Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » So 18. Jan 2015, 22:57

So meine kleine Wanya hat nun auch ihr erstes Ei gelegt. :ploepp:
eigentlich uhr zweites aber das erste hat sie von der Stange fallen lassen das zweite hat sie jetzt auf den Boden gelegt naja werde es bei gelegenheit versuchen mit abkochen könnte durchaus befruchtet sein, denn seit 2-3 Wochen Hühnern die beiden öfters mal. :ziege:buerzeln:

Hoffe ja dass sie aber nicht zur dauer legerin mutiert muss morgen noch Kabelkanäle kaufen gehen den seit ein paar tagen schlüpft sie unter alles drunter und ich denke mit Kabelkanälen unter die REgale geklept geht da wohl am einfachsten. Oder hat jemand noch ne Idee?
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Ziegenhirte » Do 22. Jan 2015, 06:21

Und konntest du das Ei schon abkochen?
Das Kakariki-Paradise beantwortet bereits viele Fragen von Euch, oder besucht uns doch auch auf facebook oder YouTube
Ziegenhirte
Benutzeravatar
Administrator
 
Beiträge: 3917
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:26
Wohnort: im Pott
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » Mo 26. Jan 2015, 18:08

Inzwischen liegen ja drei Eier trinn also :ploepp: :ploepp:

Bisher sehen sie auch alle gut und fest aus. Und ja das mit dem Abkochen hat gut geklappt, denn das liebe Frauchen hat mal gegoogelt wieviel Hitze mindestens notwendig sind damit das Ei stockt.
Laut Ei-Net ^^ stockt eiklar ab 62 °C Und das Eigelb ab 68°C
Also eier mit einem Teesieb in den Wasserkocher gehängt und gib ihm bis 60 °C dann hab ich alle 5 min. noch mal 10 °C dazu bis auch 80 und da die Eichen ersmal ne weile drin gelassen. ^^ Keins ist geplatzt, das Problem hat ich früher als da hab ich aber auch immer die wasser gekocht bis es halt blubbert.
Ach und ich habe meinen Wasserkocher benutzt da dieser Eine Temperaturanzeige hat. ^^

Hoffe dass sie aber nicht soviele legt. Und kann es sein das ihre Eier sichtbar kleiner sind als die von Karo damals oder hab ich die nur nicht mehr recht in Erinnerung?

Noch ein Edit: Klein Wanya konnte ich sehen hat auch schon die Harten Eichen weiter bebrütet also hat sie wohl nix bemerkt ;)
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » Mo 26. Jan 2015, 23:32

Mensch oder doch nicht hab vorhin gesehen dass sie jetzt ein Viertes gelegt hat also unklar ob sie weiterbrütet ohne was gemerkt zuhaben oder weil ja ein Viertes da ist :ploepp:
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » Di 31. Mär 2015, 23:33

Wollte hier mal aktualisieren,


Die abgekochten Eier wurden leider gefressen. Deswegen hab ich es lieber wieder mit plastik probiert. also erstmal die abgekochten Eier damit wieder aufgefüllt und die nachkommenten erstmal durchläuchtet und beobachtet heißt im anstand von so 3 Tagen wieder durchläuchtet konnte aber nie was sehen also drin gelassen.
Meine Wanya hat aber trotz Plastik dann das Nest auf 11 Eier aufgefüllt. sah schon lustig aus wie sie dann tatsächlich versucht hat alle 14 Eier zu bebrüten. :ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Sie hat aber auch sehr spät erst angefangen die Eier zu bebrühten weiß auch net warum sie hat erst angefangen als das Dutzend fast voll war.
Inzwischen hab ich vor einer Woche abgebrochen, folgendes war ausschlag gebend ein paar eierchen hatten risse und eines war in ihr gefieder verklebt und als ich die sauerrei entvernen wollte roch es auch etwas komich fand ich hab darauf hin auch noch mal s alle Eier durchleuchtet, und geh wenn die Luftblase immer <größer wird kommt da auch nix oder ?
Auf jeden Fall die komplette Volie gereinigt neues Streu rein. Hab den Eindruck sie vermisst sie auch nicht.

Hoffe jetzt ist erstmal alles vorbei, das sie erstmal Erholungs Zeit hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon oli86 » Mi 1. Apr 2015, 18:52

14 Eier auf einmal? Alle Achtung, da hatte sich deine Dame ja einiges vorgenommen. :ziege:schreck: :ziegen:roll:
oli86
Benutzeravatar
 
Beiträge: 193
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 21:53
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » Fr 3. Apr 2015, 19:45

Was mich ja so baf macht sie ist mit abstand die kleinste Zicke die ich je gesehen habe und jetzt das.
Bisher hat sie keine neuen Eier gelegt hoffe das bleibt auch so :ziegen:daumen:

PS: Es waren ja mur 11 ihre eigenen 3 waren ja plastik.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Nici » Di 7. Apr 2015, 20:48

Bianca hat geschrieben:Was mich ja so baf macht sie ist mit abstand die kleinste Zicke die ich je gesehen habe und jetzt das.
Bisher hat sie keine neuen Eier gelegt hoffe das bleibt auch so :ziegen:daumen:

PS: Es waren ja mur 11 ihre eigenen 3 waren ja plastik.



Wie leicht ist sie denn?

hat sie noch gelegt?
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Bianca » Do 9. Apr 2015, 11:37

Bisher kam nix mehr :ziegen:daumen: dass es so bleibt.
wegen Gewicht müsst ich sie mal wieder wiegen das letzte mal als ich sie Gewogen hab das war mitte Januar :Ziegen:schaem: naja siegeht ja nicht freiwillig auf die Wage deswege lies ich es vor erst.

Aber Januar wog sie nur 58g Dino kam aber auch nur auf 65g
(Seine Mutter war bisher die einzige die es auf 73g brachte)
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline

Re: Wanya legt nun auch ^^

Beitragvon Nici » Do 9. Apr 2015, 15:17

Gott sei Dank!

Nun klingt nach Zimtergewicht?!
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Nächste

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast