Seite 1 von 4

Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 11:35
von Nici
Ich halte inzwischen alle meine Vögel zusammen, da sie ohne Zwang zusammen gezogen sind. Eines Abends schliefen sie alle in der Voli.

Die Kanarienvögel sind schwer beliebt bei den Ziegen, die werden immer beobachtet und andächtig belauscht wenn sie singen. Ansonsten führen sie ihr eigenes Leben. Gemeinsam futtern etc. alles kein Problem. Ich kann auch keine Anzeichen von Stress entdecken. Alles sehr friedlich.

Bei den Wellis ist das etwas anders. Unser Iva konnte die gar nicht ab. Sobald die einen Piep gemacht haben war er auf der Jagd. Allerdings war er krank, vielleicht machte das den Unterschied.
Für Pedro und Woody ist es wohl egal. Da wird gefressen und nebeneinander gesessen ohne Aggression.

Ich denke es liegt am Charakter des einzelnen Vogels. Ausprobieren unter Aufsicht ist aber ein Muss. Außerdem sollten die Vögel auch bei Problemen getrennt werden können und immer jederzeit einen Rückzugsort haben.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 11:47
von Jorla
Die selbe Vogelkombination hab ich in meinem Nordschwarm, nur dass da auch noch ein Nymph dabei ist. Der hat sich in Finchen (Ziege) verknallt und wird ab und an auch mal von ihr gekrault. Auch mit den Kanaris läuft alles ganz friedlich, wenn man davon absieht, dass der Kanari den dicken Rupert in die Flucht schlägt und den Nymph vera...lbert, indem er sein Gekreische imitiert.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 12:20
von Nici
Da hat der Nymph aber Glück :)

Ich hab die Tage gelesen, dass Kanaries und Ziegen gar nicht geht. Bei uns kann ich das allerdings überhaupt nicht bestätigen. Jo, die Kanaries flattern gern mal vor dem Schnabel von Pedro rum, da wird mal kurz gemeckert, aber das wars.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 12:37
von Jorla
Ziegen und Kanaris praktiziere ich schon seit 10 Jahren; da gabs nie Zwischenfälle, außer vielleicht einem geknickten Ego bei den Ziegen, weil sie von so einem kleinen Kerl runtergeputzt werden.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 2. Nov 2013, 15:09
von Nici
:ziegen:lachend :ziegen:lachend :ziegen:lachend

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: So 3. Nov 2013, 19:59
von Minx
Bei mir haben grad die zwei zierlichsten Wellis das größte Ego im ganzen Schwarm. Silver, der Ziegenhahn, war schon oft der Leidtragende. Der wird dann durchaus am Schwanz oder am Flügel gepackt. Er hat sich noch nie gewehrt, es kommt nur ein recht empörtes "Wöööp".
Dafür ist Sunny, der Springerhahn, irgenwie ein zu groß geratener Welli. Er sitzt meist mitten im Haufen und "singt", statt bei den anderen Läufern und darf als einziger Läufer mit den Wellis fressen, ohne eine gewischt zu bekommen.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Sa 9. Nov 2013, 10:56
von Nici
Na dann.... offenbar regeln die das untereinander :ziegen:lachend

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Di 24. Dez 2013, 00:30
von Nici
Ich muss leider dies hier korrigieren.

Einer der Ziegensittiche hat fast einen Kanarienvogel getötet, wären wir nicht zufällig dabei gewesen, wäre es wahrscheinlich um ihn geschehen gewesen. Der Angriff war gezielt und ist für uns völlig unverständlich.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 09:09
von Riny85
Hi.Ich hätte gerne etwas mehr leben in meiner Voliere.Derzeit ist meine Maya noch alleine da Willi am 22.07.14 verstorben ist.Dachte da anfangs an Nymphensittiche aber davon wurde mir bereits abgeraten.Kann ich denn ein zweites Pärchen Ziegen - oder Schönsittich eingliedern?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Re: Ziegen, Wellis und Kanarienvögel

BeitragVerfasst: Mi 23. Jul 2014, 14:54
von Tinaeule
Das kommt vor allem auf die Größe Deiner Voliere an! Wie sind denn die Abmaße?