Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

generationen

Beitragvon sonja » So 1. Feb 2015, 14:34

hallo,

wie ist das eigentlich mit jungvögeln, wenn sie selbständig sind? vertragen die sich normalerweise mit den eltern, oder gibt das ärger?

wir hatten nämlich eine verhütungspanne (unser riki ist gar keine henne, wie der züchter behauptet hat), und jetzt gibts bisher 3 küken. wenn sich die gut entwickeln, wissen wir nicht, ob wir die hergeben können. ;-)

ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, ob es eine gute idee ist, die jungen mit den eltern zusammenleben zu lassen.

lg sonja
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: generationen

Beitragvon Tinaeule » So 1. Feb 2015, 16:10

Ich halte Peggy seit eineinhalb Jahren alleinerziehend mit ihren drei Söhnen, das geht wunderbar, die Jungs vertragen sich auch untereinander prächtig, ab und zu muss halt einer die Henne spielen...
Als Peggys Tochter noch dabei war und alle Küken etwa ein halbes Jahr alt waren, gab es für ne Weile ganz schön Rabatz, weiß nicht, obs an Jane lag, an der Anzahl oder an der Konstellation.kann auch die Pubertät gewesen sein. Seitdem jedenfalls herrscht bei uns Friede, Freude, Eierkuchen.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline

Re: generationen

Beitragvon sonja » So 1. Feb 2015, 17:23

danke für die rasche auskunft. :-)

dann könnten wir uns ja ernsthaft überlegen, den nachwuchs zu behalten. ich hab sowieso ein problem damit, die rauszurücken (der züchter - kumpel von dem, der uns behumst hat) wär ganz gierig drauf), aber dann weiß ich nicht, wo sie hinkommen und wie sie dann leben.
sonja
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 23:00
Offline

Re: generationen

Beitragvon Bianca » Mo 2. Feb 2015, 00:06

Das kann schon klappen mit genug Platz. Ich denke das es bei mir der Platz war den mein Sohnemann wurde vom Vater überhaupt nicht gedultet, wurde regelrecht gemoppt so sehr dass er oft auf dem Boden schlaf. Anfangs hab ich dann geschaut was los ist und dann ist er hoch wurde aber dann immer gleich wieder nach unten verjagt. Naja war halt nbur ne Casa 90. Jetzt hab ich den Mopper her gegeben und Sohneman und neue Dame sind da geblieben.
Hängt denk ich auch von dem Karakter ab.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron