bequem, wenn die hand warm ist in der sie sitzen.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: küken

Beitragvon Tinaeule » Mi 22. Apr 2015, 21:53

:ziege:knuddel: :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:liebst: :ziege:knuddel:
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast