Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Dauerbrüten

Beitragvon Rena » Mi 22. Okt 2014, 23:37

Hallo,
unsere Mathilda ist nun schon seit Mitte Juli am brüten. Erst legt sie jeden 2. Tag ein Ei, wenn sie das 8. Ei gelegt hat sitzt sie noch 4 Wochen auf den (Plastik-)Eiern. Ab dem 3. Ei kommt sie nur noch kurz raus um sich füttern zu lassen und verschwindet gleich wieder im Nistkasten. Nach dieser Zeit kommt sie für ca. 1 Woche für längere Zeit aus dem Nistkasten und nimmt auch wieder am Freiflug teil. Sie sitz aber trotzdem noch regelmäßig auf den Eiern. Dann geht das ganze wieder von vorne los.
Im Moment scheint sie ihr 3. Gelege zu planen sie untersucht wieder sehr interessiert jede kleine Lücke die sie finden kann und ist 3x täglich am :ziege:buerzeln:
Unser Tierarzt rät zu einem Hormonchip der unter den Flügel gespritzt wird. Hat jemand damit Erfahrung oder habt ihr andere Tipps die ich noch ausprobieren kann?
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Dauerbrüten

Beitragvon Nici » Do 23. Okt 2014, 06:34

Und wieder stehen wir vor der Frage aller Fragen: wie hält man eine Ziege vom Brüten ab? :ziege:weinend:

Zuerst darf natürlich nichts was nur am entferntesten nach Höhle aussieht in ihrer Nähe sein. Verkürze die Tageslichtdauer, evtl. denkt sie dann es ist Winter und fahr die Temperatur runter wenn möglich.

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: ich würde denn Frischkostanteil auf ein Minimum senken, ebenso das Eiweiß.

Bitte gebe ihr aber ausreichend Calcium, entweder über gekochte, im Backofen steril gemachte Eierschalen oder eben über ein Präparat.

Gebe ihr auf keinen Fall Korvimin: das wird von den Ärzten ja gern inflationär verordnet, regt aber die Brutigkeit enorm an.

Ich hab nur eine Erfahrung mit Hormonen: Ovogest, dass hat es aber nur schlimmer gemacht.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Dauerbrüten

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 24. Okt 2014, 08:07

Ich habe zwar keine eigene Erfahrung mit Hormongaben, aber ich habe schon häufig in Nymphensittichforen gelesen, das Dauerbrüter Hormonimplantate gesetzt bekommen, die sollen ca. ein halbes Jahr wirksam sein und sollen auch gut vertragen werden.

Ich würde zusätzliche Proteine erst einmal ganz streichen.
Was fütterst du denn normalerweise?
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Dauerbrüten

Beitragvon Rena » Fr 24. Okt 2014, 13:00

Hallo,
die Tageslichtdauer habe ich schon reduziert, soweit in der Wohnung möglich, heizen tun wir bis jetzt noch nicht und Korvimin haben wir seit ca. 2-3 Wochen abgesetzt.
Wir füttern eine Mischung für Großsittiche mit getrockneten Kräutern und Beeren ohne Sonnenblumenkerne (die gibt es gelegentlich aus der Hand als Leckerli) und verschiedenes Obst und Gemüse (allerdings habe ich die Auswahl etwas eingeschränkt. Ganz will ich auf Frischkost nicht verzichten. Ich denke Vitamine braucht sie jetzt). Milchprodukte und Eier mögen die Beiden nicht. Wir geben Calci-lux ins Trinkwasser und versuchen es seit ein paar Tagen mit einem homöopathischen Mittel gegen Legezwang.
Viele Grüße von Rena, Hermine und Luigi,
Mathilda (Juni 2013 - Nov. 2014) und Friedolin (Jan. 2013 - Aug. 2016)
Rena
 
Beiträge: 66
Registriert: Do 24. Jul 2014, 14:18
Offline

Re: Dauerbrüten

Beitragvon Nici » Fr 24. Okt 2014, 23:07

Das klingt doch schon mal gut. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron