Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Di 30. Sep 2014, 08:50

Guten Morgen,
sodele,...Umsiedlung erfolgreich abgeschlossen. Witzig, ich habe die Röhre auf den Boden gelegt, als Paula auf ihren 6!!! Eiern saß,...sie hat es gar nicht gemerkt, erst als sie rauskam. Dann hat sie erst ein bisserl dumm geguckt.....sie sitzt aber gerade schon wieder drauf. Heu habe ich durch hanfeinstreu getauscht...alles gut.

Bis bald
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Mi 1. Okt 2014, 13:01

Hallo,
...schade,...es ist nicht viel los hier im Forum. Zu mindestens hier in meinem Beitrag... Egal, ich schreib trotzdem etwas über die neuesten Entwicklung in meinem Fall.
Also, nachdem die Umsiedlung "eigentlich" erfolgreich war, und Paula nach wie vor auch auf dem Gelege saß, stelle ich seit heute früh fest, das sie sich wieder mehr außerhalb der Röhre aufhält. Sie fliegt umher, isst wieder selber...es scheint mir, das sie ihr Gelege aufgibt. Ein 7. Ei ist übrigens dazu gekommen, aber ich fand es heute morgen neben der Röhre auf dem Boden im Einstreu. Ist mit ihrem Verhalten jetzt Schluss mit brüten? Kann sie auch mal längere Zeit nicht auf dem Gelege sitzen und trotzdem wird es was mit dem Nachwuchs? Wie lange dürfen die Brutpausen bei den Eiern sein? Macht es jetzt noch Sinn, die Röhre wieder an die Decke der Voliere zu hängen, damit sie wieder fleißig brütet? Ich hatte ja die Sorge, das die jungen Piepmätze nach dem eventuellen Schlupf aus der Röhre fallen. Hätte ich sie bis zum Schlupf doch hoch oben hängen lassen sollen? Warte ich jetzt erst mal ab, wie es sich weiterentwickelt? Wie lange? Wann kann ich die Eier abschreiben?

Viele Grüße
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Nici » Mi 1. Okt 2014, 13:45

Also, erst wollte ich dir zur Umsiedlung gratulieren, aber nun ist ja schon zu spät. Sorry, ich für meinen Teil bin im Dauerstress.

Wie lange die Eier kalt bleiben können? Hmpf...gute Frage manchmal mehrere Tage und länger, dass liegt auch an der Raumtemperatur und scheint ein Mysterium zu sein. Solche Eier hatte ich nämlich. Wenn die Eier nicht angebrütet sind können sie min. 5 Tage aushalten. Eher mehr. Bei Geflügel ( ja der Vergleich ist toll!) werden die angebrüteten Eier verschickt, man kann sie kaufen. Also sind die Eier evtl. Im Allgemeinen nicht so empfindlich wie angenommen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Nun, man sagt, dass Eier niemals gedreht werden dürfen, was da dran ist weiß auch keiner genau. Vorsicht ist aber wahrscheinlich besser.

Auch ich dachte bei meinen Mädels mehrfach dass das Gelege aufgegeben ist, die letzte Brut war absolut unregelmäßig. Eine meiner Damen legt, setzt sich mal drauf und vergisst die Eier dann wieder. Legt aber regelmäßig an die gleiche Stelle.

Ob sie wieder an diesem Ort brütet oder wenn du die Röhre wieder aufhängst? Das weiß wahrscheinlich keiner genau. Bei Tinaeule gings nicht , bei uns gings einmal, beim zweiten mal nur eingeschränkt.

Hast du die Eier mal durchleuchtet, ob sie überhaupt was drin haben? Je nach Intensität des Brütens kannst du es nach 3-6 Tagen sehen. Wobei an Tag 3 -4 nur ein vergrößertes Eigelb und ein winziger dunkler Fleck zu sehen sind. Danach Äderchen.

Wie alt war Paula? Sorry wenns irgendwo schon steht.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Mi 1. Okt 2014, 14:08

Hallo Nici,
danke für die Nachricht. Also Paula ist 1,5 Jahre alt. Sie hat auch schon mal ein Gelege in der Zoohandlung gehabt, da aber ist kein Ei befruchtet gewesen bzw. es kam kein Nachwuchs zustande. Durchleuchtet habe ich noch keins, ich wollte nach der Umsiedlung erst mal nicht noch mehr Stress machen.
Also ich finde, man sollte der Natur ihren Lauf lassen. Wenn's klappt, ist's ok, wenn nicht...kommt bestimmt noch mal irgendwann ein Gelege. Paula wirkt nur auch seit heute früh wieder SEHR fit, während sie die letzten Tage doch sehr "lahm" daher kam. Klar, wenn man fast ununterbrochen auf den Eiern hockt....
Trotzdem durchleuchte ich sie mal, und gebe Bescheid wie es ausschaut.
Jetzt, wo die Röhre auf dem Boden steht habe ich auch das Gefühl, das Paul sie beim brüten "irgendwie" stört. Sobald sie drauf sitzt kommt er an die Röhre und quatscht sie voll, so dass sie irgendwann kurze Zeit später rauskommt ( ist aber eine rein menschliche Vermutung..).
Bis später einmal
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Nici » Mi 1. Okt 2014, 14:17

Mit 1,5 Jahren ist sie ja nicht gerade ein Teenager. Warte einfach ab, du kannst eh nichts machen. Evtl. möchte sie nicht mehr brüten. Auf Eiern sitzen ist anscheinend langweilig. :ziege:wessnix:

Was die Lahmheit betrifft: oft sieht man den Mädels daran an, ob sie ein Ei im Bsuch haben. Sie fliegen wie Hummeln und wenn sie fertig sind düsen sie wieder wie vorher rum.
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Mi 8. Okt 2014, 09:55

Hallo in die Runde,
nur kurz zum Stand der Dinge,....leider hat Paula ihr Gelege (7 Eier!!) verlassen,...sie saß ab dem nächsten Tag (nach Umsiedlung) nur noch unregelmäßig drauf, einen weiteren Tag später fast gar nicht mehr, danach dann gar nicht mehr. Ich bin auch gar nicht traurig drum,...vielleicht beim nächsten Mal. Ich habe sie ja noch gar nicht solange, jetzt kann ich mich erst mal auf P&P konzentrieren. Ich kann Ihnen in aller Ruhe eine größere Voliere zimmern.
Das Eierlegen scheint Paula aber gut überstanden zu haben, sie wirkt fit. Ist ja auch schon mal supi.
Ich habe mir die Eier übrigens angeschaut, und sah beim durchleuchten in keinem Anzeichen von Befruchtung oder ähnlichem. Ist natürlich bei 7 Eiern auch ähm...quotentechnisch miserabel...wenn ihr versteht, wie ich es meine. Kann ja viele Gründe haben....

Eine Frage dennoch, wie lange sollte man die Eier in der Röhre liegen lassen? Das erste Ei kam ja am...überleg....
20.09.....?!
Ich werde erst mal ein paar Gegebenheiten ändern, das es nicht sofort wieder zum Gelege kommt. Hier im Forum gibt es dazu ja schon allerhand Tipps.
Viele Grüße
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Ziegenhirtin » Mi 8. Okt 2014, 17:23

Wenn deine Henne kein Interesse mehr an den Eiern hat und sie eh unbefruchtet sind, würde ich sie sofort raus nehmen :ziege:zwinkern:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon didinho69 » Fr 10. Okt 2014, 11:21

Hallo,
...also es waren in Summe nicht 7 sondern 8 Eierchen...aber ich habe sie gestern alle entfernt, mitsamt der Röhre. Nochmals durchleuchtet, keines war befruchtet. Also, sie war nicht mehr einmal drauf, hatte null Interesse mehr daran. Es lagen sogar 4 der Eier im Einstreu außerhalb der Röhre. Vielleicht beim nächsten Mal.
Das Einzige was ich mir denke ist, das sie ja bereits schon mal ein Gelege hatte, wo nix zustande kam. Vielleicht...ach, man weiß es nicht. Beim nächsten Mal klappt es wahrscheinlich doppelt und dreifach... :ziege:buerzeln:

Schöne Zeit
didinho69
 
Beiträge: 16
Registriert: Sa 20. Sep 2014, 12:32
Offline

Re: Paul&Paula

Beitragvon Nici » Fr 10. Okt 2014, 11:56

Jetzt sollte sie erstmal ihre Reserven auffüllen. Ich drück fest die Daumen. :ziegen:daumen:
Lerne aus den Fehlern anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Liebe Grüße von Nici mit Chicco und Luna, Pat und Mia, Shaggy und Anuschka, Lana und Pedro
Nici
 
Beiträge: 2411
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 21:26
Offline

Vorherige

Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste