Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

Legenot --> raues Ei

Beitragvon Boldi » Do 13. Mär 2014, 22:08

Hallo Ziegenfreunde :ziege:klatscht:

Unsere Hilde hat mal wieder durchgestartet und wollte ein neues Gelege ansetzen. Problem war, dass sie, wie auch schon letztes Jahr zur Weihnachtszeit, Legenot bekam, was bei den ersten beiden Gelegen jedoch nie der Fall gewesen ist. Diesmal hat sie auf der Stange versucht das Ei rauszupressen und ich konnte zwischen Ei und Kloake eine sehr dünne rosa Haut erkennen. Da sie auch recht schmerzgeplagt aussah, sind wir kurzerhand mit ihr zum vk Tierarzt. Dieser hat Röntgenbilder gemacht und 2 Eier entfernen können.

Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen. Auf dem Röntgenbild konnte man im oberen Bereich recht weiße Knochenbereiche sehen, welche laut Tierarzt auf einen Kalziummangel hindeuten sollen. Das vorderste Ei jedoch, hatte eine ziemlich raue Schale, welche meines Wissens durch Kalziumüberschuss entstehen kann und auch die Legenot verursacht hat. Was genau ist jetzt schief gelaufen? Woher kommt diese raue Schale nun tatsächlich und sind weiße Knochen auf Röntgenbilder nicht auch eher ein Indiz für dichte Kalziumeinlagerung welches bekanntlich dann zur Eibildung herangezogen wird? Meint ihr, dass sie jemals wieder normal Eier legen kann (sie ist jetzt 5 Jahre alt)?

Jedenfalls hat der Tierarzt ganze Arbeit geleistet und Hilde geht's soweit gut. :ziegen:daumen:
Jetzt müssen wir ihr nur noch für paar Tage Antibiotika verabreichen und hoffen, dass kein Ei mehr kommt. Andernfalls haben wir ein Problem und sie muss dann wohl operiert werden :ziege:schreck:
Hormone hat sie bekommen um den Bruttrieb zu stillen und die Voliere wurde auch entsprechend umgestaltet (sieht jetzt fast schon langweilig aus). Nun hoffen wir noch das Beste.

Viele Grüße
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Mär 2014, 09:48

Ich kenn das auch so, das bei Calcium-Abbau aus den Knochen diese immer heller und weniger mineralisiert aussehen auf dem Röntgenbild :Ziege:kartz:

Unsere Polly hatte auch mal Legenot, bei ihr war die Eischale kaum ausgebildet...sie hatte schon einen OP-Termin, zum Glück ist das "Ei" dann doch noch von alleine gekommen...das Ei unmittelbar davor war völlig normal und das Ei ein paar Tage später war ebenfalls völlig normal...haben wir auch nicht verstanden, wie sich das so schnell ändern kann :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Boldi » Fr 14. Mär 2014, 12:25

Und hat eure Polly danach keine Probleme mehr gehabt mit der Eiablage? Ich frage, weil das bei unserer Hilde bereits das zweite mal in Folge ist, dass sie so Probleme hatte. Habt ihr ihr bestimmte Zusätze verabreicht? Bei uns bekommen die Ziegen immer 2x die Woche Korvimin und Mineralsteinpulver übers Frischfutter. Der Tierarzt hat gemeint, dass wir jeden Tag ne Messerspitze Korvimin geben sollen. Sonst scheinbar nichts...
Wir würden sie gerne weiterhin ihren Bruttrieb ausleben lassen, aber ihre Gesundheit ist vorrangig.
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Mär 2014, 17:32

Polly hatte danach noch ein Gelege, bei dem sie keine Probleme hatte.
Bei der Legenot hat sie Kalzium gespritzt bekommen.

Wir geben nur Grit zur freien Verfügung, ansonsten bekommen unsere keine Futterergänzungsmitteln, sie bekommen sehr viel Obst, Gemüse, Grünfutter und unsere fressen fast alles.
Sie haben auch Zugang zu Sonnenlicht, was wichtig ist z.B. für den Kalzium-Haushalt.

Täglich Korvimin finde ich etwas heftig, da die fettlöslichen Vitamine auch überdosiert werden können :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Boldi » Fr 14. Mär 2014, 20:20

Ja das finde ich persönlich auch recht viel mit dem Korvimin. Ist zwar täglich nur ne Messerspitze für 2 Ziegen, aber mit den fettlöslichen Vits sicherlich nicht ganz unbedenklich auf Dauer. Werd das vielleicht etwas runterfahren, weil sie täglich auch viel diverses Obst und Gemüse bekommen mit Kräutern, Baumsaaten und Keimfutter. Grit ist auch ständig verfügbar nur mit dem Sonnenlicht können wir ihnen nicht gerecht werden. Sie haben zwar die Morgensonne in der Voli für gut 3 Stunden, aber die UV-Strahlen dringen ja nicht durch die Fenster.

Habe mir schon überlegt ne Bird-Lamp anzubringen. Am liebsten wäre mir ne Röhre, aber gibt ja auch so viele verschiedene. Habt ihr was zu empfehlen? Wie siehts da mit Verbrennungsgefahr aus?
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Ziegenhirtin » Fr 14. Mär 2014, 20:31

Boldi hat geschrieben:Habe mir schon überlegt ne Bird-Lamp anzubringen. Am liebsten wäre mir ne Röhre, aber gibt ja auch so viele verschiedene. Habt ihr was zu empfehlen? Wie siehts da mit Verbrennungsgefahr aus?


Wir haben zusätzlich Leuchtstoffröhren -Arcadia und Biolux mit vorgeschaltetem EVG...für die Tage, an denen wir wegen Sturm oder so nicht so gerne das vergitterte Balkonfenster öffnen wollen - Verbrennungsgefahr gibt es bei denen nicht, aber natürlich kommen die an die Sonnenleistung bei weitem nicht ran.
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Boldi » Fr 14. Mär 2014, 21:19

Ja, das ist wohl wahr. Aber sicherlich besser als ganz ohne UV. Werde mir diese zulegen. Vielen Dank für den Tipp.
Boldi
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Aug 2013, 10:35
Offline

Re: Legenot --> raues Ei

Beitragvon Bianca » Sa 15. Mär 2014, 15:48

Hi also was ich unbedingt erwähnen möchte: eine VTA hat mir gesagt, egal welchen Zusatz (für pulverförmige) ich ins futter mische nicht ins Körnerfutter da haftet es nicht und sammelt sich am Boden des Napfes. Am besten auf frisch Futter streuen welches sie natürlich gern fressen.

In meinem Fall heißt das, Apfel weil sie den immer fressen den gibt man rein und weg ist er^^
Also bei mir bekommen sie jeden Tag ihre Portion auf eine Apfelscheibe gestreut, warten bis das Pulver durch den Saft des Apfels das Pulver durchweicht und man es wie eine Paste verteilen kann und ab damit zu den kleinen Kobolten
Ich hab da Prime in Verwendung und natürlich eine Vogellampe. Bisher hatte sie noch keine Probleme aber sie ist ia auch erst 1 1/2 Jahre ungefähr alt.
Mom. 6 Ziegensittiche, Dino+(Wetter)Wanya, und ihre Racker
Bianca
Benutzeravatar
 
Beiträge: 428
Registriert: So 14. Okt 2012, 17:08
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron