Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Angeboren oder nicht?

Beitragvon didinho69 » Fr 12. Dez 2014, 13:09

Hallo in die Runde,
ich komme hier mit einem recht traurigen Thema um die Ecke. Aus dem insgesamt 8 Eier umfassenden Gelege meiner beiden Ziegensittiche sind summasummarum 2 Küken geschlüpft. Anfang letzter Woche eines, und kurz vorm letzten WE noch eines. toootal süss.....aaaaber, irgendwas ist passiert, ich weiß bis heute eigentlich nicht was genau, aber die beiden kleinen Racker haben es nicht geschafft. :ziege:weinend:
Zu küken1: Ich fand es nach 2 Tagen unter der Einstreu im Nistkasten. Ich weiß nicht ob es sich da selbst (ausversehen) vergraben hat und somit erstickt ist, oder ob die Eltern es "ausversehen" oder bewusst (ich möchte ihnen nix unterstellen..) darunter geschoben haben. Echt bitter....
Ich habe daraufhin von den verbliebenen Eiern bis auf eines alle ausgetauscht gegen Plastikeier. Ich habe sie natürlich durchleuchtet. Eines schien mir nicht recht geheuer...und siehe da, kurz vorm letzten WE zwitscherte es zart aus dem Nistkasten....ein weiteres Küken. Ich habe aufgrund der Geschehnisse mit Küken 1 den Nistkasten fast komplett von Einstreu befreit, damit das nicht nochmal passieren konnte. Ich habe auch mit einem Züchter gesprochen und ihn gefragt, ob ich die Plastikeier entfernen soll, damit Paula sich ganz auf ihr Küken konzentrieren kann. Er meinte, ich solle die Eier drin lassen, sie böten auch für das Kleine Schutz, damit es u.a. keine Spreizbeine bekommt. Ich tat so, wie mir geheißen....
Jetzt guckte ich natürlich sehr oft in den Nistkasten und musste feststellen, das Paula sich wohl ausschließlich ums brüten kümmerte und das Küken (ich möchte nicht sagen links liegen ließ) fast nicht beachtete. Ich sah sie es zu mindestens nie füttern. Paul sah ich auch nie, wie er es fütterte. Ich machte mir große Sorgen...zurecht...denn nach 2 Tagen hörte ich kein fiepsen mehr, guckte in den Nistkasten und.... :ziege:weinend: ....auch Küken 2.
Jetzt denke ich...verdammt....ich dachte es gibt so was wie AAM ( angeborenen auslösenden Mechanismus) bei Vögeln.....ein Verhalten das die Eltern dazu animiert, ihre Babys zu füttern??
Es ist das 2. Gelege von Paula gewesen, beim ersten war gar kein Ei befruchtet und jetzt sind quasi zum ersten Mal Küken geschlüpft...
Handaufzucht kam für mich gar nicht in Frage, ich bin eher dahin gehend veranlagt das ich mir sage, das muss die Natur alleine regeln. Trotzdem, wie können denn die Eltern ihre zwei Küken einfach nicht füttern? Müssen die das erst lernen? Wieso sitze ich dann 3 Wochen auf meinen Eiern um dann meine Kleinen nicht mit dem Ar...anzugucken? Sicherlich darf man da nicht mit menschlichen Aspekten zu Werke gehen...
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Ich lasse es auf jeden Fall nicht mehr zum brüten kommen....

Viele Grüße und ich freu mich über Rückmeldungen
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Angeboren oder nicht?

Beitragvon Nici » Fr 12. Dez 2014, 13:26

Ich kann dir nur aus eigener bitterer Erfahrung sagen, dass es nicht besser wird. Bei der 1. Brut dachte ich es sei Unerfahrenheit, nun hat sie bei der 2. Brut das 1. Küken erneut aussortiert und gebissen, das 2. zwei Tage vor dem Schlupf getötet.

Ich glaube es gibt Hennen, die warum auch immer, es einfach nicht können. Wenn der Hahn dann auch nicht mitmacht ist leider Ende der Geschichte. Mein Paar, oder auch falls sie sich neu verpaaren, lass ich nicht mehr.

Nach dem Grund darf man mich nicht fragen, ich vermute dass etwas mit den Küken nicht stimmt. Bei mir waren trotz überwiegend grünen Eltern alle Kükis weiß und im Vergleich hat was mit den Füßen nicht gestimmt. Alle waren irgendwie zu klein. Vielleicht wissen sie das. :ziege:wessnix:

Traurig sowas.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Angeboren oder nicht?

Beitragvon Tinaeule » Fr 12. Dez 2014, 16:30

Leider ist Brüten bzw. auufziehen zum einen wirklich Übungs- und Erfahrungssache, was locker mehrere Versuche brauchen kann, bis sie den gesamten Ablauf drauf haben, zum andern sortieren sie aus, was ihnen nicht ganz geheuer vorkommt und leider auch, wenn sie einfach gerade keine Lustauf anstrengende Aufzucht haben und zum Dritten gibts auch Hennen, die es genießen zu bebrüten und füttern zu lassen, aber selbst keine Lust dazu haben und sich von den Küken eher genervt fühlen. Natur an sich ist wohl nicht romantisch und funktioniert immer, sondern macht durchaus "Fehler", manche von denen entpuppen sich dann im Nachhinein als gute Idee, andere ( die Mehrheit) nicht. Es ist grausam. Ich hab auch nicht die Nerven für so was und werde zukünftige Gelege auch austauschen.
Tinaeule
Benutzeravatar
 
Beiträge: 798
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 00:35
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron