Die Informations-Plattform für Ziegensittich- und Springsittichhalter

"Kakariki" bedeutet auf "maori" Laufsittich

Hier posted bitte alle Beiträge rund ums Eierlegen und das Heranwachsen der Küken

Moderator: Jorla

kann man erkennen das ein Ei im Körper ist!

Beitragvon kakariki Mum » So 19. Jan 2014, 19:53

Hallo an Euch alle,
als doch noch recht unerfahrener Ziegensittich Halter kann man es erkennen, wenn eine Henne ein Ei im Körper hat,
oder stellt man das erst fest wenn ein Ei in der Voli liegt oder bereits Legenot besteht.
Polly hat einen neues Partner Rocky und sie wünscht sich ein Ei, nachdem ich aber schon 2 Ziegen verloren habe,
habe ich jetzt Angst etwas zu übersehen.
Die Zwei Bürzeln noch nicht, aber offensichtlich geht das auch ohne!!!

Liebe Grüße Marion, Polly und Rocky
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: kann man erkennen das ein Ei im Körper ist!

Beitragvon Ziegenhirtin » So 19. Jan 2014, 20:37

Ein kommendes Ei kann man mit entsprechender Erfahrung etwa 2 Tage vor Eiablage sehen, da erkennt man so eine Art Buckelchen :ziege:wessnix: :ziege:knuddel:

Legenot...ist schwer zu beschreiben...Henne drückt und drückt, hat eventuell Schwierigkeiten Kot ab zu setzen... :ziege:wessnix:
Ziegenhirtin
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4507
Registriert: Do 19. Mai 2011, 17:00
Offline

Re: kann man erkennen das ein Ei im Körper ist!

Beitragvon kakariki Mum » Mo 20. Jan 2014, 16:50

Oh Oh dann wird es aber schwer meine kleine Maus sitzt sehr gerne auf einer Leiter und hat dort immer ein kleines Buckelchen.

Ich hoffe Legenot gibt es nicht zu oft und ganz oft kommen die Eier auch von selbst.

Liebe Grüße
Marion Polly und Rocky
kakariki Mum
 
Beiträge: 219
Registriert: Do 27. Sep 2012, 12:40
Offline

Re: kann man erkennen das ein Ei im Körper ist!

Beitragvon Jorla » Mo 20. Jan 2014, 20:00

Eine Henne, die bald ein Ei legt, ist manchmal schwerfällig und sitzt zuweilen in Bruthaltung auf dem Boden, auch wenn das Ei noch gar nicht gelegt ist.
Gelingt es einem, die Henne zu fangen (was meist nicht so einfach ist, ich weiß...), kann man das Ei im Unterbauch vorsichtig (!) ertasten.

Legenot kann sich recht unterschiedlich äußern; oft bemerkt man, dass die Henne apathisch wirkt, über den Schwanzfedern stark plustert, presst, jammernde Geräusche von sich gibt und unter Umständen nach Luft ringt. Manchmal werden auch Lähmungen der Beine beschrieben, wobei ich diese erst nach Entfernen der Legenot bei Buntfuß beobachtet habe.
Jorla
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2854
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 18:52
Offline


Zurück zu Das Brutgeschehen von Ziegensittichen und Springsittichen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron